Läuft Windows 10 auf meinem Notebook problemlos?

Aienka

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
73
Moinsen,

ich bitte euch um einen Rat bezüglich dem Upgrade auf Windows 10.
Denn ich habe ein Notebook aus dem Jahr Jahr 2011 und zwar ein HP Pavilion dv6-6008eg.
Da HP keine gute Treiberunterstützung für dieses Produkt hat, habe ich große Bedenken das Windows 10 bei mir ohne Probleme laufen wird. Daher würde ich euch um einen Tip/Rat fragen, soll ich noch warten mit dem Upgrade oder kann ich ruhig upgraden? Meine größten Bedenken macht mir mein Hybrid(Dual) Grafikkarte. Ich habe eine Intel HD3000 und ein AMD Radeon HD6770M.

Eventuell wisst ihr ja auch, ob ich nach einem rückgängig-durch-geführten Upgrade nach einiger Zeit wieder upgraden kann.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen, mir würden auch schon Links reichen mit denen ich mehr über dieses Thema erfahre.


Liebe Grüße
Aienka

P.S.: Habe hier nochmal den Datasheet meines Notebooks angehängt.

CPU: Intel Core i7-2630QM
1. GPU: AMD Radeon HD6770M
2. GPU: Intel HD3000
RAM: 8Gbyte
Mainboard: Intel HM65
1. Festplatte: OCZ Vertax 3 240GB
2. Festplatte(anstatt DVD-Laufwerk): Hitachi Travelstar 7K500
Soundkarte: IDT 92HD81B1X
WLAN-Karte: Broadcom BCM 4313
 
du hast ein Jahr lang zeit kostenlos abzugraden, also nur die Ruhe von der Hardware her ist es kein Problem, den Intel hat passende Windows 10 Treiber und AMD für die Grafikkarte auch.
 
Also die Hardware packt das locker. Läuft auch auf nem Netbook mit i3 sehr geschmeidig. Wie gesagt hast 1 Jahr Zeit, glaube aber das Win10 die Treiber selbst schon liefert.
 
Hi, sollte problemlos funktionieren, sichere deine Daten und dann spielst Du es auf. Hatte bei mir keine Probleme mit AMD treibern.
Ich musste nach der Installation, keinen einzigen Treiber mehr nach installieren. Nachdem Windows 10 drauf ist, ist auch ein Icon sichtbar mit dem Du wieder zurück zu Windows 7 wechseln kannst. Hardware bei mir ( AMD A10 5800K mit Asrock Mainboard ) läuft sehr gut und super flüssig.
Habe es mit diesem Tool installiert und keinen Clean-Install gemacht. Windows 10 war nach dem Start akiviert, und hat einen eigenen Key.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das läuft selbst auf meinem 8 Jahre alten Acer Notebook, mit Turion x2 (1,6ghz) 2gb RAM und ati radeo xpress 1100^^
Einziges Problem bei mir ist, dass es keinen Treiber für den GraKa-Chipsatz gibt.
Findest du nen Treiber für die Graka, dann ist alles schick.
 
Also auf meinem alten HP DV6540 eg läuft es auch.
Da ist nur ein Turion X2 TL 56 mit der GS 8400M drin, einer 160GB Festplatte, 4 GB DDR2 Ram, einem Broadcom W-Lan Chip und einem Conexant Audio-Chip.
Das schöne an der Sache ist, das ich bis auf den Kartenleser keinen Treiber zusätzlich installieren brauchte, da Win 10 sie selbst heruntergeladen hat und auch installiert hat.
Ich benutze übrigens noch die Inside-Preview 10240 64 bit, also die fast finale Version.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass es jetzt auf jeden Fall flotter läuft als mit dem alten Windows Vista
 
Von der Leistung her muss man sich bei Windows 10 keine Sorgen machen, es ist weniger anfordernd als Windows Vista, 7 & 8.(1).

