Keine Lan Verbindung mit Router

DukesGG

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
789
Hallo

Vor ein paar Wochen ist ca. 200m von meiner Wohnung entfernt ein Blitz eingeschlagen. Seitdem funktioniert meine Lan Verbindung nicht mehr. Ich dachte erst, das Kabel sei kaputt, weil das schon vom Hund angebissen wurde, aber es hat ja bis zum Blitzeinschlag wunderbar funktioniert. Habe mir nun ein neues Kabel gekauft und es funktioniert immernoch nicht. Hatte die letzten Wochen einen W-Lan Stick mit den ich dann ins Internet konnte.
Der Andere PC in meiner Wohnung hat dieses Probleme nicht. Ich habe auch mein neues Lan Kabel an diesen PC angeschlossen und dort funktioniert es. Wenn ich versuche über Lan ins Netz zu kommen ist es so als hätte ich gar kein Netzwerkkabel angeschlossen und sobald ich den Stick wieder in den PC stecke habe ich sofort eine Verbindung.
Das Netzwerkkabel ist ein "CAT5e Netzwerkkabel", vielleicht ist das ja eine wichtige Information. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Router: Speedport W 503V

PC: Win 7 Home Premium 64 Bit

MfG
 
entweder ist der lan-adapter an einem pc defekt oder dein router-lan-port hat sich verabschiedet.. welches lämpchen leuchtet?
 
Deswegen immer bei Gewitter alle Stecker raus!
Bei mir hat sich bei nem Gewitter mal der Router verabschiedet.

In Deinem Fall würde ich prüfen, ob der andere PC an allen LAN Ports des Routers funktioniert.
Dann sind die in Ordnung und der Fehler dürfte dann wahrscheinlich am Lan Port Deines Mainboardes liegen.
 
chrigu schrieb:
welches lämpchen leuchtet?
Falls du die Lämpchen vom PC Lan Port meinst, da leuchtet nichts, aber einmal ganz kurz das wars aber auch.

hamju63 schrieb:
In Deinem Fall würde ich prüfen, ob der andere PC an allen LAN Ports des Routers funktioniert.
Dann sind die in Ordnung und der Fehler dürfte dann wahrscheinlich am Lan Port Deines Mainboardes liegen.

Die Lan Ports funktionieren alle..

Denn wird das wohl am Lan Port meines MB liegen...was soll ich da jetzt machen?
 
hamju63 schrieb:
Deswegen immer bei Gewitter alle Stecker raus!
Bei mir hat sich bei nem Gewitter mal der Router verabschiedet.

Der war gut. Bis ich damit fertig wäre ist schon Winter.
Bei sensiblen Geräten sicherlich machbar, alles andere zahlt im Schadensfall die Hausratversicherung.
Absichern mit USV/Filtern wäre auch eine Option, aber über 300 Kabel zieh ich hier nicht aus den Dosen bzw. setze mich bei dem Superwetter mit Aluhut ins Dunkle.

@Topic: Hast du vielleicht einen Laptop oder anderen PC den du mit dem Kabel testen kannst? Wenns da dann geht schau nochmal ob es mit einem LiveLinux bei dir auch zu Problemen kommt (Treiber machen auch manchmal was sie wollen) und im Zweifel ist dann das Mobo bzw. der Port dahin. Ob sich dafür dann eine Rekla bzw. ein Neuerwerb lohnt musst dann ja du wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
treiber neu installieren, oder nach einer pci-e lankarte suchen
 
chrigu schrieb:
treiber neu installieren, oder nach einer pci-e lankarte suchen

Im Geräte Manager zeigt er mir nichts an soll ich trotzdem mal den Treiber neu installieren?
 
Es kann sein, das dein Netzwerkport am Rechner und/oder der am Speedport die Spannung abbekommen haben und denen das nicht so toll bekommen ist. Probier mal andere Ports am Speedport. Klingt aber so, als hätte deine Netzwerkkarte was abbekommen.
 
Benji96 schrieb:
Es kann sein, das dein Netzwerkport am Rechner und/oder der am Speedport die Spannung abbekommen haben und denen das nicht so toll bekommen ist. Probier mal andere Ports am Speedport. Klingt aber so, als hätte deine Netzwerkkarte was abbekommen.

Am Router funktioniert alles, habe ich schon ausprobiert. Wird wohl die Netzwerkkarte sein. Was soll ich jetzt machen?
Ergänzung ()

Das kam ja vom Blitzeinschlag, kriege ich das denn nicht ersetzt?
 
Solutionx schrieb:
Am Router funktioniert alles, habe ich schon ausprobiert. Wird wohl die Netzwerkkarte sein. Was soll ich jetzt machen?
Ergänzung ()

Das kam ja vom Blitzeinschlag, kriege ich das denn nicht ersetzt?
Nein. Ich glaube, du sollst sogar alles beim Gewitter abziehen. Wenn es das nicht war, bist du selbst Schuld.
 
Benji96 schrieb:
Nein. Ich glaube, du sollst sogar alles beim Gewitter abziehen. Wenn es das nicht war, bist du selbst Schuld.

Dafür ist doch die Hausratversicherung da oder nicht !?
 
Zurück
Oben