USB Drucker mit ROUTER/REPEATER im WLAN freigeben - geht das?

RoccoMD

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.883
Hallo Leute,

ich besitzte einen Brother MFC 7320 USB Drucker/Scanner/Fax Gerät (= Netzwerkfähig), sowie eine FritzBox 3390 (bald 3490).

Möchte mir den günstigen Repeater TP-Link TL-WR710N zulegen um meinen Drucker, der etwas weiter in einem anderen Raum steht via WLAN zu betreiben bzw. über WLAN drucken zu können.

Hat jemand Erfahrung damit? Geht das Problemlos oder mit welchen Stolpersteinen muss ich rechnen?

MfG
 
Würde ich auch gerne, aber die Geräte in verschiedenen Räumen (Router im WoZi und Drucker im Büro).
Desw. würde ich das gerne via WLAN Repeater über Funk lösen.
 
Brother MFC 7320 USB Drucker/Scanner/Fax Gerät (= Netzwerkfähig)
Der Drucker ist doch nicht Netzwerktauglich, wo hast Du denn das gelesen? Wenn Du es hinbekommst wird er drucken können, aber Scanen und Faxe versenden wird schwierig werden.

USB-Drucker, die eine gekapselte oder bidirektionale Datenübertragung benötigen (z.B. manche GDI- oder LIDIL-Drucker), können an der FRITZ!Box nicht als Netzwerkdrucker eingesetzt werden.
Der Brother ist ein GDI Drucker, denke nicht das der Repeater das unterstützt, wenn die Fritzbox es nicht mal kann. Kannst es ja mal testen und Bescheid geben.
 
Hm, ok. Ich meine noch zu wissen, das ich ihn als Netzwerkdrucker installieren konnte. Die Idee war, ihn am Repeater via USB anzuschliessen und im Heimnetz als Netzwerkdrucker zu installieren.
 
Du kannst jeden Drucker als Netzwerkdrucker installieren, wenn er am Rechner angeschlossen und freigegeben ist, dann wird er ja über den Rechner angesprochen. Du kannst es natürlich versuchen, aber aus Erfahrung weiss ich das es beim Scannen und Faxen zu Problemen kommen kann, wenn der Drucker über USB am Repeater freigegeben wird. Die bessere Wahl wäre ein Printserver mit Wlan (ca. 60-70€) oder eben ein MFC Drucker der entweder Lanport oder WIFI unterstützt, so teuer sind die doch gar nicht mehr. Faxen geht sowieso nur wenn der Drucker auch an der TAE Dose angeschlossen ist, die haben ja beide Geräte (Fritz und Repeater) auch nicht, dann müsstest Du schon eine 7xxx Box mit Telefonie benutzen, die haben ja TAE Buchsen und unterstützen Telefonie. Kaufe Dir doch besser anstatt FritzBox 3390 (bald 3490) eine 7490, die hat all das was Du benötigst, auch einen Printserver onboard, Faxen geht über die TAE wenn sie am Telefon angeschlossen ist und die alte 3390 behälst Du als zusätzliches Verteilergerät. Bei mir werkelt seit Jahren ein Epson BX320FW im Netzwerk als Tintenstrahldrucker und ein HP LaserJet Pro M1212nf für Laserdrucke, beide sind im Netzwerk als Scanner und Faxgerät von jedem Rechner zu nutzen.
Also die Erfahrung sagt mir = Drucken wird im Netzwerk am Repeater wohl klappen, der Rest eher nicht.
 
Hallo werksam,

vielen Dank für deine umfangreiche Antwort! Hauptsächlich ist auch nur drucken im Heimnetz angedacht, scannen mach ich ab und an und als Fax, hab ich es noch nie betrieben. Wollte mir die Option jedoch immer offen lassen. Zum Scannen oder faxen kann ich ja dann nach wie vor mit dem Laptop rüber schlappen und das via USB machen.
Mein Laserdrucker ist nicht mehr das neueste, aber immer und sofort einsatzbereit, wenn ich es brauche. Das schätze ich sehr. Wäre irgendwie schade das wieder her zu geben. , das wäre auch aber die 2. Option gewesen, ein moderneres anzulegen und mein altes zu verkaufen.
Ganz so viel drucke ich zur Zeit eig auch nicht, aber den Luxus über WLAN drucken zu können wollte ich mir schon länger mal gönnen. :-)

LG
 
Tja, Du kannst es ja versuchen, aber gerade bei den älteren Modellen (GDI-Drucker) sehe ich da schwarz, sei froh das Du noch Treiber findest. Wenn der am Rechner freigegeben wird, verarbeitet der Rechner an dem er hängt die Aufgaben eines Printserver, dies kann ein WLan-Repeater bestimmt nicht, dann noch eher die Fritz 3390 über USB, aber da sind ja bereits die Einschränkungen die ich im ersten Post schrieb (#4) mit dem GDI Interface oder schau bei Brother nach einem Printserver der den Drucker Netztauglich machen würde (wenn es den gibt), aber für den Preis bekommt man auch neue MFC mit Lan/Wlan..
 
