PC aufrüsten oder ersetzen?

Bora

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
467
Hallo,
mein PC ist etwas in die Jahre gekommen.
Und ich bin auch nicht mehr so im Thema drin, deshalb wende ich mich mal an Euch!

Nun stellt sich mir die Frage: Aufrüsten oder Ersetzen?
Kann ich meinen PC bzw einen Teil davon noch als Basis benutzen um ihn aufzurüsten
oder gleich was anderes?
Habe evtl. an einen Laptop gedacht: etwas besser als mein jetziger PC und nicht so teuer - bin wieder Student :(

Danke im Voraus für Eure Hilfe!
 
Laptops die Spiele geeignet sind, sind deutlich teurer als Desktops.
Ein PC der spieletauglich ist, bekommst du ab ~750 inkl. Monitor etc. Ein Notebook nicht. Da ist bei 800-900€ Notebookpreis der Desktop ca. 50% schneller bei CPU und Grafik.

Was willst du denn tun mit dem neuen PC? Einzelne Dinge deines jetzigen, wie z.B. Grafikkarte kann man eigentlich schon noch verwenden. Für ein Studium sollte der PC abgesehen vom RAM eigentlich ohne Probleme tauglich sein.
 
Ordentlicher Rechner, gute Grafikkarte (entspricht einer R9 280, kaum langsamer als eine R9 380). Je nach Spiel/Anwendung profitiert das Ding von nem neuen i5/Xeon. Hilft dir natürlich nicht wenns ein Notebook werden soll... musst du dir also vorher klar werden. ;)
Wie mein Vorredner sagt: Notebooks ähnlicher Leistung sind deutlich teurer, ich würd Cpu/Board tauschen und gut.
 
O Bora, Bora,
wenn Dein PC nur "in die Jahre gekommen" ist, ist das weder ein Grund, ihn aufzurüsten, noch, ihn zu ersetzen.
Wo kneift es denn? Bzw.: was machst Du mit dem Teil oder willst künftig damit machen?
Wenn Du an ein Notebook als Ersatz denkst, wirst Du wohl keine Mehrleistung benötigen?
Stromsparen könntest Du bei einem Desktop mit AMD APU oder Intel-CPU, hättest bei ersteren aber keine höhere Prozessorleistung, bei letzteren erst ab i5.
 
Vorab, vielen lieben Dank für die Antworten / Ratschläge!

Also in erster Linie benutze ich den PC für die Uni (Word,Excel, PP).
Aber in den Semesterferien benutze ich ihn auch um mal das eine oder andere Spiel zu spielen (Hitman, Batman, Sniper).

Bei einigen Spielen kommt er an seine Grenzen und fängt an zu ruckeln, wobei es ja nicht wirklich die neusten Spiele sind, alle aus der Spielepyramide für jeweils 10€. Liegt wohl weniger an der Grafikkarte, eher an RAM/Prozessor?!

Um Platz auf dem Schreibtisch zu sparen und mobil zu sein, kam mir der Gedanke den PC durch einen Laptop zu ersetzen.
Von der Leistung reicht mir mein jetziger PC mir eigentlich, naja könnte einen Tick besser sein, damit das "Ruckeln" in einigen Spielen verschwindet.

Was sagt Ihr dazu? Gibt es da einen empfehlenswerten guten gebrauchten Laptop?

Danke!
 
Wenn ich das richtig sehe ist nvidia gtx 980m die erste und einzige notebookgrafikkarte, die etwas schneller ist, als Deine 7950. Die 880m ist langsamer. Da es die 980m erst seit einem dreiviertel Jahr gibt, sind Gebrauchtgeräte rar und kosten fast so viel, wie Neue (um 2000 €).
Für Notebookverhältnisse ist auch Dein Prozessor gar nicht mal so mies. Ein i5-5200 hat eine geringere Multithreadperformance. Im Singlethread wäre aber viel flotter.
 
Zurück
Oben