Auf SSD wechseln - wie? HDD klonen 1TB-->320GB

papayayoghurt

Ensign
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
180
Hallo

ich habe derzeit in meinem Laptop eine 1TB HDD. Diese ist noch original partitioniert und hat 2x Windows (1x 7 und 1x 8.1, jeweils 400GB Partition und ein paar Recovery Partitionen). Mein Plan ist, mir eine 250GB SSD zu kaufen, und die HDD zu verkaufen. Jedoch möchte ich die derzeitigen Daten (komplett identisch) behalten und habe mir gedacht, ich klone die 1TB HDD auf meine 320GBHDD, die ich noch habe. Auf der TB-HDD sind insgesamt weniger als 320GB verbraucht, also sollte dies kein Problem sein. Wie kann ich die 1TB HDD auf die 320GB Festplatte klonen, sodass diese auch bootfähig ist und alle Partitionen (wenn auch in anderer Größe) vorhanden sind?

Später installiere ich Windows dann auf der SSD ganz neu, aber ich hätte gerne die 320GB Hdd als "identisches" Backup.

LG
 
Es muss doch ein Programm gehen, dass das gleich macht, ohne die alte HDD zu verändern, oder?
 
Naja, wie willst du den Inhalt einer 2 Liter Flasche in eine 1 Liter Flasche bekommen?
Und wo kein Wasser ist, ist eben Luft, irgendwas ist aber immer da und die Cloneprogramme wissen in aller Regel nicht was und kopieren eben einfach alles. ;)
 
Wenn Du die Daten behalten möchtest, sie Dir also wichtig sind, dann kaufe Dir ein USB Gehäuse, packe die 320GB HDD dort rein, kopiere alle wichtigen Daten da rauf, prüfen den Zustand der HDD und ob auch wirklich alles lesbar ist, ziehe sie ab und dann solltest erst loslegen!
 
Ich hab gestern die 3 großen Partitionen verkleinert und alles auf die kleine kopiert (außer eine "microsoft reserved partition", die ging nicht...). Dafür hab ich übrigens so einen USB-Sata-Adapter mit externem Netzteil verwendet. Es hat danach noch normal gebootet mit der 1TB-Platte, die kleine Platte probier ich später, ich muss jz arbeiten und dann Villacher Kirchtag gehen.... Meint ihr wird er booten?
 
Zurück
Oben