Datenfestplatte wurde in 2 Teile aufgeteilt?!?!

blaster619

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
91
Hallo,

ich habe gestern Windows 10 neu installiert. (auf meine SSD) Parallel habe ich noch eine Datenfestplatte von WD drin (3TB).

Diese wurde nach der Installation nicht im Explorer angezeigt. Dann habe ich mir gedacht, gehe ich mal in die Datenträgerverwaltung und erzeuge ein Volume daraus. Plötzlich sehe ich wie meine Datenfestplatte in 2 Teile aufgeteilt wurde. Einmal in 2 TB und einmal in ca. 800GB.

Leider lässt sich nur der 2 TB der Festplatte in ein Volume erzeugen. Bei den 800GB ist alles ausgegraut. Ebenfalls kann ich auch nicht die 2 TB "Volume erweitern".

Hat jemand einen Rat für mich?

Viele Grüße
 
Hi,

Stichwort: GPT <-> MBR. Einfach mal danach suchen. Ggf Screenshot machen und hier einstellen.

Daten waren aber noch keine auf der Platte, oder?

VG,
Mad
 
Jep, Madman1209 hat Recht, für eine Platte mit mehr als 2TB musst du die GUID Partitionstabelle (GPT) verwenden, MBR kann das nicht. Also die Platte nochmal neu initialisieren und GPT auswählen.

Daten gehen dabei aber verloren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine neue Platte mit noch keinen Daten drauf :)

Und wie installiere ich die mit GPT neu? :)

Daten können ja eigentlich keine verloren gehen, da ich ja noch nicht einmal ein Volume erstellt habe?!?
 
Ja wenn keine Daten drauf sind dann können auch keine verloren gehen :)

In der Datenträgerverwaltung rechte Maustaste auf den Datenträger, dann müsste da stehen "zu GPT-Datenträger konvertieren".
 
Aber bei mir steht leider nicht "zu GPT konvertieren" da? :(
 
Ich sehe grade das bei diesem Datenträger Windows komischerweise eine "System reserviert" Partition von 500MB angelegt hat. Kann das damit zusammenhängen? Obwohl ich ja eigentlich Windows nicht auf dieser Festplatte installiert habe.
 
Dann hast du leider bei der Installation die HDD als Primäre Platte dran gehabt und er hat dort die Systempartition installiert. Am besten HDD ab und nochmal neu auf die SSD installieren und anschliessend dann die Platte wieder anschliessen und alle Partitionen auf der HDD löschen und konvertieren zu GPT
 
Jep, der Weg von Ray2k1 ist wohl der einzig mögliche.

Wenn nämlich die SSD und HDD gleichzeitig im Rechner hängen, und die HDD als primärer Bootdatenträger im BIOS/UEFI konfiguriert ist, dann installiert Windows seine Daten zwar auf die SSD, wenn du diese beim Installieren auswählst, die "Boot-Partition" wird aber auf dem primäre Datenträger installiert, also auf der HDD. Und da du keine UEFI-Windows-Installation gestartet hast, legt Windows automatisch eine MBR-Tabelle an. Und da eine Konvertierung zu GPT die Boot-Partition löschen würde, lässt Windows das nicht zu.
 
Hi,

jep, nur die SSD ins System und Windows sauber neu aufsetzen, ohne die zweite Platte!

VG,
Mad
 
Korrekt. Zur Installation möglichst nur SSD dran
 
Also nach dem Neuinstallieren auf der SSD, kannst bei der HDD jede Partition löschen und z.B. eine große 3TB Partition erstellen. Solange keine Daten vorhanden sind, kannst du da munter rum spielen.
 
Weißt du auch, ob es mit diesem Link funktionieren würde?
 
Schwer zu sagen, probier es aus. Die Rezensionen sehen schon mal gut aus, aber ob es auch Windows 10 unterstützt... Hast ja eigentlich nichts zu verlieren.
 
Zurück
Oben