DDR3-SODIMM Aufrüstung schiefgelaufen / Frage

Registriert
Juli 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe einen alten Nettop namens ZOTAC ZBOX (Details s.u.). In diesem sind aktuell 2GB RAM verbaut und zwar in Form eines Riegels 2GB DDR3 SODIMM 1.066 MHz "corsair cm3x2gsd1066" (http://www.corsair.com/en-us/cm3x2gsd1066).

Da ein bestimmtes Programm sehr speicherintensiv ist und regelmäßig ca. 1,5GB benötigt, möchte ich diesen Rechner gerne aufrüsten. Zu diesem Zweck habe ich mir einen Riegel 4GB SODIMM "kingston KVR13S9S8/4" (http://www.kingston.com/dataSheets/KVR13S9S8_4.pdf) gekauft.

Leider startet der Nettop aber nach Verbau des 4GB-Riegels (nur der neue Riegel, kein Mischbetrieb) nicht mehr auf. Mit dem alten Riegel funktioniert alles einwandfrei.

Sicherlich habe ich als Laie hier einen Fehlkauf getätigt; könnt Ihr mir meinen Fehler aufzeigen und mir einen Hinweis auf ein passendes Produkt geben? Wenn aus irgendeinem Grund ein 4GB-Riegel grundsätzlich garnicht kompatibel ist, hätte der ZOTAC auch noch eine zweite, leere Memory-Bank die ich mit einem zweiten 2GB-Riegel bestücken und gemeinsam mit dem bereits vorhandenen betreiben könnte falls das die einzige Lösung wäre.

Hier noch ein paar Specs zu dem Nettop:

System BIOS : AMI (OEM) 080015 10/18/2010
Gesamtspeicher : 1.75GB DIMM SDRAM

Prozessor(en)
Prozessor : Genuine Intel(R) CPU U2300 @ 1.20GHz (2C 1.2GHz, 1MB L2)
Sockel/Slot : FC µPGA (Socket P)

Chipsatz
Speichercontroller : nVidia MCP79 Host Bridge 4x 200MHz (800MHz), 2GB DIMM SDRAM 4.2GHz

Speichermodul(e)
Speichermodul : Corsair CM3X2GSD1066 2GB DDR3 SO-DIMM PC3-8500SO DDR3-1066 (7-7-7-20 4-27-8-4)

Grafiksystem
Monitor : (Standardmonitortypen) Nicht-PnP-Monitor (Standard)
Grafikkarte : NVIDIA ION (SM4.0, 320MB, Interne Grafikeinheit)

Grafikprozessor
Compute Shader Prozessor : NVIDIA ION (256MB, Interne Grafikeinheit)

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : NVIDIA nForce Ethernet (Ethernet)
Drahtlosadapter : 802.11n Wireless LAN Card (802.11n (HT), AES-CCMP, 144Mbps)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 7 Ultimate Media Center 6.01.7601 Service Pack 1
Kompatibel mit Plattform : x64

Ich bin für jeden Hinweis dankbar

Schöne Grüße,
Matthias
 
Danke für die schnelle und kompetente Antwort!

Ciao,
Matthias
Ergänzung ()

Tausendsassa schrieb:
Wird halt das übliche Problem sein dass das alte System nicht mit 4Gbit Chips arbeiten kann die auf den meisten 4GB-Modulen verbaut sind.

Und da die ja auch auf 2GB Modulen verbaut werden kann man auch nicht einfach empfehlen davon eines zu kaufen.

Crucial hat z.B. passende im Angebot.
http://geizhals.de/crucial-so-dimm-4gb-ct51264bf160b-a673173.html?hloc=deo

Ich habe gesehen, dass der von Dir verlinkte Riegel eine Spannung von 1,35V hat.
Hingegen hat mein alter Corsair-Riegel eine Spannung von 1,5V.
Kann ich den neuen Crucial-Riegel in meinem ZOTAC verwenden? (Ein Mischbetrieb beider Riegel ist für mich nicht wichtig. Der 4GB-Riegel reicht)

Für eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar

Vielen Dank und beste Grüße,
Matthias Höller
 
Es steht doch dort schon bei geizhals: "Spannung: 1.35V-1.50V"

Mehr Spannung ist auch meist unproblematisch, zu viel kann die Chips und auch den RAM Controller zwar zerstören, aber 1,5V statt 1,35V sollten für das RAM selbst jetzt noch kein Problem sein.
 
Top, vielen Dank, habe den oben empfohlenen Riegel nun bestellt.

Beste Grüße,
Matthias
 
1.5V sind ja auch nur die Standardspannung.

Dein BIOS wählt eh nur 1066MHz CL7 1.5V aus den Profilen aus.
Für einen höheren Takt und Low Volt ist das System ja nicht ausgelegt.

Aber darauf achten daß du den richtigen bekommst.
Letztens wurde erst der falsche "...BJ" statt dem passenden "...B" ausgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben