Massive Seitenaufbau- & Inetprobleme seit Neuinstallation. Netzwerkadapter defekt?

addicT*

Commodore
Registriert
Juni 2008
Beiträge
4.490
Moin,

ich bin kurz davor, zu verzweifeln. Auch, wenn ich mich im nächsten Absatz zunächst auf W10 beziehe, ist das Problem mittlerweile nicht mehr W10-spezifisch!

Am Mittwoch kam bekanntermaßen W10 raus und ich führte direkt das Upgrade auf meinem System durch, das seit fast 2 Jahren mit Windows 7 relativ problemlos lief. Das Upgrade lief fehlerfrei, alles war wie gewohnt schnell. Daraufhin wollte ich direkt eine saubere Installation via W10 Iso durchführen, um eben mal wieder ein frisches System zu haben. Das hätte ich allerdings nicht tun sollen, denn seitdem läuft nichts mehr in Bezug auf Seitenaufbau und Internetverbindung.

Mir fiel gleich auf, dass der Seitenaufbau auf dem frischen Windows 10 ewig dauerte... Zunächst dachte ich mir nichts dabei und ging davon aus, dass mein Anbieter einfach ein paar Probleme hätte und installierte all meine Programme. Irgendwann war 0 Uhr erreicht und ich ging ins Bett.

Am nächsten Tag hatte sich nichts an den Problemen geändert (ewig dauernde Ladezeiten, Zeitüberschreitungen, Leitungsabbrüche), weshalb ich den Router neustartete. Auch das änderte nichts. Zwischenzeitlich fiel mir auf, dass die Probleme auf meinem Handy via WLAN und einem anderen Rechner im selben Netzwerk, auf dem Windows 7 läuft, nicht bestehen. Somit stand dann fest, dass es sich um ein Problem meines Rechners (System siehe Signatur) handelte.

Da Asus für mein Mainboard nur einen einzigen Treiber für Windows 10 zur Verfügung stellt (was ja nicht verwunderlich ist, schließlich ist Windows 10 neu), installierte ich diesen zunächst neu, doch das Problem bestand weiterhin. Dann dachte ich, dass eine erneute Neuinstallation von Windows 10 ein evtl. entstandenes Problem lösen würde und spielte es via USB nochmal neu auf. Fehlanzeige!

Meine Geduld war am Ende und ich wollte einfach nur noch zurück zu meinem alten - funktionierenden(!) - System, weshalb ich Windows 7 wieder aufspielte. Hierzu benutzte ich haargenau die gleichen Treiber wie bei meiner letzten Installation, doch auch unter Windows 7 treten diese Probleme jetzt auf. :freak:

Wie kann das sein? Hat die Windows 10 Cleaninstallation den Netzwerkadapter meines Boards zerschossen?

Folgende Beobachtungen habe ich machen können:
  • Der Netzwerkindikator in der Windows Taskleiste zeigt gelegentlich an, dass es Verbindungsabbrüche bzw. Probleme gibt. Problemdiagnosen durch Windows führen jedoch ins Nichts.
  • Nach einem Neustart dauert es ziemlich lange (1-2 Min.), bis eine Netzwerkverbindung aufgebaut wird (vorher war diese direkt vorhanden, sobald Windows geladen wurde).
  • Ping-Anfragen über CMD (Google.de etc) laufen mal (aber sehr selten) absolut problemlos, dann wieder reihenweise mit Zeitüberschreitungen.
  • Andere Geräte im selben Netzwerk haben dieses Problem nicht.
  • Neuinstallationen von W7/W10 beheben das Problem nicht.
  • Neuinstallationen der Netzwerk- und Chipsatztreiber beheben das Problem nicht.
  • Andere Versionen der Treiber (nur unter W7 verfügbar) beheben das Problem nicht.
Folgende Dinge habe ich - ohne Erfolg - versucht:
  • Router mehrfach neugestartet.
  • Netzwerkkabel gewechselt.
  • Netzwerkbuchsen am Router gewechselt.
  • W7/W10 mehrfach neu installiert.
  • Treiber für LAN & Chipsatz neu installiert (unter W7 verschiedene Versionen getestet).
  • BIOS Reset.

... und nun bin ich am Ende meines Lateins.

Da vor kurzem auch Probleme mit einem der PWN-Anschlüsse meines Boards auftraten (bzw. einer davon inzwischen fast tot ist), könnte ich mir fast vorstellen, dass das Board eine Macke hat, die sich nun langsam breit macht. Könnte das hinkommen?

Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
fehlt nur noch einmal mit einer separaten Netzwerkkarte oder per WLan zu testen ob der Netzwerkport hinüber ist.
 
Leider habe ich weder einen WLAN-Adapter, noch eine Netzwerkkarte irgendwo rumfliegen, sodass ich das nicht testen kann.
 
Check mal in den BIOS-Einstellungen, ob da vielleicht irgendwas bei der Netzwerkkarte aktiviert wurde, vielleicht bezüglich Stromsparmodus oder sowas.
 
Ich habe mir gerade von einem Nachbarn einen steinalten USB-WLAN-Adapter leihen können. Zwar behebt der Stick das Problem nicht komplett und der Seitenaufbau ist stellenweise etwas zäh, doch geht das alles deutlich schneller und vor allen ohne Timeouts vonstatten als über das Onboard-LAN meines Boards. Wenn ich bedenke, dass hier 2 dicke Betonmauern zwischen mir und dem Router/Modem liegen, ist das dennoch eine beachtliche Leistung.

Das BIOS hatte ich schon gecheckt. Sämtliche Energiesparoptionen sind deaktiviert (mit Ausnahme derer für die CPU), sodass ich mir jetzt sicher bin, dass das Board eine Macke hat (wie gesagt, vor ein paar Wochen ging bereits ein PWM-Header auf dem Board kaputt).

Mir wird wohl nur ein RMA übrig bleiben...
 
Kommando zurück!

Wie sich herausstellte, lieferte mein Provider eine fehlerhafte Firmware für mein Modem aus, das Probleme bei der gleichzeitigen Adressierung von IPv4 und IPv6 im Netzwerk verursachte. Der Grund, weshalb das Problem nur bei mir auftrat, war schllicht und ergreifend mangelnder IPv6-Treibersupport bei den anderen Geräten bei mir im Netzwerk.
 
Zurück
Oben