Verstärker für 2 Boxen am PC

mfJade

Admiral
Registriert
Mai 2011
Beiträge
7.732
Huhu,

ich betreibe zur Zeit zwei Nubert 311 an meinem PC in Verbindung mit einem alten Pioneer Verstärker A-351R und bin klangtechnisch sehr zufrieden. Das ganze hängt an einer X-Fi HD USB-Soundkarte und wenn ich dort vorn die Kopfhörer reinstecke fangen die Boxen an zu brummen sodass ich den Verstärker immer ausschalten muss.

Jetzt bin ich am Überlegen ob ich mir einfach nen kleinen Verstärker für die beiden Boxen hole damit der riesige Verstärker raus kann, der steht momentan sehr umständlich erreichbar unter dem Schreibtisch.

Jetzt hab ich mich durch endlose Listen in Amazon gewühlt und bin gefühlt keinen Deut schlauer. Ich hätte gern einen Verstärker der die beiden Nubies ordentlich in Szene setzt und über zwei schaltbare Eingänge (Boxen/Kopfhöhrer) verfügt.

Momentan bin ich etwas klamm, das Auto hat mehr verschlungen als gedacht und von daher wäre weniger Euro besser :p

Gebrauchten Geräten wäre ich auch nicht abgeneigt
 
Also, ich hoffe ich hab alles richtig verstanden bzw. gedeutet.

Du suchst einen kleinen Verstärker mit Kopfhörerausgang damit dein Brummen weggeht?

Wenn der PC vom Verstärker getrennt ist, brummt es dann auch? Also kommt das Brummen sicher vom Verstärker allein, oder ist es ein Massenbrummen? (Wobei dies bei einem 2 Pol-Stecker nicht passieren sollte)
Ansonsten könntest du nämlich einfach versuchen das in den Griff zu bekommen und dein Geld sparen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll der Verstärker raus? Was soll das bringen? Das kann wird dir bei einem anderen Verstärker genau so passieren. Such mal nach dem Stichwort Brummschleife! Meist reicht es die Stecker der einzelnen Geräte in der Steckdose um 180 Grad zu drehen(raus ziehen, rumdrehen, und einstecken) bis es nicht mehr brummt! Das machst Du Gerät für Gerät bis das brummen weg ist.

Sonst schafft hier ein Mantelstromfilter Abhilfe!
 
Ich denk mal es liegt am doch sehr hohen Alter des Verstärkers - dazu ist er auch sehr groß und wenn ich Änderungen vornehmen möchte muss ich unter den Schreibtisch kriechen, das ist ziemlich umständlich deswegen und wegen dem Brummen wollte ich ihn ersetzen. Ich hab dort nur eine Steckdose zur Verfügung und daran hängen ziemlich viele Sachen. Das Brummen tritt ja nur auf wenn ich die Kopfhörer in die Soundkarte stecke und damit dann quasi den Line-Out deaktiviere.
 
Wieso steckst du die Kopfhörer nicht in den Verstärker? Was sind das für Kopfhörer?

Ich mein du darfst dir gerne was neues kaufen, aber erstmal würde ich versuchen mit dem Auszukommen was man hat und das beste draus zu machen, ist immerhin sehr günstig bis kostenlos!

Nachher hast du einen neuen Verstärker und das gleiche Problem, kann mir nicht vorstellen wieso der Verstärker nach der Zeit anfangen sollte zu brummen, entweder er tut es, oder nicht!

Gibt es keine Möglichkeit beide Ausgänge gleichzeitig anzusteuern?? So das dein KH einfach mitläuft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich da so gut wie nicht rankomme, aus Platzgründen habe ich ihn gut versteckt :D - hier mal ein Bild mit meinen spektakulären Paintskills erstellt:

vstrk-png.506587


mit einem neuen Verstärker der um ein vielfaches kleiner ist wäre das Ganze schön bequem :)
 

Anhänge

  • vstrk.png
    vstrk.png
    67,4 KB · Aufrufe: 243
Starke Paintskills mal zum ersten :-D

@Topic Kopfhörermodell wäre gut zu wissen wegen der Ohm-Zahl, evtl packt dein Pioneer den KH einfach nicht genug zu befeuern. Deine Soundkarte hat ja einen internen KH-Verstärker!

Ansonsten gibt es für einen schmalen Taler KH-Verlängerungskabel. Dann einfach den Verstärker so laut drehen wie du lustig bist und den rest über Soundkarte bzw. Windows regeln! Mache ich mittlerweile auch so, früher war ich auch ein verfechter von Analog und Knöpfe drehen, heute dreh ich maximal den Knopf auf der Tastatur!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Masseproblemen kannst du Folgendes probieren:

1. Beide Geräte an der selben Steckdosenleiste betreiben.
2. Die Erdungskontakte der beiden Geräte mit Isolierband überkleben.

