390 Nitro Idle lautstärke Unzufriedenstellend

M1ch1

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
787
Hi

Ich hab jetzt seit ein Par tagen die 390 Nitor von Sapphire, und bin etwas enttäuscht, da ich mehrere PRobleme habe:

1. laut afterburner geht der Takt nicht auf 300Mhz herunter, sondern bleibt bei 350-370

2. (resultiert warsch aus 1.tens) Die Lüftersteuerung ist ja mal voll die Katastrophe! Ausschalten der Lüfter klingt gut und ist auch echt nett und leise, aber wenn die lüfter dann alle 5-10 min kurz auf 1200 (ist gut wahrnehmbar) aufdrehen und die Temp dennoch erst bei 47° ist, ist es einfach nur beschissen.


Nun würde es mich interessieren, ob die Fehler von mir behoben werden können (ab morgen habe ich zeit etwas an den Einstellungen zu drehen).

M1ch1
 
Mit MSI Afterburner eine manuelle Lüfterkurve erstellen.
 
jo dass hatte ich auch schon ins auge gefasst.

Trozdem finde ich es etwas komisch, dass bei den Tests immer von 0dB gerdet wird, bei mir der lüfter aber regelmäßig anspringt.
 
Schlechte Gehäuselüftung?
Bei meiner Nitro bleiben im idle die Lüfter stehen und komme auf 46C° und auch bleibt der Takt stabil auf 300 Mhz.
 
M1ch1

Weil Karten die nicht im Referenzdesign sind auch eine halbwegs gute Luftkühlung benötigen. Wenn in deinem Case die "warme" Luft staut dann kommst du zu den Szenario, dass die GPU Lüfter nicht abschalten. In deinem Fall ist es genau bei der Grenze wo der Chips sich nach einer Zeit erwärmt und die Lüfter dann wieder aufdrehen.
Also wenn dann selbst mit MSI Afterburner fummeln oder die Gehäuselüftung etwas optimieren.

https://www.computerbase.de/2015-05/grafikkarten-testverfahren-testsystem/

Lass mal das Case offen und dann beobachte, ob die Lüfter im Idle stehen bleiben.
 
finde ich auch komisch, meine ist im Idle bzw unter Windows auf 300Mhz bei 46 Grad und die Lüfter stehen still!




Mein Gehäuse ist schlecht belüftet, ist ein Bitfenix Mini ITX. Vollgestopft bis unter den Deckel mit Kabel ect... Luftzirkulation gleich null :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duke:
Kannst du evtl mal die Spannung auslesen? meine kommt mir mit 1000mV etwas hoch vor. Da hatte meine alte 5850 weniger im idle, und mit der Strukturbreit sollte doch auch die Spannung abnehmen, oder?

@wurmi und pipip:
schlechte Belüftung kanns nicht sein.
hab 2*200m und 1*120 mm. die drehen normal zwar nur mit 20%, aber selbst wenn ich die auf 100% schraube schalten sich die lüfter ein.
Dazu kommt noch jede menge Mesh an den seiten.


PS: ist es noraml dass die Taktrate bei einem Video auf die vollen 1010Mhz getaktet wird? selbst manche spiele takten niedriger..... (Deus EX Human revolution liegt bei ca 900)
 
Zuletzt bearbeitet:
macht mich jetzt stutzig, wollte die Graka heute abend nämlich auch bestellen.
Wie lang laufen die Lüfter denn bis sie wieder ausgehen?
 
Hey,
Habe heute die gleiche Grafikkarte bekommen.Von der Leistung her und Lautstärke/Temps unter Last alles Prima.
Im Idle jedoch bin ich auch etwas unzufrieden.Vom "Zero Fan Modus" kann ich überhaupt kein Gebrauch machen,Temps gehen sofort über 49°Grad.Obwohl ich ne gute Gehäusebelüftung habe.Fractal Desgin R5 - vorne und unten Bequiet 140er rein, oben und hinten 3 140er ausm Gehäuse raus.Hab sie jetzt mit 28% Lüftergeschwindikkeit bei 52°Grad.
Aber was wirklich komisch ist,sobald ich wie oben schon gesagt n Video(Youtube etc) gucke,geht der Takt auf 1010Mhz und die Karte erhitzt sich dabei auf 55-58°Grad.In vielen Spielen hingegen brauch sie die 1010Mhz nichmal.
 
Zurück
Oben