Da muss ich Brother mal loben, Treiber gibt es bis jetzt sogar bis Win8.1.

Hättest ne gute aber günstige PrintServer Empfehlung? Oder sollte ich das Geld sparen und lieber gleich die 7490er holen?
 
Also wenn Du sowieso einen neueren Router kaufen möchtest und Dir nicht zu teuer ist, würde ich umsteigen. Problem was ich dann aber sehe, wo ist der Anschluss vom Router und wo stehen die Geräte? Wenn Du Fax nicht nutzt ist es egal, aber wenn doch muss das Fax ja am Router angeschlossen werden. Wenn der Drucker dann nicht beim Router steht, kannst Du ihn ja auch nicht per USB verbinden. Schau aber auch vorher in der Anleitung nach ob der Drucker (GDI) im Netzwerk unterstützt wird am 7490, nicht das der auch nicht passt und Du viel Geld dafür ausgibst und es trotzdem nicht klappt. Leider habe ich kein Gerät um es auszuprobieren, sonst könnte ich es mal testen.
Teste es doch einfach mit der jetzigen Box mal, wenn Du den Drucker daran anschliesst und als
USB-Drucker über USB-Fernanschluss mit Computer verbindest
Verbinden Sie den USB-Drucker über das Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss mit Ihrem Computer, wenn
es sich bei dem USB-Drucker um ein Multifunktionsgerät (z.B. Fax-Drucker-Scanner-Kombination) handelt und Sie das Gerät auch zum Scannen und Faxen verwenden wollen.
Sie zusätzliche Komfortfunktionen (z.B. Tintenfüllstandsanzeige) des USB-Druckers nutzen wollen.
der USB-Drucker nur bidirektional oder über gekapselte Daten angesteuert werden kann (dies ist z.B. manchen GDI- und LIDIL-Druckern der Fall).

Wichtig: Das Programm FRITZ!Box USB-Fernanschluss steht für Computer mit Windows 10 / 8 / 7 / Vista / XP (jeweils in der 32Bit- sowie 64Bit-Version) zur Verfügung.
Wenn das damit klappt, würde es mit dem 7490 auch funktionieren, bzw könntest Du dann auch die alte Box neben der Neuen betreiben quasi als Repeater/Switch fürs Büro, denke ja mal das Teil wird nicht entsorgt? Nur fürs faxen müsste dann ein Telefonkabel verlegt werden, 3390 hat ja keine Telefonie.
 
Hallo werkram.

Der Router hängt im Wohnzimmer, der Drucker steht im Büro. Sind ca. 10-13 Meter quer durchs Wohnzimmer bis ins Büro ans Gerät.
Bin jetzt am überlegen, wie ich es am besten mache, ob ich nicht der einfachheint halber den Drucker verkaufe und mir einen mit WiFi kaufe oder doch einen günstigen PrintServer. Die 3490/7490er FritzBox möchte ich demnächst trotzdem in der Bucht ersteigern, die 3390 evtl. wieder verkaufen. Das mit dem Faxen, ich weiss noch nicht ob ich das brauche, wenn ich mal was faxen muss, könnte ich das auch im Geschäft erledigen. Aber heutzutage will doch jeder doch eher ne eMail als ein Fax bekommen ^^ :D :D :D
Böse Zungen behaupten, Fax sei rückständig, ich bin aber noch froh, das es das gibt.
Zuerst probiere ich aber mal den Repeater TP-Link TL-WR710N via USB auf seine "nur" Druckfunktion aus. (Der ist nämlich gerade geliefert worden). LG
Ergänzung ()

PS: Mir ist gerade noch etwas eigenfallen. Evtl. ersteigere ich einen kleinen günstigen LAN-PrintServer D-Link DPR-1020 oder TP-Link PS310U) , den ich direkt hinter den TP-Link setzen kann. Dann hätte ich doch die Aufgabe eig. gelöst, im WLAN drucken zu können oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7490 könnte selbst Faxe senden und empfangen, wäre also dann die ideale Lösung. Bevor Du unnötig viel Geld für einen Lan Printserver ausgibst, teste es lieber erst mal mit dem was Du hast, bevor es gar nicht geht und Du doch auf einen anderen MFC umsteigen möchtest. Und wenn es nur ums Drucken geht im Wlan, gibt es bestimmt Drucker die nur Lan unterstützen wenn Du Scan und Fax nicht benötigst, das kann dann ja immer noch der Brother machen den Du dann direkt am Rechner betreibst, zum scannen musst Du ja sowieso dahin um die Papiere reinzulegen, dann kannst Du auch sofort am Rechner den Scanvorgang abwickeln.
Hier mal einen günstigen Wlan Laserdrucker:
http://www.amazon.de/gp/product/B00EFQQZJU?keywords=Wlan Drucker&qid=1438423409&ref_=sr_1_16&sr=8-16
Tintenstrahler MFC mit Wlan sind auch nicht mehr so teuer:
https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_n...=search-alias=aps&field-keywords=Wlan+Drucker
Ob sich dann noch ein Repeater oder Printserver rentiert weiß ich nicht, ich würde es nicht machen.
 
Zurück
Oben