Grafikkarte zu gut für Computer ?

HandyStyle

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich wollte mir die GTX970 holen, doch in einem anderem Forum wurde mir nur gesagt sie wäre zu gut für den Rest meines Computers.

Mein Computer:
Prozessor: AMD A8-6600K 4x39Ghz
Arbeitsspeicher: 8GB RAM DDR3
Mainboard: A78M-E von ASUSTeK Computer Inc

Ich weiß nicht ob mehr benötigt wird, falls ja einfach bescheid Sagen und ich ergänze es.


MfG HandyStyle
 
Zu gut kann Sie nie sein. Nur halt nicht optimal genutzt werden, da ein Teil der Leistung nicht ausgenutzt werden kann. Dicke Grafikkarte ist immer von Vorteil, vorallem bei Spielen die GPU lastig sind.
 
Da sollte über eine andere CPU nachgedacht werden, ja. Bestenfalls Intel so etwas wie i5 4460. Benötigst dann aber auch ein neues Mainboard.
 
Gibt es denn Grafikkarten die besser von meinem System genutzt werden, undsomit mehr Leistung erzielt ?
Oder lohnt es sich eher die GTX970 zuholen ?

MfG HandyStyle
 
Es geht darum, dass deine CPU relativ langsam ist. Dann nutzt dir eine schnelle Karte wie die GTX 970 halt nichts, weil die CPU mit ihren Berechnungen nicht hinterher kommt und dadurch die Grafikkarte warten muss.
Das kommt halt immer ganz auf das Spiel an, wie Pizza! schon schrieb.

"Sinnvoll" wäre daher eine kleinere Karte zu nehmen oder aber eben einen neuen Prozessor + Mainboard zu kaufen, wenn es bei der GTX 970 bleiben soll. Rest könntest du weiterverwenden.
 
Auch eine schlecht genutzte GTX 970 dürfte besser sein als eine z.B. eine 960er. Kostet dafür mehr Geld.

Sag doch mal was du Zocken willst und genaue Angaben zum Netzteil noch.
 
HandyStyle schrieb:
Gibt es denn Grafikkarten die besser von meinem System genutzt werden, undsomit mehr Leistung erzielt ?
Oder lohnt es sich eher die GTX970 zuholen ?

Schau doch nach ob Deine CPU schnell genug für Dich ist. Nimm die Graka aus der Rechnung.
Du weißt doch am besten welche Games Du zockst in welchen Einstellungen. Probier aus ob Deine CPU "ausreichend" für Dich ist.
 
Würde schon gerne Spiele im Battlefield 4 / GTAV bereich Spielen können.
Das Netzteil kann man ja zur not noch neu kaufen.

MfG HandyStyle

Edit: Neuen CPU würd ich mir auch gerne einen neuen holen, aber hab immoment keine Einkommensquelle.
Und die Graka wäre mich zuerst wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist es doch gar keine Frage.
Du kaufst eine Graka in Deinem Budget, und wenn dann wieder Geld da ist kaufst Du eine neue CPU in Deinem Budget.

Wenn das sowieso ansteht .....
 
Könntest du mir denn sagen ob mit meinem jetzigen Rechner + gtx970 ich GTAV spielen könnte ?

MfG HandyStyle
 
Zurück
Oben