Ältere Excel Dateien öffnen

Benni90

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
290
Hallo,

ein Freund von mir ist ein mann der Office 2000 noch recht gut findet und sich weigert auf neuere Office Versionen umzusteigen (Er hat noch Windows XP), ich habe mir heute die Test Version von Office 2016 runtergeladen, klappt alles wunderbar sieht auch sehr ansprechend aus von der Optik.

Nun zu meinem kleinen Problem: Er schickt mir des öfteren Excel Dokumente mit seinem Office 2000, ich hatte bis gestern morgen noch Windows 7 mit Office 2010 da konnte ich seine Excel Datei öffnen nur jetzt geht es nicht mehr mit meinem Office 2016 (und Windows 10), gibt es irgendein spezielles Programm womit ich ältere Excel Dateien öffnen kann?

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Antworten.
 
Wenn er Office 2000 verwendet, dann wird es wohl das Excel 97-2003-Format verwenden.

Habe das gerade mit der 2016er Preview gestet. Zuerst eine Datei im 97-2003er Format gespeichert (Im Explorer wird "Microsoft Excel 97-2003 Arbeitsmappe" angezeigt (Dateiendung XLS) und die konnte auch wieder geladen werden.

Kommt bei dir eine Fehlermeldung? Vielleicht ein Problem mit einer bestimmten Datei?

Nachtrag: Habe es auch mit dem "Excel 5 / 95-Arbeitsmappen"-Format ausprobiert. Auch kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Office 2007 oder 2010 musste man doch da so ein Kompatibiltätspaket für die alten .xls runterladen. Vielleicht gibt's das auch für Office 16?
 
Huch?? Ich muss für Office 97 bis 2003 ein Kompatibilitätspack für die 2007ff Dateitypen einsetzen, nicht umgekehrt.

Mein 2010 hat alle alten Files geöffnet (wenn auch in diesem blöden Kompatibilitätsmodus), vom Chef mit seinem kürzlichen 2013 höre ich auch keine Hilferufe. Und dass MS sich mit fehlender Abwärtskompatibilität ins Knie schießt kann ich mir nicht vorstellen, dann gingen Firmen auf die Barrikaden!

CN8
 
Naja, also MS ist durchaus dabei die alten Dateiformate (ohne x) nach und nach aufs Abstellgleis zu schieben. (Liegt wohl daran, dass Office fit gemacht wird, um auch mit riesigen Datenmengen umzugehen, da kommen die alten doc/xls-Container nicht mehr mit). Also früher oder später wird tatsächlich die Unterstützung für *.doc und *.xls wegfallen.

Office 2016 sollte mit den Formaten aber noch umgehen können. Aber Office 2016 unter Win10... Das kann nur eine Beta/Vorabversion sein, da muss man immer mit solchen Problemen rechnen. NOCH ist 2013 für die Windowswelt offiziell, nur die MAC-User haben schon 2016.
 
Ja es ist eine Beta-Version von Office 2016, bin aber völlig zufrieden damit.
 
Zurück
Oben