Soundtreiber VIA Audio Deck HD unter Windows 10

R

Relykaa

Gast
Hallo,

ich habe gestern Abend auf von Windwos 7 auf 10 geupdatet. Nun habe ich folgendes Problem:
meine Boxen geben keinen Mucks von sich. Logische Erklärung: mein Soundmixer enthält keine Programme. Dort sieht man einzig und allein das Gerät Lautsprecher und im Fensterrahmen eben "Lautsprecher(VIA HD Audio)".

Allerdings: auch die Exe von via funktioniert nicht mehr. Ich erhalte keinerlei Fehlermeldungen, starte ich das Programm, erscheint mitunter sehr kurz "Via audio cpl" im Taskmanager unter der Kategorie Hintergrundprozesse, wird jedoch sofort wieder beendet.

Fragen bzgl der Hardware gerne stellen, ich hoffe, dass das nötigste aus dem Anhang klar wird.

Anhang anzeigen 506631
Anhang anzeigen 506632


Mit freundlichen Grüßen.
 
Vielen Dank für die Seite.
Was wäre der bestmöglichste Schritt für mich, um wieder Ton zu bekommen?
 
Ich glaub nur entweder downgrade zurück auf altem Windows oder warten.
 
Ich habe jetzt einen Treiber neu installiert und habe zumindest auf 2 Boxen Sound - leider nicht auf allen (5.1).
Dafür werde ich dann wohl warten müssen.
 
Habe auch ein Problem mit VIA-Sound unter Windows 10 (uralt Quadrophonie-Lautsprecher). Der Ton an sich geht einwandfrei. Auch Surround/Quadrophonie funktioniert - allerdings nur in Spielen und Filmen mit Surround-Feature. Systemsounds werden, glaube ich(!), auch auf allen Boxen ausgegeben.

Was leider nicht funktioniert ist die "Lautsprecherfüllung" ("Speaker Fill"; findet man unter den Enhancements in den Eigenschaften der Lautsprecher), die ich zum Musikhören auf allen vier Boxen verwende. Hier werden immer nur zwei Boxen angesprochen, da Musik ja "nur" Stereo ist, die anderen bleiben leider stumm.

Ich habe das VIA HD Audio Deck gar nicht explizit installiert, sondern verwende momentan die Treiber die mir Windows 10 serviert. Sind aber keine Windows-Standardtreiber sondern auch die von VIA (nur eben ohne die eigene VIA-Steuersoftware). (Mit installierter VIA-Software geht es aber auch nicht.)

Wahrscheinlich kann man nur warten, bis VIA gescheite Windows-10-Treiber rausbringt. Oder hat es jemand irgendwie hinbekommen?

Es kommt auch eine Fehlermeldung bei aktivierter Lautsprecherfüllung, wenn man während der Musikwiedergabe in die Lautsprechereinstellungen geht:

via_speakerfill_issue.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe ein ähnliches Problem.

Die in meinen Bildschirm integrierten Stereolautsprecher funktionieren einwandfrei, dafür werden wohl AMD-Treiber (AMD High Definition Audio Device) verwendet. Der Bildschirm ist über HDMI angeschlossen.

Will ich allerdings alle anderen Audioanschlüsse an meinem PC benutzen, um Lautsprecher, Kopfhörer etc. zu verwende,n bekomme ich keinen Ton.

Diese Anschlüsse verwenden wohl den VIA Treiber. Beim einstecken meiner Kofphörer in das Frontpanel meldet sich das VIA HD Deck und fragt, ob ich Kopfhörer oder Mikrofon eingesteckt habe und ich höre auch ein leises Rauschen, was dafür spricht das die Anschlüsse funktionieren. Im VIA HD Deck und in Windows selbst habe ich allerdings keine weiteren Möglichkeiten. Windows sagt, es sei gar kein Lautsprecher/Kopfhörer angeschlossen.

VIAHDDeck.PNG WinSound.PNG

Dann werde ich wohl auch mal auf neue Treiber warten... Ein Downgrade auf Windows 7 hatte ich eigentlich nicht geplant.

Mit freundlichen Grüßen
 
Captain_Falafel schrieb:
Ergänzung ()

Mit den Treibern funktioniert es wieder:

https://www.computerbase.de/forum/t...-40-3-64-4248-v6-0-11-800-fuer-win10.1499377/

;-)

Hallo, könnte mir eventuell jemand erklären, wie ich die erste Versionsnummer in dem verlinkten Beitrag überprüfen kann, die habe ich nämlich nirgendwo gefunden. Ich meine die 15.40.3.64.4248.

