Win10 Upgrade von Win8.1 - Lösung: direkte Quasi-Neuinstallation

Pater_Lingen

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
10
Bei manchen wurde das Upgrade von Win8.1 auf Win10 immer wieder abgebrochen, und Win8.1 wurde wieder hergestellt.
Manche möchten ein neues OS nicht über das ggf. zugemüllte alte System installieren, sondern frisch aufsetzen.

Ich gehöre zu beiden o.g. Gruppen. Glücklicherweise konnte ich für beides eine Lösung finden:

1. Ein Win8.1-Iso wurde heruntergeladen und mit ISOtoUSB auf einen bootfähigen USB-Stick installiert.
2. Von diesem USB-Stick wurde der Rechner gestartet.
3. Es wurden die Reparatur-Optionen ausgewählt - System zurücksetzen.
4. Win8.1 wurde in den Ursprungszustand zurückgesetzt. Es wurde ausgewählt, dass nur die System-Partion (normalerweise C:\) wieder hergestellt, d.h. also praktisch nahezu vollständig gelöscht wird. *WICHTIG*: Das alte Win8.1 ist danach noch in einem Ordner "Windows.old" vorhanden.
5. Win8.1 startet schließlich möglicherweise direkt mit dem Hinweis, dass Win10 installiert werden kann. Das hat bei mir wiederum nicht geklappt - Win8.1 wurde also wieder hergestellt.
6. Win8.1 muss - z.B. mit einem Update-Pack - auf den neuesten Stand *vor* Win10 gebracht werden.
7. Dann kann - wenn angeboten - das Win10-Upgrade erfolgreich durchgeführt werden.
8. Horror: Der Desktop ist nicht vorhanden, die Windows-Taste, das Start-Menü - alles weg. Natürlich gibt es auch nur die amerikanische Tastatur. Der PC ist kaum bedienbar. Und immer wieder kommt die Fehlermeldung:
C:\Windows\system32\config\systemprofile\Desktop bezieht sich auf einen Pfad, der nicht verfügbar ist.
9. Im Ordner "Windows.old" ist ein Verzeichnis "Benutzer". Dieses kopiert man in das neue Windows-Verzeichnis. Ggf. ist die Datei "C:\Windows\Users\desktop.ini" bereits vorhanden, die kann man dann überschreiben oder als Kopie behalten.
10. Neustart mit Windows 10.

So weit, so gut.
Interessant wäre, ob dieser Weg auch für andere als Lösung dienen kann, und ob das auch für Upgrade-Probleme bei Win7 anwendbar ist.
 
Zurück
Oben