Neue Grafikkarte für Phenom II X4 965, Ersatz für MSI 5770

Thor9

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
299
Hi,

ich weiß, viele können es nicht mehr lesen, aber ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.

CPU: AMD Phenom II X4 965
Board: Gigabyte GA-870A-UD3
RAM: 8 GB
Netzteil: CoolerMaster Silent Pro M500W (RS-500-AMBA-D3)
Grafikkarte: MSI 5770 Hawk
Auflösung: 1920x1080


Meine Hoffnung ist, mit einer aktuellen Grafikkarte noch Spiele wie Witcher, Evil Within, Bioshock, usw. zu zocken...

Hatte evtl. an die MSI GTX 970 gedacht, oder doch ein AMD Modell.

Falls ich das Aufgrund der CPU vergessen kann, würde ein Hinweis nett sein.

Mein Preis Limit liegt bei 370€.

Würde mich über ein paar Hinweise freuen, gerade auch ob ich das mit der CPU vergessen kann.


gruß
 
Hi,

was würdest Du denn empfehlen, wenn ich bis 500€ ausgeben würde. (Ging davon aus, es lohnt wegen der CPU und nur HD nicht.)

Also welche Grafikkarte würde in Kombination mit dem Rest das beste Gesamtergebnis bringen.


gruß
 
bei der cpu lohnt eigentlich keine aktuelle graka, also vorher erstmal cpu aufrüsten, oder vorab grafikkarte kaufen und deren volles potential erst später mit neuer cpu entfalten lassen.
 
Bist du sicher, dass du soviel Geld ausgeben willst? Die 5770HD ist uralt. Dagegen ist so gut wie jede aktuelle Karte eine Rakete. Mehr als eine GTX 960 wirst du denke ich nicht brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist zwar nicht mehr taufrisch, aber die sollte bei den Spielen gehen. Wichtiger wäre halt eine brauchbare GPU, also was neues. Bei dem Budget würde entweder eine R9 390 oder ein GTX 970 in Frage kommen.

Schau mal in die anderen Threads, da steht schon viel über die Karten drin.
 
Eine von beiden Komponenten wird immer limitieren. So einiges kann man sicherlich über die Regler im Spiel beeinflussen und die Einstellungen sehr grafiklastig und weniger prozessorlastig wählen.

Wenn du jetzt nur eine kleine Karte wie die 960 2GB oder die R9 280 kaufst, dann macht sie beim nächsten großen Plattformwechsel direkt schlapp.

Für ungefähr 500 Euro:
http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-cm8064601560722-a1050217.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/asrock-h97-anniversary-90-mxgwc0-a0uayz-a1161388.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/asus-r9290-dc2oc-4gd5-directcu-ii-oc-90yv05f0-m0na00-a1054782.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Prozessor, würde ich keine so teure GraKa kaufen.
Der hat einfach nicht den "Bums" für so eine GraKa. Habs damals selber gemerkt, als ich auf die GTX 670 gewechselt hatte mit einem PhenomII 955 @ 4GHz. Als ich dann den Xeon drin hatte... ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Kannst ja ausprobieren... aber ich denke, du wirst dann auch 2mal bestellen.



Nimm den Alten PC als "LAN PC" oder verkaufe den.


Zwirbelkatz schrieb:
Wenn du jetzt nur eine kleine Karte wie die 960 2GB oder die R9 280 kaufst, dann macht sie beim nächsten großen Plattformwechsel direkt schlapp.

Der Prozessor macht doch schon bei einer GTX 670 schlapp...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Leistungssprung wirst du schon bei einer R9 270x merken! Die für mein Verständis auch völlig ausreichen sollte bei 1920x1080 Full HD. Mehr Geld ausgeben kann man natürlich immer und ist auch jedem selbst überlassen. Ob es Sinn macht sei mal dahingestellt.

Einen Wechsel der CPU lese ich jetzt aus deinen Posts erstmal nicht raus.. Daher würde ich das Geld-Limit mindern und mit dem "gesparten" Geld was anders tolles machen :D
 
Nimm gleich eine 290 oder 390. Später kannst du dann noch CPU+Board nachrüsten.
Wenn du jetzt erstmal eine 280/960 nimmst, wirst du zweimal kaufen müssen.
 
Sorry. Selbst eine HD 7850 2GB wird von dem Phenom II in einigen Spielen ausgebremst. Das kann ich fast jeden Tag beobachten, denn das ist mein alter PC der an einen Kollegen gegangen ist.

Eine 290 mit so einer alten CPU zu kombinieren ist mal wirklich NICHT sinnvoll. Tu dir selber einen gefallen und mach das nicht. Ausser du wirst DEMNÄCHST alles aufrüsten.
 
Wenn Du die CPU behalten willst dürfte eine 270x mehr als adäquat sein. Was grösseres macht mit dem Proz keinen Sinn und Grafikpower auf Vorrat kaufen ist mal ein richtig sinnloser Vorschlag. Also entweder direkt neue CPU+MoBo und eine stärkere Karte oder halt eine zum Proz passende Karte.
 
Hallo,

danke für die vielen Hinweise und Tipps. Da es wohl so aussieht, dass die CPU der Flaschenhals ist, werde ich den Kauf einer neuen Grafikkarte erstmal verschieben.

Mal gucken was die neuen Intel CPUs bringen.


gruß und vielen Dank Torben
 
Du kannst dir schon eine aktuelle GPU kaufen, dass ist nicht das Problem. Jedoch solltest du dir im klaren sein das du dann auch demnächst einen neuen Prozessor kaufen solltest, sonst verschenkst du je nach Software schon einiges an Leistung.
 
ne 380 4gb rein und spaß haben. msi 4g oder sapphire nitro.
 
Zurück
Oben