News Mobilfunk-Markt: Samsung und Apple weiterhin vorne, Huawei im Aufwind

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.927
Schon beeindruckend von Huawei, bin gespannt was da noch kommt.
Aber Microsoft ist ja momentan auch noch in der "Selbstfindungsphase", also mal abwarten was sich da noch verändert mit Windows 10 Mobile.

Hab aber auch eine Anmerkung: Man hätte ruhig nochmal die "Sonstigen" ein wenig aufsplitten können. Zumindest die etwas bekannteren mehr herausstellen, sprich Sony, HTC und Motorola/Lenovo. Oder haben die noch keine Zahlen vorgelegt?
 
So langsam wird man nicht mehr doof angeschaut, wenn man sein Huawei aus der Tasche holt.
Ist mir auch schon aufgefallen.

Die sind vom Preis-/Leistungsverhältnis einfach unglaublich gut.
Und ich persönlich mag das Design (so irgendwo zwischen Apple und Sony) sehr.
 
Mir wurde mal gesagt, dass man Statistiken nicht ernst nehmen sollte, weil sich solche leicht verfälschen lassen. Leider kann man diese nie auf die Goldwaage legen.
 
Bei 50% Sonstige kann man hier ruhig etwas weiter aufschlüßeln.
Ich wüsste gerne wo die anderen namenhaften Hersteller stehen (Sony, HTC, LG, Motorolla).
Ich meine, hier in Deutrschland läuft kaum jemand mit Xiaomi oder so rum, auch Huawei ist eher nen Nischenhersteller in Deutschland.

edit: Persönlich würde ich aber nie ein handy von einem chinesischen Hersteller kaufen. Gut, die werden fast alle dort produziert, aber ich zahle lieber etwas mehr für Firmen die ihre Steuern in einer Demokratie zahlen.
 
Wo ist denn da jetzt die Überraschung? Dass der Marktanteil von Huawei rasant wächst wussten wir doch und dass es bei MS nicht so prickelnd aussieht ebenso.
In einem Jahr zieht Xiaomi vorbei und wenn mit win10 nicht ein Aufschwung kommt dann folgt irgendwann auch Meizu.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Bei 50% Sonstige kann man hier ruhig etwas weiter aufschlüßeln.
Ich wüsste gerne wo die anderen namenhaften Hersteller stehen (Sony, HTC, LG, Motorolla).
Ich meine, hier in Deutrschland läuft kaum jemand mit Xiaomi oder so rum, auch Huawei ist eher nen Nischenhersteller in Deutschland.

edit: Persönlich würde ich aber nie ein handy von einem chinesischen Hersteller kaufen. Gut, die werden fast alle dort produziert, aber ich zahle lieber etwas mehr für Firmen die ihre Steuern in einer Demokratie zahlen.

Der Witz mit den steuern war gut! Die großen Konzerne zahlen fast gar keine steuern durch undurchsichtige Firmen Konstrukte. Und wenn du jemand was gutes tun willst, dann kaufe von kleinen Labels deine phones. Die haben für ihre Mitarbeiter meist bessere Arbeitsbedingungen wie die großen Auftragsfertiger für Samsung, Apple und und und.
 
Was mich ja ganz stark von huawei und co fernhält ist die miese update Versorgung und die noch miesere custom Rom Versorgung.
Ich glaube ich habe in Motorola meinen Hersteller gefunden.
 
Microsoft hingegen kann als der große Verlierer angesehen werden. Beim Unternehmen aus Redmond brach der Absatz der eigenen Windows Phones um fast die Hälfte auf 27,8 Millionen Einheiten ein, was auch den Marktanteil fast halbiert.

Das ist ja mal ausgemachter Blödsinn. Erstens hat Micosoft vor einem Jahr noch keine Smartphones verkauft, zweitens beinhaltet die Zahl 2014 nicht nur Windows Phone, sondern auch die Feature-Phones von Nokia - ein Segment, das quasi tot ist. Wenn hier jemand verloren hat, dann die Geräte von der Sorte Asha & Co.
Auch die Aktuellen 27,8 Millionen sind sicherlich nicht nur Windows Phones, auch wenn deren Anteil daran (und auch die absolute Anzahl) steigt.

mfg
 
Die Hersteller sind eigentlich egal, wichtig ist der Marktanteil der OS-Plattform.
 
Wundert mich, dass Sony nicht irgendwo weiter vorne mitmischt.
Meiner Meinung nach Design, Hardware und Software alles im guten bis sehr guten Bereich.