Ansonsten scheine ich den Treiber v6.0.11.800 installiert zu haben, ich bekomme aber trotzdem keinen Ton aus meinen Anschlüssen.

viahduaa.PNG viahduaa-prop.PNG

Geht es einmal um die Datei- und einmal um die Produktversion? Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Danke im Voraus.
 
Hm, keine Ahnung, was die 15...er-Nummer sein soll. Die 6.0.11.800 Ist jedenfalls die Produktversion.

Was mich eher wundert: In dem entpackten Treiberpaket, findet man unter dem Ordner

\...\v11_0800RC_Win10_Win8_Win7_20150604\VIAHDAud\Present\Drivers\ (das RC deutet darauf hin dass die Treiber noch nicht final sind)

nur die Unterordner

\HDWin732\
\HDWin764\
\HDWin832\
\HDWin864\
\HDWin8132\
\HDWin8164\


Wirkliche Windows-10-Treiber scheinen da doch nicht dabei zu sein. Außerdem hat die von dir benannte Datei viahduaa.sys in all diesen Ordnern bei mir komischerweise immer die Produktversion 6.0.11.700 - im Gerätemanager steht bei mir jetzt aber die 6.0.11.800.

Für mich zählt jetzt aber erstmal, dass es bei mir funktioniert... ;-) Ich hab nen "uralten" VT2020-Chip von VIA aufm Mainboard (ASUS P7P55d-e Premium), der exklusiv an ASUS vermarktet wurde und eigentlich gar nicht mehr supportet wird, weder von VIA noch von ASUS, aber wie gesagt, bei mir funktionierts jetzt glücklicherweise mit den Treibern aus dem zitierten Thread. Da das nur ein Release-Candidate zu sein scheint, kann es ja sein, dass da noch was dran verbessert wird und der Treiber dann auch auf anderen Maschinen gut läuft.
 
Also ich hatte mir ja fast gedacht, dass das vermutlich noch nicht die offiziellen, finalen Treiber sind. Ich habe bei meinen Gigabyte 970A-UD3 Board einen VT2021 verbaut. Ich werde mir mal überlegen, ob ich die Treiber aus dem anderen Thema doch mal versuche.

Eventuell hilft ja eine simple Neuinstallation, keine Ahnung wieso das funktionieren sollte, aber in einem Fall hat das bei mir auch schon mal geholfen. Wenn es, wie du meinst, bei dir jetzt funktioniert, habe ich ja vielleicht auch Glück :)

Offizielle, aktuelle Treiber hab ich auf jeden Fall bis jetzt weder bei VIA noch bei Gigabyte gefunden...Ansonsten werde ich wohl einfach warten, denn immerhin mein Bildschirm hat ja Sound.

Interessant finde ich allerdings, dass die auf der Gigabyte Download-Seite für mein Board Realtek-Soundtreiber für Windows 10 anbieten, ich verstehe nur nicht, was mir das bringen soll, oder funktionieren die VIA Chips auch mit Realtek-Treibern?

Das ergibt für mich irgendwie keinen Sinn, es sei denn die haben da mittlerweile andere Chips verbaut, obwohl sich die Revision nicht verändert hat.

Falls sich das wer ansehen möchte, hier mal ein Link:
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4396#dl
 
Ich habe das gleiche Problem mit dem VIA HD Audio VDeck. Die Audio-Steuerung lässt sich unter Windows 10 einfach nicht mehr öffnen.

Aus diesem Grund setzte ich mich vor ein paar Tagen mit dem VIA-Support in Verbindung. Der Antwort ist zu entnehmen, dass das Problem bei VIA bekannt sei und an einem Windows 10-tauglichen Treiber gearbeitet würde. Aktuell soll der neue Treiber bei Microsoft verifiziert werden. Der VIA-Support bittet deshalb noch um etwas Geduld.

Weil die Rückkehr von Windows 10 auf Windows 7 nur innerhalb von 30 Tagen (nach der Installation von Windows 10) möglich ist, bleibt nur zu hoffen, dass der neue VIA-Treiber rechtzeitig zur Verfügung steht.

Gruß

Laurin
 
Ich hatte ja weiter oben geschrieben, dass es mit den Treibern aus diesem Thread hier https://www.computerbase.de/forum/t...-40-3-64-4248-v6-0-11-800-fuer-win10.1499377/ funktioniert. Bei mir jedenfalls.

Seit Tagen hat es wunderbar funktioniert, dann plötzlich nicht mehr. Zuerst hatte ich nach einem Neustart gar keinen Ton mehr und eine Fehlermeldung. Nach einem weiteren Neustart wieder nur Stereosound. Möglicherweise lag es am Windows-10-Update KB3081424??

