SSD Defekt?

Matrix_08

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
603
Hallo.

Ich habe zur Zeit Probleme mit einer Systemplatte, einer Mushkin 120GB "mainboard SSD".
Plötzlich ist der Systemstart und das erstmalige laden der Programme sehr langsam, manchmal friert das System beim Start auf dem Desktop ein.

Hier mal ein AS SSD Benchmark, im Vergleich zu einer Samsung 850 Pro und ein Link zu Userbenchmarks der Mushkin Platte.
 

Anhänge

  • Mushkin.jpg
    Mushkin.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 236
Hier die CrystalDiskInfo.
 

Anhänge

  • CrystalDisk.jpg
    CrystalDisk.jpg
    419,3 KB · Aufrufe: 211
andere Platten im System? Wenn ja, bitte wie oben gesagt wurde, mit CrystalDiskInfo (siehe DL Bereich hier in der CB) SMART Werte checken und am besten mit ScreenShots im Thread...

war ein wenig zu langsam... aber es scheint als sei deine SSD in Ordnung...

Prüfe ob es eine Firmware Update gibt, die evtl. die SSD ein wenig flotter macht...
(Vorher aber BackUp ziehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA Kabel getauscht?
Sitz derer geprüft?

wenn beides Ja, und die Werte im ASSSD Benchmark immernoch so niedrig sind, kann es sein das die SSD ein Problem mit alten Daten hat.
Nach einem BU (Clone auf andere Platte oder Image zum zurück spielen) erneut mit ASSSD testen...
 
Ist beides der Fall.
Ich werde deinen Vorschlag ausprobieren. Vielen Dank.
 
Auch wenn aus Deiner Sicht die Frage eher ist "Warum sind die Werte meiner SSD nicht in Ordnung?", gehört die Frage eigentlich in den [Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung?

Du hast die MKNSSDAT120GB-V (Mushkin Atlas Value), nicht die MKNSSDAT120GB-DX (Mushkin Atlas Deluxe).

Schaut man sich hier bei Mushkin mal die Spezifikationen zur Mushkin Atlas Value mSATA 120 GB an, fällt auf
1.) Sandforce-Kontroller
2.) max. lesen bis zu 330 MB/s
3.) max. Werte mit ATTO mit Warteschlangentiefe von 10 ermittelt.


ATTO arbeitet mit extrem komprimierbaren Daten.
Sandforce-Kontroller arbeiten mit einer Datenkompression.

Wenn mit einer Warteschlangentiefe von 10 in ATTO eine Sandforce-SSD nur 330 MB/s schafft, dann ist die SSD einfach nur langsam.
Erst recht, wenn nicht komprimierbare Daten (wie unter AS SSD) verwendet werden.


Mach zum weiteren Verständnis mal in AS SSD den Kompessions-Benchmark (im Menü Werkzeuge), dann sollte klar sein, wo die beworbenen "bis zu" Werte herkommen und dass die Leistung der SSD so leider stimmen dürfte.
Die Kurve zeigt wie die Geschwindigkeit der SSD abhängig von der Komprimierbarkeit der Daten ist.
 
BadBigBen schrieb:
war ein wenig zu langsam... aber es scheint als sei deine SSD in Ordnung...
So in Ordnung finde ich die nicht, es gab schon eine Wiederzuweisung, was bei so vielen unerwarteten Spannungsabfällen aber nicht viel aussgt, da die NAND Blöcke dabei immer ein Ausfallrisiko haben, wenn sie gerade beschreiben oder gelöscht werden.

Was mir weniger gefällt sind die ECC Korrekturen, da ist selbst der Aktuelle Wert mit 75 recht gering, aber da Sandforce die Bedeutung des Rohwertes da geändert hat, kann ich auch nicht sicher sagen, ob es hier nun ungewöhnlich ist oder normal.


BadBigBen schrieb:
die Werte im ASSSD Benchmark immernoch so niedrig sind,
Das könnte auch normal sein, es ist ja wohl eine mSATA SSD und sehr wahrscheinlich mit lahmen asynchronen ONFI NANDs, wenn dann nur 4 Kanäle, vielleicht hat die auch nur den SF-2241, also die Sparversion mit 4 Kanälen, denn würde es passen, denn die mit dem SF-2281 und 8 Kanälen mit dem NAND kommen auf knapp unter 200MB/s.

Das zeigt mal wieder gut, warum ich vor solchen SSD mit dem Sandforce und von Anbietern ohne eigene NAND Fertigung nur warnen kann, denn man weiß einfach nie, welche NANDs konkret verbaut sind und wenn es lahme asynchrone ONFI NANDs sind, die haben übrigens weder Intel noch Micron/Crucial jemanls in einer ihrer SSDs verbaut, dann geht eben nicht mehr, obwohl die Werte im Preisvergleich toll klingen.

Statt der beiden hätte ich eine 850 Evo 500GB verbaut und dann eben eine Datenpartition abgetrennt, wenn das gewünscht ist, das nicht wirklich teurer aber viel besser gewesen.
 
Danke für die Antworten.
Du hast recht der Link war falsch, es ist die onboard ssd.
Ich hab diese lediglich verbaut da sie mit dabei war und fürs System ausreichend war, bis vor ein paar Tagen nach dem performance abfall.

Werde mal den Test durchführen und hier posten.
 
Welcher Rechner hat denn eine muskin SSD ab Werk verbaut oder war das eine Aufrüstung durch den Händler?
 
Holt schrieb:
So in Ordnung finde ich die nicht, es gab schon eine Wiederzuweisung, was bei so vielen unerwarteten Spannungsabfällen aber nicht viel aussgt ...

Was mir weniger gefällt sind die ECC Korrekturen, da ist selbst der Aktuelle Wert mit 75 recht gering ...
also Fazit: "Scheint die SSD ist in Ordnung" ;)


Generell, gebe ich dir ja recht, in der Analyse des Sachverhalts, und deinem Tip (Warnung und Beratung)...
 
In meinen Augen ist so eine SSD schon nicht in Ordnung wenn sie das Werk verlässt, weil man bei einigen Herstellern den S.M.A.R.T. Werten einfach nicht wirklich trauen kann, wie man am Beispiel dieser Plextor M5Pro sieht, die angeblich keine Fehler hatte, aber bei der trotzdem der ganze Reservespeicher verbraucht ist. Den Werten nach die der Controller meldet, sieht die Muskin in Ordnung aus, aber was sagt das wirklich aus? Ich würde darauf nicht zu viel geben und wenn die Probleme weitergehen und anderen Fehler wie RAM Fehler ausgeschlossen werden können, einfach mal Windows auf die 850 Pro installieren oder klonen um zu sehen ob die Probleme dann weg sind.
 
Zurück
Oben