Absturz durch RAM?!

soulja1boy

Newbie
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
7
Hallo liebes forum,

also folgendes Problem habe ich mit meinem vor kurzem erworbenem RAM
und zwar kommt es seit dem einbau des öfterem zu abstürzen des Systems.
Nach den Abstürzen fährt der Pc auch nicht mehr hoch.
Direkt nach dem Windowsstartbildschirm kommen dann ständig Bluescreens mit jedesmal
anderen Fehlermeldungen. Erst nachdem ich den 4ten Ram rausnehme startet der Pc
Führt eine automatische festplatten bereinigung/reperatur durch und er läuft wieder.
Wenn ich den Pc dann runterfahre und den 4 riegel wieder einsetze läuft er dann meistens wieder normal an.
Auch wenn ich 3 Rams weiter drin lasse stürtzt das system nach der zeit wieder ab aber startet dann sofort wieder.
Nur nach absturz mit 4 rams startet er nicht mehr.

Hab heute dann mal windows 10 installiert und habe die gleichen Probleme wieder direkt zu anfang kam der erste absturz
und dann beim starten direkt wieder bluescreens mit dauerhaft verschiedenen fehlermeldungen


Mein system

Asrock 990Fx extreme 3 (UEFI ver. 1.70)
Amd fx 8350
7970 Ghz Asus
Avexir 32gb quadkit
 
Einfach mal mit memtest starten und testen.
 
Vergessen zu erwähnen

Habe bereits mit dem Windows Diagnosetool getestet ohne fehler
Memtest per usb gebootet hat auch kein problem festgestellt
 
HDD bzw. SSD testen, nach und nach die Fehlerquelle ausschließen.
 
Technische Details:
Speichertyp: DDR3
Kapazität: 32 GB / 4x 8 GB (Quad-Channel)
Takt: 1.600 MHz
Latenzen: CL10-10-10-24
Spannung: 1,5 V
Ergänzung ()

?
 
Hast du schon mal versuht die RAM-Spannung ganz leicht anzuheben? Eventuell fällt die Spannung ja aufgrund der Vollbestückung leicht ab unter 1,5V...
 
soulja1boy schrieb:
Memtest per usb gebootet hat auch kein problem festgestellt
Welches genau, Memtest86 oder Memtest86+? Bei letzterm, wie viele PASS hast Du laufen lassen? 6 sollte fehlerfrei durchlaufen.
 
@Jonas5

Hab dadrüber mal noch was bei google angeschaut

Hab jetzt die Spannung der Rams von 1.5V auf 1.54V Gestellt
Und die Northbridge Spannung von 1.45V auf 1.6V

Seit diesen einstellungen war bis jetzt mal noch kein Absturz zu verzeichnen :D
 
Zurück
Oben