GTX 660 TI OC ersetzen...

Skyhigh

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
160
Hey Leute,

Ich denke ehrlichgesagt im Moment darüber nach meine 2 Jahre alte Gigabyte GTX660 TI OC in Rente zu schicken weil ich das Gefühl habe dass ihr doch so langsam die Puste ausgeht.

Meine PC Daten:

Grafikkarte: Gigabyte GTX660 TI OC

Arbeitsspeicher: 8 GB

Netzteil: be quiet CM BQT E9-CM-480W 80+Gold

Mainboard: ASRock B75 Pro3, Sockel 1155

Prozessor: i5-3470

Betriebssystem: Windows 10

Der Prozessor soll dann nach der Grafikkarte ersetzt werden, da die neueren Prozessoren aber schon den 1150 Sockel haben wäre dann auch ein neues Mainboard fällig und daher denke ich, es ist vorteilhafter erstmal die Grafikkarte zu wechseln. Spielen tu ich GTA5, Fifa 15, Project Cars, Dirt Rally, Assetto Corsa, den Train Simulator 15, Omsi 2, den Euro Truck Simulator 2 und selten den FSX in 1080p.

Die Gigabyte GTX970 WindForce 3X OC hats mir irgendwie angetan und mit 340€ ist sie gerade noch so im Budget.

Achja das Speicherproblem bei der GTX970 ist mir bekannt.
Ist halt nur die frage ob nicht auch die GTX960 reicht und ob sich der Aufpreis zur GTX970 lohnt.
Ich tendiere eher zur GTX970 da ich denke dass ich vor ihr ´´länger´´ etwas habe.

Was meint ihr? Sinnlos oder durchaus sinnvoll?

Viele Grüße,
Skyhigh
 
cpu-upgrade unsinnig, keine leistungssteigerung
gpu-upgrade auf ne 970 ist zwar ganz ordentlich, aber >300€? wtf? mieserables pl-verhältnis für ein upgrade. warte damit bis was besseres als aufgewärmter 28nm brei kommt
die 660ti reicht für alles, wenn du nicht die letzten prozent rausholen willst
 
Würde hier eher eine AMD390 ampfehlen oder kommt für dich nur NVidia infrage ? Sind halt 300€ für "nur 40-50%" Mehrleistung.

CPU Upgrade kannste dir erstmal sparen.

mfg
 
Naja hätte ich denn bei AMD denn mehr Mehrleistung?
Ich hatte halt bis jetzt nur Nvidia aber wieso nichtmal was neues probieren?
Die 8GB Vram bei der R9 390 hören sich schon gut an.


Welche R9 390 würdet ihr mir denn empfehlen?
Sie sollte möglichst kühl und leise sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Nitro ist mir vorhin auch schon ins Auge gesprungen vorhin.

Wie sieht es denn mit dem Netzteil aus? Muss ich mir da bei meinem sorgen machen oder
werde ich da keine Probleme bekommen ?
 
Wird in dem verlinkten Test oben beantwortet ... einfach mal auf den Reiter Leistungsaufnahme klicken.
 
Okay danke!

Das heißt eigentlich ich würde grundsätzlich weder mit der GTX970 noch mit der R9 390 was falsch machen oder?
Bei der AMD hätte ich halt den Vorteil des doppelten Vrams. Dann wird es wohl entweder die R9 390 Nitro von Sapphire
oder die Gigabyte GTX970 Windfroce 3X OC.
 
Hallo..ich benutze mal dieses Thema hier, da ich auch eine 660TI besitze.

Macht eine Aufrüstung auf eine Sapphire R280x Sinn?

CPU ist ein Xeon 1231v3.

Viele Grüße
 
Die 280x ist ca 20 - 30% schneller als die 660ti.
https://www.computerbase.de/2013-10...80x-test/6/#abschnitt_leistungsratings_spiele
Vielleicht sogar etwas mehr, weil die Treiber seit dem Test besser geworden sind.

Das wäre schon ein ganz ordentliches Upgrade aber ich persönlich würde dafür keine 200€ + x ausgeben und lieber noch eine Grafikkartengeneration warten. *

Die CPU sollte beim aktuellen Fortschritts-Tempo auch noch in 4 Jahren ausreichen. ;)

* ich komme mit meiner 7950oc (dürfte minimal schneller als die 660ti sein) in Full HD aber auch noch wunderbar zurecht, wenn ich in anspruchsvolleren Titleln die Details etwas runter schraube
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich habe mir in den letzten paar Wochen nochmal gedanken gemacht zwecks austausch der Grafikkarte.
Würde es sich denn noch lohnen jetzt eine GTX 960 zu kaufen und dann nächstes Jahr auf einer der ganz neunen Grakas zu wechseln?
Und vorallem ist die GTX 960 viel stärker als meine Grafikkarte die ich jetzt noch habe ?

