Frage zu Beyerdynamic DT 990 pro

G0lias

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
7
Servus,

die Forensuche hat mir nicht wirklich einen ähnlichen Vorfall / eine Lösung gebracht,
deswegen dachte ich mir ich frage einfach mal grade raus:

Mein altes Headset (Logitech G930) fing langsam an zu spinnen, also musste mal was neues her.

Nach ein wenig einlesen und recherchieren kam nun folgende Kombination dabei raus:
Beyerdynamic DT-990 Pro 250 Ohm
Asus XONAR DG (Nur PCI, da weiter von Grafikkarte entfernt)

Jetzt fiel mir folgendes auf:
Überwiegend bin ich derzeit am Counter Strike spielen, hierbei hört sich der Klang komplett anders an, er hat weniger "Druck" und klingt teilweise viel zu "hell", was ich anhand der Meinung zu den Kopfhörern erst gar nicht glauben konnte.
Kann hier natürlich auch sein, dass ich mir meine Ohren mit dem Logitech schon so zerstört habe, und Qualität nicht zu schätzen weis allerdings werd ich das Gefühl nicht los das hier etwas nicht stimmt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder gibt es hier evtl. eine Einstellung die falsch sein könnte ?

Habe schon versucht mit dem EQ etwas rumzuspielen, brachte allerdings auch keinen wirklichen Erfolg.

Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen :)

@Anbei:
Seit gestern (Clean Install) läuft alles auf Windows 10
 
Die 930er (hatte ich auch mal)
sind sehr sehr basslastig ausgelegt

den "kleinen" KHV von der DG hast aber angeschaltet oder ?
 
Der Main Reiter der Soundkarteneinstellung sieht wie folgt aus:

2 Channels

Samplingfrequenz PCM 96 KHz

Analog aus
Kopfhörer (Hier KHV Exciter Mode for Headsets >64Ohm)

SPDIF aus
kein Haken

Stimmt das mit dem Verstärker so ?
 
glaube die DG kann bis 150 Ohm
 
Wenn einem der 990 zu hell vorkommt muss das G930 ja ein richtiger Bassbomber gewesen sein ;-) aber der 990 hat auch ne sehr ausgeprägte Höhenbetonung, evtl. verstärkt diese den Eindruck. Unser gehör kann sich aber umgewöhnen, gib dem ganzen einfach noch n bissl Zeit. Ich hatte Anfangs auch Angst mich nicht an den "fehlenden" Bass meines K701 zu gewöhnen und hab per EQ nachgeholfen. Mittlerweile passt das für mich so wie er ist.
 
Musste gerade feststellen, dass sich beispielsweise Musik über Spotify gut anhört.

Hier merkt man deutlich den "Qualitätsunterschied" in der Wiedergabe, auch der Bass ist satt und nicht zu stark.

Nur innerhalb des Spiels klingt es mir aktuell auf jeden Fall zu "hell", aber es ist evtl. wirklich nur Gewöhnungssache
die G930er hatten ja durch das geschlossene Design fast schon nen Druckkammereffekt, vllt fehlt der mir aktuell auch noch ^^

Wollte nur sicher gehen, dass ich an den Einstellungen nichts versäumt / vermasselt hab :)
 
Einen EQ würde ich zum spielen auf keinen Fall verwenden, dadurch kannst du Stepps schlechter zuordnen.
 
Habe den EQ jetzt wieder auf neutral gestellt.

Muss wohl erstmal paar Stunden damit verbringen, hatte auch die letzten 4 Jahre kein anderes Headset
bzw. jetzt Kopfhörer mehr von daher werd ich auf jeden Fall erst mal die Eingewöhnungsphase abwarten.

Danke für die schnellen Antworten :)
 
Ich weiß noch wo ich von meinem MMX 300 auf den T90 umgestiegen bin und mich über den Ingame Sound in Counter Strike gewundert habe.:D

Sogar die Klicksounds von Windows wenn ich auf Ordner klicke haben sich komplett anders angehört.

acty schrieb:
glaube die DG kann bis 150 Ohm

Hatte die DG auch an meinem MMX300 mit 600 OHM Impedanz mal test weise verwendet und laut ist es auf jeden Fall geworden, kann also auch mehr, wobei klanglich meine Essence ein Stückchen besser ist.^^

Nur innerhalb des Spiels klingt es mir aktuell auf jeden Fall zu "hell"

Dadurch das der DT 990 hell klingt kann man die Stepps von Gegnern besser hören, weil diese nicht von dickem Bass überzogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben