Edge inkl. Flash loswerden

Weezel

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
536
Hallo, gibt es irgendwo eine Möglichkeit den neuen Browser von Windows 10 zu entfernen, vorallem da dieser ja auch Adobe Flash mitinstalliert.

MfG
 
Die Renderengine des Browsers nutzt Microsoft an vielen Stellen, zum Beispiel zum Anzeigen von Hilfen etc. entsprechend wirst du den Spaß auch nicht los bzw. wenn mit unschönen Konsequenzen.
 
behalte Ihn doch einfach, musst Ihn ja nicht verwenden.
 
Sehe ich auch so wie O-Saft-Killer
Hatte mal in Windows 7 oder 8 auch den Internet Explorer deinstalliert weil ich dachte das kack Ding nutze ich sowieso nicht.
Habs dann aus irgend einem Grund doch gebraucht und musste das Feature dann wieder hinzufügen.

Wenn du ihn nicht nutzen willst, wäre die beste Option, einfach die Verknüpfungen löschen und gut, falls du ihn doch mal brauchen solltest ist er da und unnötig viel Speicher schluckt das Teil ja nun auch nicht.
 
:-(
Argh, irgendwie stören mich solche "Kleinigkeiten" - auch wegen dem Flash Player.

Auch eine Kamera App - an meinem Desktop PC - die ich nicht deinstallieren kann.
 
Dann solltest Du wohl Windows den Rücken kehren.

Der IE ist spätestens seit Win XP fester Bestandteil von Windows. Er wird nicht nur aktiv vom User zum surfen benutzt. Sondern eben auch, weil man als Entwickler weiß, der IE ist vorhanden, für viele andere Dinge mit benutzt. Deinstallieren konntest Du ihn seit XP nicht. Und das hat sich eben mit Windows 10 nicht geändert. Magst Du Edge nicht, nutze ihn einfach nicht.

Oder glaubst Du, das entfernen des IEs unter Win XP / Vista / 7 / 8 aus der Systemsteuerung / Windows Features hat den IE wirklich deinstalliert?

Und, Edge installiert kein Flash Player. Woher hast Du diese falsche Info? Edge hat den Flash Player integriert. Wie heute viele andere Browser auch. Das ist schon ein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Edge installiert keinen Flash Player, sondern Flash ist in dem Browser integriert. Außerhalb von Edge hat es also keinen Einfluss. Außerdem sollte der neue Browser nicht so verankert sein im Betriebssystem wie der Internet Explorer, wird demnach auch nicht zum Anzeigen von Hilfen etc. benutzt. Das wird vermutlich weiterhin der IE sein. Falls es anders ist lasse ich mich aber gerne belehren. Demnach einfach nicht benutzen und ignorieren, wenn er dir nicht gefällt.
 
Flash war schon im IE von Windows 8 integriert aber jetzt scheint es erst allen aufzufallen...

Wenn du ihn nicht haben willst nutze ihn einfach nicht. Deinstallieren halte ich für keine gute Idee, irgendeine Komponente davon wird sicher noch für irgendwas anderes verwendet.
 
hm ne ? Flash hat nicht umsonst bis heute ein ActiveX Paket für den IE.

Und der IE fliegt früher oder später komplett raus, er ist aus Kompabilitätsgründen noch dabei. MS hat ihn abgesetzt und das ist auch gut so. Edge hat Potential zumindest ein Browser zu werden den man auch so nennen kann.
 
Weezel schrieb:
Auch eine Kamera App - an meinem Desktop PC - die ich nicht deinstallieren kann.
über powershell sollte es gehen...keine ahnungob es darüber noch klappt (soltle aber)
https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Remove-Windows-Store-Apps-a00ef4a4
wenn ja, isses halt komfortabel

wenn nein darfste mit get-AppxPackage Remove-AppxPackage in der powershell rumarbeiten...dann kannst auch die Kamera und was weiß ich nicht alles deinstallieren.

Ob man edge damit los wird kann ich nicht sagen, ich interessiere mich zu wenig für solche Anpassungen...hätte aber grundsätzlich gesagt Edge zu entfernen ist unproblematisch da die Edge Engine im Gegensatz zu Trident intern nicht verwendet wird (mein Stand, man korrigiere mich bitte wenn falsch).


Zum Flashplayer in Edge wurde ja schon genug gesagt
Ergänzung ()

Daniel61 schrieb:
hm ne ? Flash hat nicht umsonst bis heute ein ActiveX Paket für den IE.
ja dieses paket gibt's für Windows 7 Anwender, nicht für Windows 8/8.1
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre mir auch neu. IE auf 7 und 8 sind die gleichen Versionen, meines Wissen aktuell in der 11er Version

s. Bild

83LjYvx.png
 
Daniel61 schrieb:
hm ne ? Flash hat nicht umsonst bis heute ein ActiveX Paket für den IE.

Das sich aber in Windows 8 und 10 gar nicht erst installieren lässt.
 
Ah, das wusste ich auch noch nicht..grad mal getestet, geht wirklich nicht^^
 
Zurück
Oben