Aber! Bei deinem Notebook speziell musst du aufpassen, denn du kannst da nicht einfach den originalen AMD Treiber installieren, sondern musst auf die HP-Treiber zurückgreifen.
Ich habe das 6003eg, also fast das gleiche Modell. Und ich bin von Windows 8 wieder zurück gerudert auf Windows 7, weil es leider keine Treiber von HP dafür gab. Wie gesagt, die originalen von AMD funktionieren nicht, oder nicht richtig.

Ich habe mal gelesen, dass HP für die Switchable-Graphicadapters einen Windows 8 Treiber rausgebracht haben soll, habe dann aber nicht weiter geforscht, weil ich am Notebook dann eh kein Interesse mehr für Windows 8 hatte.
Aber ich kann dir sagen, dass du für Windows 8 auf jeden Fall so einen Treiber benötigst, für Windows 10 vermute ich das dann auch.

EDIT:
Du kannst dir das mal durchlesen:
http://www.eightforums.com/graphic-cards/7088-win-8-amd-switchable-graphics-faq-post153763.html?#post153763
Der Treiber SP59850 von HP scheint wohl zumindest für Windows 8 zu funktionieren. Bei Windows 10 musst du ihn dann wohl einfach mal testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Necareor schrieb:
Von der Leistung her muss man sich bei Windows 10 keine Sorgen machen, es ist weniger anfordernd als Windows Vista, 7 & 8.(1).

Aber! Bei deinem Notebook speziell musst du aufpassen, denn du kannst da nicht einfach den originalen AMD Treiber installieren, sondern musst auf die HP-Treiber zurückgreifen.
Ich habe das 6003eg, also fast das gleiche Modell. Und ich bin von Windows 8 wieder zurück gerudert auf Windows 7, weil es leider keine Treiber von HP dafür gab. Wie gesagt, die originalen von AMD funktionieren nicht, oder nicht richtig.

Ich habe mal gelesen, dass HP für die Switchable-Graphicadapters einen Windows 8 Treiber rausgebracht haben soll, habe dann aber nicht weiter geforscht, weil ich am Notebook dann eh kein Interesse mehr für Windows 8 hatte.
Aber ich kann dir sagen, dass du für Windows 8 auf jeden Fall so einen Treiber benötigst, für Windows 10 vermute ich das dann auch.

Genau deswegen habe ich gefragt ;)
Brauchst du noch einen Windows 8 Treiber, habe einen der darunter laufen sollte. Aktuell habe ich sogar die 14. Catalyst Treiber drauf.. Aber selbst HP konnte mir nicht helfen, ob die Grafikkarte laufen wird. Weshalb ich "Angst" habe upzugraden..
 
Hi,
In der Theorie sollte man die Treiber des Notebook-Herstellers, hier HP, bevorzugen; doch in der Praxis wird man feststellen, dass diese meist hoffnungslos veraltet sind. Die AMD Catalyst Treiber 14.9 und 14.12 ließen sich nicht auf meinen HP Notebooks (4 Jahre alt) mit umschaltbarer Grafik installieren. Der aktuelle Treiber 15.7.1 funktioniert hingegen tadellos und ist für Windows 10 geeignet.
 
Windows 10 installiert den Catalyst 15.7, bei AMD gibt es schon einen Neuen 15.7.1 Final für Windows 10.
 
So ich habe mal das Upgrade gewagt und es läuft super, die Grafikkarte wurde gleich von Windows erkannt.
Dann installierte der PC zwar ein wenig rum, und nun funktioniert alles,.. Habe alle aktuellen Treiber drauf.

Nur ist in dem neuen Catalyst Treiber das Umschalten der Grafikkarte etwas verändert worden, doch auch dieses funktioniert soweit ich es bis jetzt sehen kann super.
 
Könntest du vielleicht nochmals Bescheid geben, wenn du dir sicher bist, dass auch alles läuft? Dann würde ich nämlich auch das Upgrade durchführen. Wäre wirklich super!

