SCSI-Platte mit SAC-Anschluss - wie anschliessen?

Grag d. Roboter

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
82
Hallo,

In meiner Kiste mit alten Festplatten habe ich offenbar einen Exoten: IBM DPES-31080 1 GB

Sehe ich das richtig, dass es sich hier um einen SCSI SCA Anschluss handelt, eine spezielle Variante von SCSI? Siehe http://www.easeus.com/resource/drive/scsi-drive.htm

Wie kann ich diese Disk anschliessen und auslesen?

Ich nehme an, ich bräuchte einen SCIS SCA nach SCSI 68-pol (oder 50-pol) Adapter und könnte den Adapter an einen PCI SCSI-Controller anschliessen? Also diese zwei Komponenten:
http://www.amazon.de/Adapter-SCA-Fe...d=1438283332&sr=8-1&keywords=scsi+sca+adapter
http://www.ebay.ch/itm/Adaptec-Cont...0-PCI-X-NUR-/261356297790?hash=item3cda0c9e3e

Ich dachte, ich frage zuerst, bevor ich diese ganzen Teile kaufe.

Die Aufgabe scheint nicht ganz trivial zu sein. Habe einen Link dazu gefunden, in welchem beschrieben wird, dass es aufgrund minderwertiger SCA/SCSI-Adapter zu Problemen kommen könne: http://www.winboard.org/winxp-hardware/105860-scsi-sca-80-pin-scsi-68-50-a.html

Grüsse
Grag
 

Anhänge

  • DSC03356.JPG
    DSC03356.JPG
    282,9 KB · Aufrufe: 397
  • DSC03357.JPG
    DSC03357.JPG
    188,8 KB · Aufrufe: 392
Cool SCSI - ist zwar schon etwas her aus meinen alten Amiga-Tagen, aber ich kann mich entsinnen, daß jeweils die SCSI-ID gejumpert werden und die Terminierung korrekt gesetzt werden muss. Sonst funktioniert es nicht. Mit dem Adapter müsstest Du die Festplatte aber anschliessen können. Was hast Du für einen Rechner ?
 
Ich habe einen Dell Alienware Aurora Jg. 2009. Hat natürlich keinen SCSI-Controller. Entsprechend müsste ich eben noch einen Controller organisieren, nur für diese eine Festplatte. Das Beste wäre, wenn sich dann herausstellen würde, dass diese leer ist :)
 
Zurück
Oben