Windows Server 2012 R2 Virtuelle Maschine startet seit Plattenklon nicht mehr

Colisspo

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
163
Hello, ich habe da ein mehr oder weniger sehr großes Problem.

Vorgeschichte: Eine Firma hat einen 2012 R2 auf einer 120GB SSD und will jetzt das Ganze auf eine größere Platte haben. Wir haben die Platte schließlich auf eine 240er geklont. Bootet alles wunderbar und haut auch alles hin, jedoch ist auf dem Server noch eine HyperV Rolle installiert, auf der eine virtuelle XP Maschine laufen soll. Seit wir das Ganze geklont haben, startet die virtuelle Maschine jedoch nicht mehr.

"Konnte nicht gestartet werden, da der Hypervisor nicht ausgeführt wird."

Nun habe ich mal geschaut und gelesen, das es Einstellungen im Bios gibt, die aktiviert sein müssen, beispielsweise die Datenausführungsverhinderung oder die Intel Virtualization Technology.
Ich habe das komplette Bios durchforstet, habe auch ein paar solcher Einstellungen gefunden, die jedoch alle aktiviert waren. Auch habe ich im laufenden Betrieb nach der DEP geschaut, ist ebenfalls so wie es sein sollte. Der Server ist gleichzeit Hypervisor und DC. Folgendes haben wir sonst noch probiert:

*Maschine exportiert und die komplette HyperV Rolle neuinstalliert -> selber Fehler
*Die Maschine in unseren eigenen HyperV importiert -> Startet sofort fehlerfrei.

Es muss also irgendwo noch eine Einstellung geben, die wir übersehen haben. Dies ist der Systemlog den ich mit CWSysInfo erstellt habe:
 

Anhänge

  • SysinfoRep.txt
    435,5 KB · Aufrufe: 1.174
Zuletzt bearbeitet:
Die Fehlermeldung lässt darauf schließen, dass Hyper-V nicht geladen wurde, daher läuft die VM auch auf einem anderen Rechner. Gib mal in einer Eingabeaufforderung bcdedit /enum ein. Beim Windows Bootmanager muss bei Hypervisorlaunchtype "Auto" stehen. Dann kannst du noch auf der Startseite von msinfo32.exe den untersten Eintrag im rechten Fenster prüfen, da muss stehen: "Es wurde ein Hypervisor erkannt. Features, die für Hyper-V erforderlich sind, werden nicht angezeigt."
 
Das Ganze hat sich von selbst erledigt, nachdem ich das Teil erneut vom Strom genommen und diesmal für ein paar Minuten getrennt gelassen hab, habe ich den Server wieder hochgefahren und festgestellt, das die Maschine wieder von alleine gestartet ist. Merkwürdig!
 
Zurück
Oben