Neuer Pc mit WLAN verbinden ( WLAN-Stick)

Baumgesicht

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
87
Hallo zusammen

In naher Zukunft werde ich einen Pc haben.( Selber zusammengebaut).

Da ich den Pc nicht mit einem Internetkabel verbinden kann, ( Müsste das Kabel ein ganzes Stockwerk runter verlegen) muss ich ihn mit WLAN verbinden.

Die einfachste Variante wäre mit einem WLAN-Stick. (Ich hoffe das heisst so)

Nun habe ich aber überhaupt keine Ahnung wie das funktioniert.

1: Wo kauft man solche Sticks, welche sind zu empfehlen?
2: Wie installiert man den Stick? Wie verbindet man ihn?
3: Kann ich das selber machen oder braucht muss man da vom Fach sein?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. :)
 
Solange du bereits einen WLAN-Router hast, einfach einen Stick kaufen, einstecken, WLAN auswählen, Passwort eingeben, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
1: in jedem Elektoladen oder PC Laden wo es PCs gibt oder in jedem Online Shop wo es auch PCs und PC Hardware gibt
2: per Plug & Play, also einfach rein stecken und der Treiber wird installiert, bzw bei manchen gibt es auch ne Treiber CD dazu und man mus den Treiber davon dann installieren. das sind Wlan USB Sticks, daher werden die einfach in einen freien USB Anschluss gesteckt, es gibt natürlich auch Wlan PCIe oder PCI Karten, diese werden am Mainboard in einen freien PCIe/PCI Slot gesteckt.
3: USB Sticks kann jeder selbst anstecken, Karten kann man auch selbst einbauen, wenn man sich das zutraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, :)

Du musst erst mal schauen, was für einen Standard Dein Router unterstützt.
Wenn bereits ac, dann kannst Du den Stick kaufen:
http://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-stick-ac-430/.
Wenn der Router lediglich n unterstützt, reicht auch der:
http://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-stick-n/.
Mit ac (ist auch abwärtskompatibel zu n) bist Du aber auf jeden Fall zukunftssicherer.

In ein USB-Loch stecken, die Treiber-Software entweder von CD oder Betriebssystem installieren
und das (Dein) WLAN suchen. Verbindung herstellen und WLAN-Code eingeben fertig.

Vorher drauf achten, ob der PC nicht schon WLAN auf dem Board hat;
dann brauchst Du keinen Stick!

Ja, dass mit dem Selberbauen halte ich bei den Kenntnissen aber für auch ein Bisschen ambitioniert!
Pass wenigstens beim Netzteil (Größe) auf, dass Dir die Bude nicht abschwelt!

Gruß,

cke :king:
Ergänzung ()

Hallo, :)

Du musst erst mal schauen, was für einen Standard Dein Router unterstützt.
Wenn bereits ac, dann kannst Du den Stick kaufen:
http://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-stick-ac-430/.
Wenn der Router lediglich n unterstützt, reicht auch der:
http://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-stick-n/.
Mit ac (ist auch abwärtskompatibel zu n) bist Du aber auf jeden Fall zukunftssicherer.

In ein USB-Loch stecken, die Treiber-Software entweder von CD oder Betriebssystem installieren
und das (Dein) WLAN suchen. Verbindung herstellen und WLAN-Code eingeben fertig.

Vorher drauf achten, ob der PC nicht schon WLAN auf dem Board hat;
dann brauchst Du keinen Stick!

Ja, dass mit dem Selbstbau halte ich auch angesichts der Kenntnisse für sehr ambitioniert.
Pass wenigstens beim Netzteil auf, dass es die richtige Größe hat, sodass Dir die Bude nicht abfackelt bzw. -schwelt.

Gruß,

cke :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
würde lieber ne gescheite karte nehmen mit antennen hinten raus, anstatt nen usb wlan stick …
 
Jein.. In schwierigen WLAN-Umgebungen halte ich USB-WLAN-Adapter für die bessere Wahl. Nicht die klassischen Sticks, sondern welche mit Kabel und richtigen Antennen. Die kann man auf dem Schreibtisch gut positionieren und die Antennen ausrichten. Hinter dem PC, eingequetscht zwischen Wand, Tisch und Gehäuse, umringt von 2 Dutzend Kabeln, ist nicht unbedingt der beste Ort, um ein Funksignal zu empfangen.......

Ein Beispiel: TL-WN8200ND

Ich hab den quasi-Vorgänger immer in meiner Laptoptasche dabei, wenn ich im Hotel mal wieder das besch..eidenste Zimmer mit 0,00003% WLAN-Empfang bekommen habe.. Da hat mir so ein kleines Ding schon einige Male das Internet gerettet ;)
Obiger Adapter kann aber nur WLAN-n mit 300 Mbit/s! Wenn ac gewünscht ist, muss man sich nach Alternativen umsehen.
 
Zurück
Oben