Netgear Switche konfigurieren ( 3x GS108E ) für Entertain

krong

Commodore
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
4.554
Moin zusammen,

ich hab mir beim Einzug in die neue Wohnung 1x Netzwerkkabel ins Schlafzimmer, 2x ins Wohnzimmer und 1x ins Arbeitszimmer gelegt. Hat damals gereicht, nun nicht mehr, da ich im Büro und Wohnzimmer nun mehr Geräte per Kabel ins Netz bringen will.

Hab mir deswegen vor Kurzem 3x Netgear GS108E besorgt, verkabelt und fertig.
Kurz zum Aufbau. Auf dem Dachboden steht ein Wlan Router W723V. Von dem gehts ins den ersten GS108E (Switch 1). An dem sind wiederum ein Switch im Wohnzimmer (Switch 2) und einer im Arbeitzimmer (Switch 3) und der Entertain Receiver im Schlafzimmer angeschlossen. An Switch 2 im Wohnzimmer hängt ein Entertain Reveiver (Hauptgerät), ne Wii U, WD TV Live und der TV. Am Switch 3 im Arbeitszimmer hängen 2 Notebooks und ein PC.
Es läuft interessanterweise alles ohne Probleme.
Wegen Entertain habe ich jetzt jedoch schon mehrfach gelesen, dass man die Entertain Receiver in ein VLAN stecken soll, um den IGMP Datenverkehr auf die Ports zu reduzieren, an denen auch ein Entertain Receiver hängt. Auf jeden Fall hab ich an den Switches ein gleichmäßiges Blinken auf allen angeschlossenen Ports, was man offenbar durch die Einrichtung eines VLANs verhindern kann.
Nun meine Frage: für einen Switch und einen Entertain Receiver finde ich ganz ordentliche Anleitungen dafür, nur wie richte ich das/die VLAN(s) auf meinen Switches ein? Es hängt ja wie gesagt ein Entertain Receiver an Switch 1 und einer an Switch 2.

Danke für euren Input! :)
 
Google ist dein Freund !

Es gibt mehrere sehr hilfreiche (sogar deutsche) Anleitungen, die eine Entertain Konfiguration auf einem Netgear GS108E beschreiben.


Ein Beispiel:
http://www.amazon.de/review/R4NX6FB1DC7Q8/ref=cm_cr_pr_perm?ie=UTF8&ASIN=B004BM3M6W
http://www.hobmaier.net/2013/04/telekom-entertain-und-igmpv3-switch.html

Bitte unbedingt auch ein Firmware Update auf allen GS108E durchführen. In älteren Firmwares, wurde (teils wichtiger) Broadcast-Traffic eventuell gefiltert.


Die wichtigsten Konfigurationspunkte nachfolgend kurz zusammengefasst / kopiert:

- korrekte VLAN ID (laut manchen Quellen ist das nicht erforderlich ?)
- IGMPv3 unterstützen
- Multicast erlauben


Die VLAN-IDs sind übrigens wichtig und einzuhalten, da sie von der Telekom so vorgegeben sind. Die genauen Schritte sind aus dem Handbuch herzuleiten. Die Einstellungen werden mit dem Netgear Tool durchgeführt.

1. Aktiviere erweitertes Port-basiertes VLAN. Dadurch öffnet sich eine manuell konfigurierbare Liste der VLANs mit einem voreingestellten VLAN 1 das alle 8 Ports des Switches umfasst.
2. Lösche das VLAN 1 durch wegklicken aller 8 Ports
3. Richte ein VLAN 7 ein, das alle Ports umfasst (also genauso aussieht wie das oben gelöschte VLAN 1)
4. Richte ein VLAN 8 ein, das nur den Port zum DSL Router und den Port zum Entertain Receiver enthält. Hierüber fliessen dann die Entertain Daten
5. Schalte QoS Modus 802.1p ein
6. Aktiviere IGMP Snooping Status
7. Trage die VLAN ID 8 bei "VLAN ID aktiviert für IGMP Snooping" ein


System – Multicast – IGMP Snooping:

=> IGMP Snooping Status –> Aktivieren

=> Validiere IGMPv3 Header –> Deaktiviert
(Klingt erst mal komisch, dies würde aber einen Kompatiblitätsmodus für nicht IGMPv3 fähige Geräte aktivieren. Sprich wenn das aktiviert ist, geht Entertain nicht da dies ja IGMPv3 unterstützt.

=> Blockiere unbekannte MultiCast Adresse –> Deaktiviert
(Sonst geht kein Multicast im internen Netzwerk wie es z.B. Apple Geräte untereinander einsetzen oder wenn man versucht einen Airport Express zu konfigurieren. Von daher deaktiviert lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage richtet sich ja explizit an meine vorhande Topologie. Anleitungen für einen Switch habe ich auch gefunden, nur wie konfiguriere ich das/die VLAN(s) auf allen Switches?
Den Tipp mit den Firmware Updates werde ich direkt mal befolgen und alle Switches updaten...
 
Sollte eine VLAN Konfiguration überhaupt notwendig sein, dann würde ich es mit solch einer exemplarischen Portkonfiguration einmal probieren

switch.png
 
Ah super, danke. Genau das wollt ich wissen.
Ein Receiver hängt allerdings anders als auf deiner Zeichnung am Hauptswitch. Der kommt dann logischerweise auch ins VLAN8.
Genaugenommen müssen dann die Ports zu den Entertain Receivern und die Uplinks zum übergeordneten Switch und zum Router ins VLAN8?
Ich meld mich wieder, wenn ichs nicht hinbekomme... :p
Ergänzung ()

Scheint zu funzen.
Eine Frage hab ich noch zum DHCP.
Welches Gerät soll den optimalerweise spielen. Der Speedport oder der Switch 1 aufm Dachboden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann aktiviere ich den DHCP Modus mal lieber wieder auf den Switches... :p

DHCP.JPG
 
Die VLAN sind in den Switches vollkommen egal (jedenfalls für Entertain).
Die VLAN 7 & 8 sind dabei nur auf der WAN Seite des Routers wichtig um den Entertaintraffic losgelöst vom restlichen Traffic zu dir zu bringen.
Solltest du also aus Topologiegründen keine VLAN benötigen, kannst du das Feature aus lassen.
 
Schaden tuts aber auch nicht? Hab das ja jetzt konfiguriert und würds dann einfach so lassen?
 
Zurück
Oben