Neues PC-System

Zanmatou

Lt. Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1.039
Hallo CB,

nach reiflicher Überlegung möchte ich mir nun kommende Woche einen Rechner bestellen.
Hauptkriterien sind bei mir: Einsatzdauer (lang, 5 Jahre+), leiser Betrieb (lautlos im Idle, vertretbar leise bei üblichen Lasten, LOL, Video gucken etc.) und schön soll er sein (schlicht, keine verspielte Front, siehe Gehäusevorschlag).
Anwendungsgebiet: FHD Online-Spiele (GW2, LOL, CS:S), Bildbearbeitung in LightRoom, einfache Office Arbeiten.
Wo ich mir unsicher bin: Die Grafikeinheit und die Kombination der Teile.

Die Konfiguration:
CPU
Kühler
MOBO
Grafik Damit könnte ich dann auch wieder ein paar aktuellere Titel zocken, hoffe ich.
SSD oder in 250GB?
Laufwerk: vorhanden (BR)
Gehäuse
Netzteil
RAM oder "nur" 8GB?
Tastatur? schön leise und gaming- und schreibtauglich.
Maus? Ich hatte bisher eine Gigabyte Gamingmause, mit der war ich ganz zufrieden, außer dass sie nicht sonderlich lang gehalten hat.


Fragen:
Lohnt sich der Xeon, wenn ich das System mindestens 5 Jahre behalten will oder reicht mir nen i5?
Welche Grafikeinheit solls sein? Ich brauch definitv kein High-End. Ich würde kommende Titel auch auf geringeren Einstellungen zocken, so wie ich es jetzt schon bei GW2 mache z.B.
8 oder 16 GB RAM zu Beginn?
Welche Peripherie könnt ihr empfehlen (Maus + Tastatur)
Welche Kühlung ist empfehlenswert?


Danke schonmal
Liquice
 
Dieser Xeon lohnt in keiner Weise. 1231v3, 4790 oder 4790k.
Wieso wartest du nicht 2 Wochen statt 1 und guckst dir Skylake an?
 
warum grade den xeon und nicht diesen http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html?hloc=at&hloc=de?
der 1231v3 kost 40 euro weniger bei nur 100mhz weniger.

spar dir das geld und steck es in die gpu, statt der 290 die 390
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html
wären die 40 euro von der cpu


auch beim MB kannst sparen, statt H97 ein B85 chip MB


der brocken ECO cpu kühler ist ne gute wahl, das gehäuse auch.

würd ne kleine ssd nehmen, 250gb und noch ne HDD rein packen (ist aber geschmackssache)

NT kenn ich gar nicht.

da würd ich eher zu BQ E10 500w oder dem super flower leadex gold 550w gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1246 macht keinen Sinn, ist teurer als ein i5 und hat auch kein HT.

klar hat er HT http://ark.intel.com/de/products/80916/

Es darf jeder selbst entscheiden ob einem 100Mhz und die integrierte Grafikeinheit die 40€ Aufpreis wert sind im Vergleich zum 1231.

Ich würde sagen ja, aber das darf jeder gerne anders sehen.
Ansonsten Skylake abwarten, wobei die Mehrkosten für RAM, Mainboard und CPU sehr hoch sein werden, von einer Xeon Basis aus betrachtet (unabhängig welcher).
Es gibt halt sehr gute günstige H97 Boards und der 1600er Ram ist auch ziemlich im Preis gefallen.

Das darf man bei dem reinen CPU Preis nicht außer Acht lassen, auch beim Upgrade auf den 4790k nicht (dessen Zielgruppe sollte definitiv auf den 6700k warten).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich mal wieder!

Bei der CPU war die reine iGPU ausschlaggebend. Die reicht ja bei mir für vieles.
Skylake hab ich im Hinterkopf, aber es gibt doch am Anfang nur Z170 Boards die allein schon 200€ kosten oder liege ich da falsch? Der DDR4 RAM war ja nich mehr teuer, aber das Board + CPU?


Zanmatou
 
Wenn du vorrangig die iGPU benutzen möchtest ist Skylake + DDR4 für dich Pflicht! Die GPU Leistung legt sehr ordentlich bei Skylake zu und durch schnellen DDR4 Speicher bekommst du noch mehr aus der iGPU raus und auch ein Z Board ist vom Vorteil, da du dann den Takt der iGPU anheben kannst... Also ich würde einen Skyalke i5 / i7 mit Z-Board (rund 130€) nehmen. Die für 200 sind bisschen sehr teuer.
 
Zanmatou schrieb:
So, ich mal wieder!

Bei der CPU war die reine iGPU ausschlaggebend. Die reicht ja bei mir für vieles.

in deiner zusammenstellung befindet sich aber eine 290. :)
Ergänzung ()

majusss schrieb:
Also ich würde einen Skyalke i5 / i7 mit Z-Board (rund 130€) nehmen. Die für 200 sind bisschen sehr teuer.

https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151
gibt stand jetzt genau 4 MB für sockel 1151, und nix für unter 200 euro. auch die weiteren werden sicher in die richtung gehen.

dann muss man noch für die cpu sicherlich 300 hinlegen + RAM + cpu kühler
 
Alles klar, dann halte ich mal die Augen offen und warte ab!
 
Zurück
Oben