Fax auf FritzBox 7390 einrichten - richtige Telefonnummer

cantknoweveryth

Lieutenant
Registriert
März 2010
Beiträge
733
Hallo! :)

Wenn man unter "Telefonie" des Routermenüs der Fritz Box 7390 die Fax-Funktion einrichten möchte,
wird (logischerweise) eine Telefonnummer abgefragt.

Ist es da i. O., wenn man seine (einzige) "Haupttelefonnummer" angibt?
Oder ist diese dann durch das Fax für die Telefonie blockiert
(diese lustigen Geräusche dann, wie wenn man eine Fax-Nummer anruft)? :freak:

Sprich: Braucht man verpflichtend für die Fax-Funktion eine weitere Nummer vom Provider?

Für hilfreiche Antworten dankt:

cke :king:
 
Hallo cantknoweveryth!

Ich kann nun nichts explizit zur 7390 sagen, da ich selbst nur eine 7270 benutze, aber grundsätzlich gibt's ja die Möglichkeit mit Tel/Fax-Kombigeräten beide Funktionen an nur einem Anschluß (mit ein und derselben Nummer) zu betreiben - halt eben nur nicht gleichzeitig! ;)

cantknoweveryth schrieb:
Ist es da i. O., wenn man seine (einzige) "Haupttelefonnummer" angibt?
Ja, aber wenn man ein Nur-Faxgerät angeschlossen hat, kann man natürlich keine Telefonate führen. :lol: ...(dswg. siehe oben!)
cantknoweveryth schrieb:
Oder ist diese dann durch das Fax für die Telefonie blockiert[...]?
Grundsätzlich nicht und das angeschlossene (End)Gerät prüft und erkennt bei eingehendem Ruf anhand von Kennsignalen (die lustigen Geräusche) wenn's eine Übertragung für ein Fax ist. Allerdings gilt auch hier wieder obiges - hängt am Anschluß ein reines Fax, ist's eigtl. schon blockiert - zumindest für die Telefonie... :D
cantknoweveryth schrieb:
Sprich: Braucht man verpflichtend für die Fax-Funktion eine weitere Nummer vom Provider?
Nein, aber es ist damit komfortabler zu handhaben.
Übrigens bieten mittlerweile viele Provider alternativ auch eine Soft-Faxfunktion an - entweder als Inklusivleistung oder als Option.

Welcher Provider versorgt Dich denn?

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! :)
Ja, also der Provider ist easybell.
Es soll übrigens kein Faxgerät angeschlossen,
sondern ev. aus dem Computer heraus "eingescannte Ware" versandt werden.
Der Empfang würde sich als E-Mail-Weiterleitung aus der F-Box gestalten.

Danke erstmal,

cke :king:
Ergänzung ()

Also sollte es bei einem Nichtanschluss eines Faxgerätes dementsprechend völlig unproblematisch sein,
das Ganze unter einer Nummer zu verwalten?

cke :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn du die Faxfunktion einrichtest, kommt doch eine eindeutige Meldung: "Achtung! Über diese Rufnummer ist keine Telefonie mehr möglich". Die Deutung überlasse ich dir. Aber du kannst mit der passiven Faxweiche arbeiten, was ich aber nicht empfehlen würde.
 
Die Deutung wäre dann schon klar.

Die F-Box kann also scheinbar keine Differenzierung anhand des ankommenden Signals nach Telefon oder Fax durchführen, wie es der Kollege User007 oben andeutete?

Danke!

cke :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben