Automatische Treiberinstallation/Treiberupdate verhindern

Domski

Captain
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
3.244
Hallo zusammen,
Ich habe mir gerade Window 10 auf mein Laptop installiert (ein Thinkpad T440s bei dem ich das Touchpad mit einem T450s getauscht habe).
Unter Windows 8.1 hatte ich mit einem ganz bestimmten Treiber keine Probleme und ich konnte das Touchpad ohne Einschränkungen nutzen. Unter Win10 habe ich mit dem entsprechendem Treiber ebenfalls keine Probleme, allerdings eben nur so lange bis Windows meint, der Treiber auf eine aktuelle Version updaten zu müssen. Das Touchpad dannnämlich nicht mehr ordnungsgemäß und ist so nicht nutzbar.


Treiber, welchen ich manuell installiere: Synaptics ThinkPad UltraNav Driver 18.1.27. 30
Treber, der automatisch nach knapp einer Minute von Windows installiert wird (ohne jegliches zutun): Synaptics ThinkPad UltraNav Driver 19.0.16.0

Das Update wird nicht unter den allgemeinen Windows Update aufgeführt.
Die Einstellung "Updates für andere Microsoft-Produkte bereitstellen, wenn Windows-Update ausgeführt wird" habe ich deaktiviert.
Der nicht funktionierende Treiber wird erst mit einer Internetverbindung installiert und vmtl auch runtergeladen.

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich die Installation des Treiber verhindern kann?
Danke und Gruß,
​Domski
 
Systemeigenschaften->Hardware->Geräteinstallationseinstellungen->Nie Treiber von Windows Update installieren+Software selbst wählen.
 
Kristatos schrieb:
Systemeigenschaften->Hardware->Geräteinstallationseinstellungen->Nie Treiber von Windows Update installieren+Software selbst wählen.
Wunderbar...funktioniert ohne Probleme! Danke!

wesch2000 schrieb:
Danke für den Tipp. Hatte ich zwischenzeitlich sogar schon ausprobiert, aber das Update wird trotzdem immer wieder installiert. Nachdem ich das Gerät über den Gerätemanager deinstalliert habe (Häkchen bei Treiber löschen gesetzt), konnte ich das Update zwar ausblenden, aber einen Effekt hatte das leider nicht :(
 
Es reicht wenn man "Geräteinstallationseinstellungen" bei der Suche (Cortana) in der Taskleiste eingibt ;) dann öffnet sich das Fenster für die Einstellung schon. MfG
 
@Domski

Danke für den Tipp. Hatte ich zwischenzeitlich sogar schon ausprobiert, aber das Update wird trotzdem immer wieder installiert. Nachdem ich das Gerät über den Gerätemanager deinstalliert habe (Häkchen bei Treiber löschen gesetzt), konnte ich das Update zwar ausblenden, aber einen Effekt hatte das leider nicht

win10 ist eben doch noch nicht fertig. ich werde mit dem upgrade noch warten. ich bleibe bei den insider-previews.
 
Zurück
Oben