Von 4GB Ram sind nur 2,87GB verwendbar

dioscoris

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
75
Hallo, ich habe den Toshiba Satellite Pro S300L-11Q mit folgendem RAM aufgerüstet: http://www.amazon.de/gp/product/B004LT6MUS?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s01

Der Laptop läuft auch gut. Da er nur ein 32 Bit Windows 7 (übrigens Professional) hat, 4 GB für den Gebrauch reichen und 8GB in dieser alten Version weit über 100€ kosten habe ich nur 4 bestellt und verbaut.
In der Systemsteuerung werden auch 4GB als installiert angezeigt, verwendbar allerdings sind nur 2,87.
Das nicht komplett 4 verwendbar sein können, ist mir schon klar, aber ich hätte auf jeden Fall mit 3,X gerechnet.
Weiß jemand woran das liegt und was man dagegen tun kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das liegt trotzdem an der 32bit version. das ist schon etwas komisch. kann natürlich auch was anderem liegen, ich würde testweise mal ne 64bit version ausprobieren, dann weißt dus ja!
 
Siehe im oben angepinnten "Von X GB werden nur noch X GB angezeigt oder verwendet" - Bitte vorher lesen.

... Bei 32 Bit Betriebssystemen sind je nach Hardware eh nur zwischen ~ 2,5 bis ~3,5 GB nutzbar. Warum das so ist, kann man u.a. hier nachlesen. Wie viel die jeweilige Windows Version überhaupt zulässt steht hier.
Bei einer verbauten und aktivierten Onboard-Grafikkarte (IGP) wird vom Ram auch etwas beansprucht und steht nicht weiter zur Verfügung. Bei meinen PC mit Intel i5 3570K /HD 4000 sind das z.b. 512MB, siehe Bild 3. ...
 
dioscoris schrieb:
Ich dachte, 32 Bit nutzt nur nicht mehr als 4GB? :O
eigentlch sogar etwas weniger, von den 4gb kann es nur was zwischen 3,2-3,5gb nutzen, bei dir wird dann noch der benötigte Speicher für die onboard Grafik abgezogen
 
Möglicherweise kannst du im UEFI/ BIOS der Onboardgrafik auch weniger RAM zuweisen.

Ob das sinnvoll ist, ist auch vom Einsatzgebiet und der Art und Weise der Nutzung des Systems abhängig.
 
AdoK schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Okay, der Laptop wird eigentlich nicht zum Spielen oder arbeiten mit aufwendigeren Grafiken verwendent. Lediglich zum surfen und Office.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Zurück
Oben