Wlan Strahlung mehr als 5 Kanäle ?

Banned

Admiral
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
9.138
Hallo,

ist wahrscheinlich eine einfache Frage, aber ich finde irgendwie auf die schnelle keine Antwort.

Wie kann es sein, dass eine Person mit ihrem Wlan Kanal mehr als 2 Kanäle in jede Richtung weit strahlt?

Wie z.B. der gelbe TP-Link auf diesem Bild als Beispiel:

CG9d8.png



Wäre nett, wenn mich jemand kurz aufklären könnte. :)
 
Noch einen draufsetzen :evillol:

1122938.jpg


P.S.: Cooler Rechner, kenne ich irgendwo her ;-)
 
WLan sendet auf 40MHZ (für 300Mbit/s) und nicht nur mit 20. Habe bei mir auch teilweise über 15 WLans die mir das Leben schwer machen.
 
Ganz simpel: 40 MHz Kanalbreite statt 20 MHz. Dabei wird parallel zum Hauptkanal noch ein zweiter Kanal mitgenutzt. Da sich benachbarte Kanäle überlagern (5 MHz Abstand, 20 MHz Kanalbreite = Kanal 6 nutzt genau genommen die Kanäle 4-8) kommt am Ende ein recht breites WLAN dabei raus. Um zuviele Probleme mit anderen WLANs zu vermeiden, ist es in der Spezifikation aber vorgesehen, dass der Nebenkanal nur genutzt wird, wenn keine anderen WLANs in Reichweite sind. Das kann man abschalten und den 2. Kanal permanent nutzen, ist aber nicht besonders nett.......

Im übrigen ist das sowieso ziemlich frech vom Nachbarn. Es gibt bei 40 MHz Breiten WLANs nur 2 überlappungsfreie Kanäle, 3 (nutzt Kanal 1+5) und 11 (9+13). Dadurch, dass er sich in die Mitte gesetzt hat, auf Kanal 6 (4+8), blockiert er fast das komplette Frequenzspektrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!

Ich persönlich bin zum Glück nicht davon betroffen. Habe Kanal 11, den ich mir als Co-channel mit jemandem Teile.

Dafür werden alle anderen Netzwerke in Reichweite von diesem Router, der Kanal 1+5 sendet, überlagert.

Ich schätze mal, da weiß einer nicht so wirklich, was er tut. Schließlich hat der mindestens 5 overlapping :p

Aber auch scheiße für die anderen Leute da.

Ich hoffe mal, er wechselt den Kanal nicht :D
 
Doch, bist du. Kanal 9 und 10 wird von euch beiden benutzt.
 
Nein, bin ich nicht. Kanal 5 geht rechts bis auf 7.
Soll ich jetzt im ernst nen screenshot posten?!?
Ich kann bei inssider schon sehen, ob der kanal überschnitten wird. Ganz bescheuert bin ich auch nicht :p
 
Ich gehe vom obigen Screenshot aus. Gelb (das 40 MHz WLAN) und orange (Kanal 11, du). Beide verwenden Kanal 9 und 10.
 
Achso, nein, das ist nur ein Screenshot, den ich auf die Schnelle als Beispiel im Netz gefunden habe.

Das hat mit meiner Netzumgebung nichts zu tun ;)
 
Zurück
Oben