Jedoch denke ich, dass Qualität des Produkts keinesfalls zu höheren Verkaufszahlen führt.
ALLE Geräte von ALLEN Herstellern sind einfach zu ähnlich, als dass Qualitätsunterschiede wirklich ins Gewicht fallen würde.
Ich denke, vor allem die zielgruppen- und ländergerechte Vermarktung der Produkte ist entscheidend für Erfolg oder Misserfolg.
Kann man gut an den beiden Platzhirschen Apple und Samsung sehen :)
Die Vermarktung ist mit Abstand das Beste an deren Produkten :D

Schöne Grüße,
fin000
 
Die ganzen Chinesen aber gibt es nicht auch noch ZTE und HTC und was ist mit Sony? Sind die jetzt tot oder wie :). Wunder mich das Xiaomi schon in der Liste ist dabei kennt die vllt 1% wenn man die Masse Fragt.
 
ich muss auch immer wieder feststellen nicht zur zielgruppe der großen zu gehören. samsung hab ich nur, weil ichs von meinem arbeitgeber als diensthandy aufgedrückt bekommen hab.

in meiner gesamten handyhistorie seit 1999 viel meine entscheidung 2x auf sony, 1x auf nokia, 1x auf lg und 2x auf motorola. ein drittes motorola steht kurz vor der anschaffung. hab auch nix gegen die chinaböller. wär die community stärker custom-rom-technisch würd ichs probieren.
 
zero389 schrieb:
Die ganzen Chinesen aber gibt es nicht auch noch ZTE und HTC und was ist mit Sony? Sind die jetzt tot oder wie :). Wunder mich das Xiaomi schon in der Liste ist dabei kennt die vllt 1% wenn man die Masse Fragt.


Nun im deutschen Markt sind Sony und HTC schon recht beliebt aber weltweilt sind die defintiv keine Big Player mehr. Gerade HTC ist komplett in der Irrelevanz versunken. (die waren ja mal nach Samsung #2 Andoid und nach Apple #3 insgesamt)
Letztes Jahr hieß es, HTC hätte einen Marktanteil von weniger als 2%, mittlerweile dürfte man also in den 0,X% angekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würden eher Zahlen aus Deutschland interessieren.
Auch würde mich interessieren, wo Sony, Motorola, etc in Deutschland stehen.
Ich hatte bisher als Smartphone nur Motorola und vor Smartphone hatte ich Sony-Erricson, Siemens und Nokia.
 
HaZweiOh schrieb:
Die Hersteller sind eigentlich egal, wichtig ist der Marktanteil der OS-Plattform.

Eigentlich nicht generell:
Der Marktanteil ist nur für zwei Hersteller wichtig: Microsoft und Blackberry.
Die haben beide so geringe Verkaufszahlen, dass sich das im Marktanteil widerspiegelt und die Unterstützung durch Drittentwickler darunter leidet.

Andere Herstelle wie Jolla sind weniger vom Marktanteil abhängig, da die so wenige Geräte verkaufen und einen so geringen Marktanteil haben, dass es eh absolut allen klar ist, dass da keine große Softwareunterstützung von Dritten kommen wird und die Käufer sich die Geräte nur der Geräte (Neugier, Abwechslung, Ideologie etc.) wegen holen, nicht wegen eines Ökosystems.

Und Apple und Google haben beide etliche Millionen Nutzer und sind "too big to fail" bzw. um unbedeutend zu sein.

Ob Android nun 75% und Apple 20% hat oder Android hat 85% und Apple 10% ist eigentlich völlig egal - bei Android sind es immer gut ne Milliarde Nutzer und bei iOS sind es immer einige hundert Millionen Nutzer (mit durchschnittlich höherer Kaufkraft), also beide relevant genug um dafür zu entwickeln.

Auch wenn der Käuferkreis natürlich Schwerpunkte für Entwickler setzen wird, siehe auch "iOS first" als sehr verbreitete Vorgehensweise für das schnelle Generieren von Einnahmen oder einer großen und einfach ( = Entwicklungsaufwand) erreichbaren Nutzerzahl.
 
konkurenz belebt das geschäft und deshalb würde ich mir wünschen das die chinnesischen smartphone hersteller wie meizu, xiaomi, elephone, oppe usw. mehr auf den europeischen markt setzen.
sie liefern oft gute gehobene mittelklasse smartphones zu akzeptablen preisen und bezahlbare oberklasse geräte.
 
Also mein total subjektives Gefühl ist eher, dass die Leute mit Samsung, Iphone und Sony rum rennen. Bevorzugt wohl Sony Z1 und Z2 und mal zwischendurch die Kompaktvariante. Bei Samsung ist es meist ein S2,S3 oder S4 (ggf. auch S5). Iphones kann ich leider schlecht voneinander unterscheiden, außer es ist ein 6er.

Diese Erfahrung stammt aus meinem vielen S-Bahn fahren.

@iSight2TheBlind
Ob irgendwer mit Iphone oder Android rumläuft meiner Meinung nach nichts mit Kaufkraft zu tun. Eher mit dem, was man denn nun haben möchte.
 
"Microsoft hingegen kann als der große Verlierer angesehen werden. Beim Unternehmen aus Redmond brach der Absatz der eigenen Windows Phones um fast die Hälfte auf 27,8 Millionen Einheiten ein, was auch den Marktanteil fast halbiert."

So ein Quatsch, es geht hier um Mobiltelefone, nicht (ausschließlich) um Smartphones bzw Windows Phones. Das der Absatz von einfachen Feature Phones einbricht ist ja wohl bekannt...
 
Zurück
Oben