USB 3.0 Hub mit optionalem Netzteil

Ü

Übernächtigter

Gast
Hi, folgendes Problem:
Ich habe eine 2,5 Zoll Festplatte, die an mein Raspberry Pi gehängt werden soll. Das Raspi liefert nicht genügend Strom, und deswegen brauch ich ein USB Hub. Dieses USB-Hub will ich aber zusätzlich noch für andere Dinge verwenden, wenn ich das Raspi nicht benutze. Deswegen frage ich, ob es Hubs gibt, die nur optional das Netzteil benötigen, um zu funktionieren, da ich bei anderen Verwendungszwecken (unterwegs am Notebook angeschlossen) nicht immer einen Stromanschluss habe. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Oh das wusste ich gar nicht. Also kann das Hub ganz normal betrieben wird, wenn das angeschlossene Notebook genügend Saft liefert?

Kann mir jemand ein bestimmtes, günstiges Hub empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, dann ja.

Allerdings sollte man es tunlichst vermeiden mehrere Geräte (Vor allem Festplatten) auf einen Streich an einen Port zu klemmen.
HDD's haben Anlaufströme zwischen 600 und 1100mA, wobei 1100 schon eine Überlastung von 200mA sind und in aller Regel kein Problem, eine TV Karte oder sonstwas mit 500mA Aufnahme kann dabei aber den Port beschädigen, wobei vorher aber normalerweise einfach garnix mehr geht, möglich ist es aber.
 
Zurück
Oben