Firefox und Pocket - wie offline auf gespeicherte Artikel zugreifen

My Fidelity

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
994
Hi,

ich habe vor kurzem Pocket für mich entdeckt und würde dieses gerne auch mit Firefox nutzen. Leider ist die Integration meiner Meinung nach vollkommen misslungen bzw. der Pocket-Button mehr oder weniger unbrauchbar, da

  • ein Klick auf den Button die Seite immer direkt speichert
  • somit kein direkter Zugriff auf die Liste gespeicherte Inhalte möglich ist
  • ich offline keinen Zugriff auf die gespeicherten Inhalte habe, da der Button auf die Pocket-HP verweist

Insbesondere letzerer Punkt macht Pocket im Firefox mehr oder weniger obsolet, da ich dann gleich mit Lesezeichen arbeiten könnte. Gibt es da einen Möglichkeit, das (in Firefox selber) zu umgehen?

Bisher benutze ich den Workaround, dass ich zwar Firefox zu browsen benutze, für den Offline-Zugriff auf Pocket aber zusätzlich noch Chrome installiert habe und die Pocket-App für Chrome nutze.
 
Möglicherweise hast du den Zweck des Ganzen nicht so richtig erfasst:

https://support.mozilla.org/de/kb/pocket-fuer-firefox-webseiten-merken

Pocket entfernt störende Elemente und speichert die Seiten sauber und ohne ablenkende Elemente. Speichern Sie Artikel, Videos und Webseiten auf Ihrem Rechner, um sie unterwegs mit der Pocket-App abrufen zu können.

Ich für meinen Teil habe Pocket komplett deaktiviert, da es für mich völlig unnützen Ballst darstellt.

Was das Ansehen der Liste angeht: https://support.mozilla.org/de/kb/pocket-fuer-firefox-webseiten-merken#w_ihre-pocket-liste-ansehen
 
Doch, ich hab den Zweck durchaus erfasst. ;)

Ich kann die gespeicherten Webseiten ja zum Beispiel auf meinem Handy mit der Android-App dann auch ohne Internetverbindung betrachten.

Auf meinem Desktop (hier nicht ganz so wichtig) oder eben auf meinem Win8-Tablet geht es aber dann eben nicht mehr, zumindest nicht ohne den Umweg über Chrome oder sonstiges. Dafür suche ich Abhilfe.

Aber danke für den Hinweis mit dem Button im Lesezeichen-Menü, das ist schonmal ein Fortschritt. :)
 
Die feste Integration von Pocket ist eindeutig ein Nachteil in der aktuellen Ausführung. Ich nutze Pocket schon seit Jahren, als es noch Read-It-Later hieß, und genau dafür nutze ich es. Als "Lesezeichen Light" für Dinge, die ich später lesen will, als Zwischenablage zwischen Desktop, Tablet und Smartphone etc.
Das größte Problem IMHO ist, dass es jetzt deutlich mehr Klicks erfordert, um zu einem gespeicherten Link zu gelangen. Ich hoffe, Mozilla ändert da noch etwas an der Integration. Ansonsten gibt es ja immernoch die alte Pocket App als Add-On, das allerdings nicht mehr weiterentwickelt wird.
 
Zurück
Oben