Firefox öffnet sich direkt nach dem Start von Windows

ShiKo

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
51
Hallo,

ich habe seid gestern Windows 10 Pro 64Bit und es startet sich nach jedem hochfahren Firefox mit der MSN Seite. Firefox ist nicht im Autostart eingetragen, kann mir jemand sagen wie ich den start verhindere?

MfG
Shiko
 
Schau doch mal mit msconfig, oder einem Tool wie CCleaner, ob der Browser via Registry gestartet wird.
 
TheWizardKing schrieb:
Schau doch mal mit msconfig, oder einem Tool wie CCleaner, ob der Browser via Registry gestartet wird.

Habe ich gemacht, nirgendwo ist der autostart verzeichnet. :(
 
Hast du Firefox als Standard Browser festgelegt und evtl. unbeabsichtigt einen Link zu der MSN Seite abgelegt?
 
TheWizardKing schrieb:
Hast du Firefox als Standard Browser festgelegt und evtl. unbeabsichtigt einen Link zu der MSN Seite abgelegt?

Als Standard Browser habe ich ihn schon festgelegt, allerdings ist trotzdem die Firefox Original Startseite eingestellt, wenn ich es normal starte kommt diese auch, aber wie gesagt nach dem PC start öffnet sich Firefox von selbst und immer mit der MSN Seite, denke das es an Windows liegt finde aber die Einstellung nicht oder das Programm was das auslöst.
 
Wüsste nicht was WIN da tun sollte & wollte beim Start eine MSN-Seite anzufordern…

Prüfe den Autostart mit was Richtigem: SysInternals AutoRuns! (Ich werd' wuschig wenn dieser unsägliche CCleaner nun noch den Autostartsichter geben soll…)

Irgendwas im Autostart löst entweder den Link im Standardbrowser aus oder explizit FF (MSN wird das ja nicht die Defaultseite sein?!). Oder etwas im Autostart löst seinerseits die Seite aus.

CN8
 
ich gebe cumulonimbus8 recht, irgendetwas muss das verursachen. Hat evtl. irgendeine von den neuen Live Kacheln eine derartige Funktion?
 
TheWizardKing schrieb:
ich gebe cumulonimbus8 recht, irgendetwas muss das verursachen. Hat evtl. irgendeine von den neuen Live Kacheln eine derartige Funktion?

War ja nur eine Vermutung. :D

Hatte Firefox bzw Standardbrowser dort als Kachel drin mehr nicht.

Im Autostart läuft bei mir nur Avast und Virtual CloneDrive

Habe immernoch nichts gefunden was das auslöst, weder bei den live kacheln noch im Autostart finde nichts
Ergänzung ()

Habe nun die Internetabfrage von Windows in der registry deaktiviert aber ob das nun so gut ist weiß ich auch nicht. Habe nur gelesen das bei Win 8 damals ein ähnliches Problem aufgetreten ist nach einigen Windows Updates, allerdings hat sich dort nicht MSN sondern Bing geöffnet. Malware schließe ich mal aus da ich die gleiche software nutze wie bei windows 7 und dort auch nie Probleme hatte zudem diverse Malware und Ad finder nichts ausspucken.
Mir ist aufgefallen das auch immer der standard Browser geöffnet wird.
Öffnen tut sich nun nichts mehr aber falls jemand noch andere Vorschläge hat sind diese gerne gesehen weil ich nicht weiß was der eintrag EnableActiveProbing (REG_DWORD) Wert 0 alles so auslöst davor war er ja an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgenden Registry-Schlüssel (als Adminstrator) auf 0 setzen:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NlaSvc\Parameters\Internet]

"EnableActiveProbing"=dword:00000000

Dieses Problem gab es auch vorher schon unter Windows 8/8.1 und wurde bisher von MS leider nicht aus der Welt geschafft.

Ups zu spät. ;)
 
Supermoto schrieb:
Folgenden Registry-Schlüssel (als Adminstrator) auf 0 setzen:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\NlaSvc\Parameters\Internet]

"EnableActiveProbing"=dword:00000000

Dieses Problem gab es auch vorher schon unter Windows 8/8.1 und wurde bisher von MS leider nicht aus der Welt geschafft.

Ups zu spät. ;)

Beeinflusst diese Änderung noch weiteres oder bleibt sonst alles wie gehabt?
 
Ich hab den Wert nun ebenfalls auf 0 gesetzt aber bei mir öffnet sich msn immernoch nach dem start von windows.
was soll ich jetzt tun? msn ist weder standartbrowser noch soll firefox sich automatisch öffnen etc.
 
Zurück
Oben