"sie haben nicht die benötigten zugriffsrechte"

Intolerance

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
935
Die Suche ergab; das ich mich als Berechtigter Nutzer authentifizieren muss.
Dabei bin ich bereits als Administrator angemeldet. Die Sache ist die, ich bin ganz frischer Mac nutzer und habe absolut keine Ahnung.

Ersteinmal die Eckdaten.
Ich habe das MacBook 13" mit der Version 10.10.4.

Ich möchte das mein Windows PC mit dem Mac in einem Netzwerk komunizieren kann. Ich habe mir einen Benutzer für "Nur Freigabe" angelegt und habe unter Freigeben auch die Rechte zum Lesen&Schreiben, für Fotos, Film und Musik gegeben. Soweit so gut, habe dann die Zugangsdaten am PC (Windows 8.1) eingegeben und konnte auf die Mac Ordner zugreifen - die Unterordner waren aber verschlossen. Nun lege ich vom PC eine Datei in meinen Mac, egal ob Foto, Musik, oder Film, sobald die Datei fehlerfrei übertragen wurde und ich sie am Mac öffnen möchte, erhalte ich die Fehlermeldung das ich nicht die nötigen zugrifsrechte habe. Dabei bin ich doch Admin.

Kann mir jemand weiter helfen?
Ich befürchte es ist etwas völlig banales.
 
Auch ein Admin ist nur ein User. Schaue nach, ob er die entsprechenden Berechtigungen beim Ordner/Unterordner hat.
 
ob es was hilft?..... auf ersten ordner mit ctrl maustaste /informationen. bei freigabe&Zugriffsrechte.. ist alles auf lesen&schreiben? falls nein, schloss drücken, adminpasswort eingeben und das rädchen (neben -/+) und auf alle unterordner anwenden drücken.
 
Danke Mod und Danke für die Hilfe :)
Ja, auch der Admin hatte weder Lese/Schreibrechte bei den übertragenen Dateien.
Umstellen half und nun ist es lesbar. Ist es jedoch möglich das so einzustellen, das
ich für jede übertragene Datei bereits die Rechte habe?
 
Zurück
Oben