Wäre klasse wenn ihr mir da helfen könntet denn ich stehe da grad echt in ner Zwickmühle.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
 
Deswegen frage ich ja eigentlich...ich bin mir nämlich ehrlich gesagt nicht so sicher dass es sich lohnt.
Wirklich viel schneller scheint die 280x bzw die GTX 960 nicht zu sein.
Wäre es nicht sinnvoller bis nächstes Jahr zu warten, immerhin kommen dann ja neue Grafikkarten
auf den Markt.
 
übrigens brauchst deinen Prozessor nicht wechseln, der wird auch noch für die nächsten Jahre ok sein solang sich da nichts Leistungsmäßig was dran ändert. Was die Grafikkarte angeht ja mit einer GTX970 oder R9 390 wärst du natürlich von der Performance her besser bedient.

Problem sind halt ab 3.5GB aufwärts benutzter Vram wo halt die restlichen 512MB langsamer angebunden sind und deswegen die FPS dann droppen. Wenn du da per Tools überwachst das du von den Grafikeinstellungen immer unter den 3.5GB bleibst ist dies kein Thema. Ansonsten würde ich halt zur R9 390 greifen wie die Sapphire Nitro wo du halt 8GB hast, wofür auch dein Netzteil ausreichen würde und diese genauso teuer wie eine GTX 970 ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD hatte ich bis jetzt noch nicht und muss ich auch nicht haben, war eigentlich bis jetzt immer zufrieden mit Nvdia und außerdem schreckt mich die hohe Leistungsaufnahme ein wenig ab. Über den Kauf einer GTX 970 hab ich auch schon nachgedacht aber wie du ja schon angesprochen hast gibts da das Problem mit dem Vram. Hätte ich nicht wenn ich noch 1 Jahr warte einen größeren Leistungszuwachs wie wenn ich jetzt ne Karte mit nem Vram Problem kaufe? Alternativ würde ich mir dann dieses Jahr noch einen neuen Bildschrim gönnen und nächstes Jahr dann die Grafikkarte ersetzen.
 
der Leistungsverbrauch der R9 390 von ca. 150w mehr gegenüber der GTX 970 liegt vielleicht bei 25€ im Jahr bei durchn. 5 Std zocken am Tag und 25c pro kwh. Wenn du dir nun dann jetzt auch noch einen neuen Monitor wie nem WQHD 1440p holst kannsde deine 660Ti gänzlich vergessen. Was stimmt mit deinem jetzigen 1080p Monitor nicht ? würde kaum Sinn machen auf die selbe Auflösung zu wechseln außer vielleicht auf IPS und oder 144hz aber auch da wäre eine aktuelle Graka von nöten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem Monitor ist alles okay, ich möchte nur eventuell auf einen mit 27 Zoll wechseln ( hab im Moment noch nen 24er 1080p Monitor von Philips). Der hier: http://www.amazon.de/BenQ-RL2755HM-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00SJANIWA
hat es mir irgendwie angetan. Wenn ich mir wirklich einen Monitor kaufe frage ich natürlich vorher nochmal hier nach, vielleicht gibt es ja noch was besseres für den Preis. Einen neuen Monitor würde ich allerdings eh nur in betracht ziehen wenn ich mir erst nächstes Jahr eine neue Grafikkarte kaufe. Ich stell mir halt die Frage, jetzt noch die GTX 970 kaufen oder bis nächstes Jahr auf die neue Grafikkartengeneration warten soll.
 
naja mit der 660Ti in 1080p is halt nemmer so doll was aktuelle Titel angeht. Sah mit meiner 660 non Ti Anfang des Jahres ähnlich aus und hab mir die GTX 770 geholt und ich daddel noch auf 1680x1050. Musst du halt wissen, die GTX 970 ist keine schlechte Karte. Aber genauso auch die R9 390. An deiner Stelle würde ich eine von den beiden holen und was den Monitor angeht solltest vielleicht lieber nach einem IPS oder TN+144hz Monitor schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt wenn ich mir nen Monitor kaufen sollte dann werde ich mich nochmal richtig informieren.
Ich merks bei meiner Ti auch dass ihr solangsam die Puste aus geht. GTA 5 oder Pcars sind gerade noch spielbar aber
halt mit heruntergeschraubten Details.
Die GTX 970 ist keine schlechte Karte das weiß ich, wenn dann werde ich mir wahrscheinlich die von MSI kaufen.
Ist jetzt halt die Frage, jetzt eine GTX 970 mit ´´nur´´ 3,5 GB Vram kaufen oder bis nächstes Jahr warten und ne ganz neue kaufen.
Achja in denke bei der Auflösung werde ich bei Full HD bleiben.
 
wenn du die Speicherauslastung der GTX 970 im Auge behältst und die Grafikeinstellungen anpasst sodass du unter 3.5GB bleibst sollte es kein Problem sein.
 
Zurück
Oben