Hast du mal ein Spiel oder eine Anwendung mit 3D-Beschleunigung getestet? Wie sieht der Akku-Verbrauch aus?

Gibt's eigentlich mittlerweile offizielle Statements von AMD, ob DX12 Support auch für die HD 5er & 6er Serie kommen wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal mein Notebook geupdatet, und bin überrascht, wie reibungslos das lief. Ich habe nicht einen einzige Treiber installieren müssen.

Die einzige Kritik momentan ist noch, dass jetzt beim Starten des Rechners, auch aus dem Energiesparmodus, das Bild sehr lange schwarz bleibt, bevor ich auf den Windows Desktop komme. Aber möglicherweise wird das ja noch durch ein Update des Catalyst irgendwann behoben. Und ich gebe dir Recht, die neuen Einstellungen zum Umschalten der Grafikkarte sind wirklich gewöhnungsbedürftig. Hast du bereits rausgefunden, woran man jetzt erkennen kann, welche Grafikkarte gerade aktiv ist? Sehe ich das richtig, dass standardmäßig immer die Intel aktiv ist, bis man für ein Programm seperat die AMD-Karte zuweist?
 
Hi,

ich habe als Besitzer eines dv6-6b06eg (Intel3000+6770m) ein ähnliches Setup wie Aienka mit evo 840 als Primärplatte und der ehemaligen Platte im optischen Schacht. Win 7 lief ohne Probleme und entsprechend flott.

Habe aus Interesse mal auf Win 10 aktualisiert. Das an sich ging schnell und problemlos vonstatten. Der Ärger kam nach dem Upgrade. Herunterfahren und Start brauchten im Vergleich zu Win 7 ewig, im Event Log hatte er plötzlich Probleme mit DCOM und dem WWAN AutoConfig, dazu kam ein Ladeproblem für den Fingerprint-Scanner. Das System friert nach Laden des Desktop für ne Minute ein und nach dem Auftauen immer wieder sporadisch bei Programmstarts.

Hab die Tipps mit DynamicTicking, Registryänderungen zu den DCOM-Problemen, und nen Win8-Treiber für den Scanner installiert. Probleme waren immer noch da.

Frage mich nur inwiefern ein Clean Install da helfen würde. Oder ob meine Graka-Treiber (Leshcat 15.7) dran Schuld sein können. Oder ob's am Wifi liegen könnte, weil ich mein BIOS noch gepatcht hab (donovan6000), um mir ne ac-karte installieren zu können.

Fragen über Fragen. Falls jemand nen Rechner in der Konfiguration erfolgreich und ohne Macken auf Win10 bekommen hat, kann mir vielleicht mal ein paar Tipps geben.

Grüße
 
Ich würde da definitiv mal eine saubere Neuinstallation testen, vor allem nur mit den Treibern, die dir Windows 10 installiert, und keine gemoddeten Treiber (wie dein Leshcat). Denn der normale Windows 10 Treiber funktioniert bei mir wirklich einwandfrei.
Erst wenn nach allen Updates noch etwas im Geräte Manager nicht läuft, oder wenn du Zusatzsoftware für bestimmte Geräte benötigst, kannst du diese installieren.
Es ist generell immer sehr schwer, bei einem upgegradeten Windows auf Fehlersuche zu gehen.
 
@Necareor: Ich hatte es befürchtet, dass ich um eine Neuinstallation nicht herum komme. Dann muss ich die Tage mal ein Image von meinem Win 7 machen und mit einem komplett frischen Win 10 anfangen.

Zu deinem Problem mit dem langen Black Screen vorm Login gab's bei Leshcat den Workaround, ULPS zu deaktivieren.

Hat bei einigen wohl geholfen, wohlgemerkt mit den von Windows Update gelieferten Treibern.

Grüße
 
Danke für den Tipp, werde ich mal probieren, Allerdings befürchte ich, dass dadurch die Akkulaufzeit darunter leiden wird, wenn die zweite GPU nicht mehr deaktiviert ist. Mal sehen...
 
Zurück
Oben