Weiterleitung von www nach ohne www

qlubtempo

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
911
Hallo,

auf dem DNS Server im Netzwerk ist eine Eintrag vorhanden "www" der auf die externe IP-Adresse der Website zeigt.
Da die Website den gleichen Namen wie die Domäne hat war das notwendig.

Domäne: x-kundenname.de
Website: www.x-kundenname.de

Soweit wurde das auch schon bei diversen kunden eingerichtet und läuft.
Dort sind mehrere Temrinalserver im Einsatz. Auf dem einem Terminalserver wird, wenn ich www.x-kundenname.de eingebe automatisch auf x-kundenname.de weitergeleitet (also ohne www). Mache ich das auf einem anderen Terminalserver (gebe www.x-kundenname.de ein) kommt das die Website nicht gefunden wurden. gebe ich nur x-kundenname.de ohne das www dann wird die website gefunden.

Irgendwo muss doch eine Weiterleitung eingerichtet sein. ich finde nur nicht herraus wo das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die liegt entweder in einer .htaccess oder im Webserver Eintrag.
 
Der Webserver ist aber extern gehostet.

Auf dem einen Terminalserver beim Kunden geht es und bei dem anderen Termialserver nicht...
 
Pauschal kann man das son nicht sagen....es gibt viele Mittel und Wege eine solche Weiterleitung oder Umleitung einzurichten.

Das www. ist in diesem Fall eine Subdomain! Sprich wenn du aus dem Internet darauf zugreifen möchstest muss dein DNS entsprechend schon mal für x-kundenname.de und www.x-kundenname.de gleich sein, dass die Anfrage am gleichen Endpunkt landet.
Wie das dort verarbeitet wird, häng von der jeweiligen Lösung ab.
Schau mal, ob du diese beiden Adressen auf dem Terminalserver überhaupt auflösen kannst...
 
SizZle schrieb:
Das www. ist in diesem Fall eine Subdomain!

Das www ist immer eine Subdomain, da es vor der Domainsteht. Es spielt keine Rolle ob das nun "www", "kundenname", "xyz", oder "egal" heißt.
 
Zurück
Oben