jHFS+ versehentlich Formatiert - unter Linux mit Testdisk retten?

Nose

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
826
Hallo!

Ein Freund von mir hat versehentlich eine 2TB Platte die mit dem MacOSX Entended Journaled Dateisystem formatiert war gelöscht. Gemacht hat er das ganze via "Sicheres Löschen" -> "Daten nicht löschen". Dieser Vorgang wurde abgeschlossen, die Platte war danach quasi "wieder Einsatzbereit".

Ihm ist sein Fehler direkt danach aufgefallen, hat die Platte dann ausgebaut und seitdem nichtmehr angerührt.

Ich würde jetzt nach dieser Anleitung vorgehen um die Daten zu retten.

Worauf muss ich achten, was muss ich wissen, und was sollte ich vermeiden?

Das "Rettungssystem ist Mint 17.1. Muss ich da noch die hfsprogs installieren, oder geht das mittlerweile auch so?

Danke für jegliche Tips! :)
 
Das müssste so gehen. Du musst Testdisk im Root-Modus starten, also sudo davor. Aber wenn er die Platte mit sicheres Löschen formatiert hat, kannst Du Dir die Mühe sparen, dann ist alles weg. Ansonsten kein Problem.
Ergänzung ()

Du solltest auch noch rausfinden, ob die Platte MSDOS oder GPT partitioniert ist und dieses entsprechend beim 2. Schritt wählen.
 
Alles klar, danke erstmal!

Wie find ich am besten raus ob es MSDos oder GPT partitioniert war? Die Platte war als zusätzliches Datengrab unter Snow Leopard 10.6.8 in Verwendung.

Und das "sichere Löschen" das er verwendet hat, sieht so aus, da ist wohl der Name etwas irreführend:
Bildschirmfoto 2015-07-30 um 13.50.49.jpg

Ich denke also dass man da mit testdisk gute Karten hat.

Kannst du mir vielleicht noch sagen ob ich die hfsprogs installieren muss? Danke!
 
Zurück
Oben