Keine Panik, High End Geräte haben teilweise sogar Kabel OHNE die entsprechenden Erdungskontakte. ;)
 
ExigeS2 schrieb:
bei Masseproblemen kannst du Folgendes probieren:

1. Beide Geräte an der selben Steckdosenleiste betreiben.
2. Die Erdungskontakte der beiden Geräte mit Isolierband überkleben.

Keine Panik, High End Geräte haben teilweise sogar Kabel OHNE die entsprechenden Erdungskontakte. ;)

Der Verstärker hat lt. Bildern nur einen 2 Pol Stecker, also kein Grüngelb bzw. SchuKo
 
ExigeS2 schrieb:
2. Die Erdungskontakte der beiden Geräte mit Isolierband überkleben.
Ein PC-Netzteil ist ein Schutzklasse 1 Gerät, wenn du das so machst verlierst du jegliche Schutzwirkung auf der primären Seite.
Leute macht bloß kein Scheiß.
 
Wenn ich das richtig verstehe, steht die USB Soundkarte bei dir gut zugänglich auf dem Schreibtisch.
Die USB Soundkarte wird per USB mit Strom und Audio versorgt.
Wenn du bei der Soundkarte den KH einsteckst, wird der Line-Out ausgeschaltet und dein Verstärker brummt...
Soweit richtig verstanden?

Hast du, wie oben schon empfohlen, mal die Cinchkabel abgezogen und geprüft, ob es dann noch immer brummt?
Hast du die Möglichkeit mal andere Cinch Kabel (gut geschirmte) auszuprobieren?
Hast du noch einen anderen Verstärker, den du mal zum testen anschließen könntest um zu schauen, ob es bei dem auch brummt?
Kannst du deine Soundkarte mal über ein optisches "Kabel" anschließen?`
...
 
Ich werde die Liste mal "abarbeiten" wenn ich zuhause bin :) - All das hab ich nicht gemacht da ein Kollege hier gemeint hatte dass es wohl an den Kondensatoren des alten Verstärkers liegen müsste. Ich kann Rechner im Schlaf zusammenbauen und Grafikkarten am Geschmack erkennen aber bei sowas bin ich hilflos wie ein Kleinkind :(
 
Alles brauch seine Zeit, aber wenn es nur auftritt sobald der Kopfhörer dran ist, sollte es lösbar sein! Bei nem neuen Verstärker kann dir genau das gleiche blühen! Bringt dich also nicht wirklich weiter auf dauer... außer das der aufm Tisch steht!
 
ThsM schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, steht die USB Soundkarte bei dir gut zugänglich auf dem Schreibtisch.
Die USB Soundkarte wird per USB mit Strom und Audio versorgt.
Wenn du bei der Soundkarte den KH einsteckst, wird der Line-Out ausgeschaltet und dein Verstärker brummt...
Soweit richtig verstanden?

Hast du, wie oben schon empfohlen, mal die Cinchkabel abgezogen und geprüft, ob es dann noch immer brummt?
Hast du die Möglichkeit mal andere Cinch Kabel (gut geschirmte) auszuprobieren?
Hast du noch einen anderen Verstärker, den du mal zum testen anschließen könntest um zu schauen, ob es bei dem auch brummt?
Kannst du deine Soundkarte mal über ein optisches "Kabel" anschließen?`
...

Also es brummt auch ohne dass die Chinch in der Soundkarte stecken.

Es brummt allerdings nicht wenn ich mein Oehlbach-Subwoofer-Kabel von meiner Heimkinoanlage nehme, da ist kein Pieps zu hören wenn ich die Kopfhörer einstecke, hier schein das Problem zu liegen :(

Hat einer nen Tipp für gute aber nicht so teure Chinchkabel in 2m Länge? :p Das Oehlbach hab ich geerbt - 25 Euro geb ich normalerweise nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass du den "Unruhestifter" gefunden hast.
Ich gebe auch nichts aus Kabel - Voodoo, aber eine vernünftige Schirmung hat noch nie geschadet ;)

Ich habe mit den InLine Kabeln recht gute Erfahrungen gemacht: http://www.amazon.de/InLine-Cinch-Kabel-2x-Stecker/dp/B000VFKQL2/ref=cm_rdp_product

Kaufe in letzter zeit aber fast ausschließlich Cordial Kabel.
http://www.amazon.de/Cordial-Cinch-...p/B001381UNE/ref=cm_cr_pr_product_top?ie=UTF8
Hier kannst du dir die Länge aussuchen.

InLine und Cordial nutze ich selbst. Andere Hersteller haben aber bestimmt auch gute und bezahlbare Kabel.
 
Zurück
Oben