Die Treiber aus dem o.g. Thread scheinen von hier zu kommen: http://www.necacom.net/index.php/vi...io-drivers-version-15-40-3-64-4248-6-0-11-800 (sind die gleichen Links, wie im Thread! Datum 01.08.2015)

Mittlerweile gibt es wohl schon wieder neuere (bei den Versionsnummern blicke ich da auch nicht mehr durch):

http://www.necacom.net/index.php/co...io&ordering=newest&searchphrase=exact&limit=0

http://www.necacom.net/index.php/vi...rs-version-6-0-11-0800-11-8-00-32-150710-whql (Datum 04.08.2015)

Das sind jetzt wohl sogar WHQL-Treiber. Hochgeladen sind sie aber auf keiner offiziellen Seite, sondern nur auf mediafire.com.

Ich probiere die jetzt mal aus...
Ergänzung ()

Also bei mir funktionieren letztere Treiber nicht richtig. Sound geht, Quadrophonie bei Musik aber z.B. nicht. Es kommt ein Fehler, wenn man in die Wiedergabegeräteeinstellungen geht, dass die "Treibererweiterungen" Probleme bereiten und daher deaktiviert werden. Also leider z.B. die Lautsprecherfüllung. Außerdem stürzt die mitgelieferte Steuerungs-Software "HD VDeck" beim Hochfahren/Autostart ab. Manuell lässt sich die Software auch nicht starten.
Ergänzung ()

Habe jetzt wieder die zuerst genannten vorherigen RC-Treiber installiert und vorher Software und Gerätetreiber komplett deinstalliert und gelöscht. Jetzt geht wieder alles. Blick da nicht mehr durch, warum es nach ein paar mal Neustarten nicht mehr ging... ist mir alles ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nachdem sich der VIA-Support noch nicht wieder gemeldet hat, habe ich es jetzt mit VIA HD Audio-Treiber Version 6.0.10.1400 (Audio-Treiber für Windows 8.1) probiert. VIA HD Audio VDeck lässt sich unter Windows 10 wieder öffnen und somit die Audio-Einstellungen konfigurieren.

Der Treiber stammt direkt von VIA.

Gruß

Laurin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laurin,

Ich habe auch Probleme mit meinem Sound und dem VIA Treiber. Kannst du mir bitte den Link von dem Windows 8.1 VIA HD Audio-Treiber Version 6.0.10.1400 geben? Das müßte dann bei mir auch funktionieren. Wäre Super.

Gruß

Mysti-75
 
Hallo, Mysti-75!

Den Treiber V. 6.0.10.1400 (Windows 8 32/64 Bit) halbe ich direkt von der VIA-Seite

http://www.via-drivers.com/download-VT1708S-sound-driver-for-Windows8-64bit.html

heruntergeladen.

Das VIA HD Audio VDeck lässt sich zwar öffnen, aber es stehen nicht alle Einstellfunktionen zur Verfügung. Immerhin funktioniert die automatische Buchsenerkennung (Front-Audio-Buchsen). Auch lassen sich die Lautsprecher testen.

Momentan ist der rechte Aktivlautsprecher defekt. Es funktioniert nur der linke Lautsprecher. Ob VDeck deshalb nicht richtig funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis. Bis Ende kommender Woche erhalte ich ein 2,1-Aktiv-Soundsystem. Dann wird sich herausstellen, ob VDeck vollständig funktionsfähig ist.

Einen offiziellen Treiber für den Soundchip VIA 1708 S gibt es noch nicht.

Vor Windows 10-Treibern von Drittanbietern kann ich nur warnen. Denn nahezu jeder Windows 10-Nutzer, dessen MB den Soundchip VIA 1708 S hat, sucht jetzt händeringend einen passenden Windows 10-Treiber. Und das nutzen zwielichtige Elemente aus, um evtl. Trojaner oder andere Schadsoftware zu verbreiten. Deshalb warte ich, bis VIA einen passenden Treiber zur Verfügung stellt. Bis dahin muss ich mich eben mit dem Windows 8-Treiber begnügen.

Gruß

Laurin
 
Hallo Laurin!

Danke erstmal für deine Hilfe. Ich bin vorläufig wieder auf Windows 7 zurück und suche mir die Treiber zusammen und versuche es dann nochmal mit Windows 10. Zumal auch mein DVD Laufwerk nicht angezeigt wird bei Win 10. Ich habe mir auch schon ein paar VIA Treiber auf der viatech.com Seite heruntergeladen, die für Win 7 und 8 64-Bit sind: version 7.900a, version 10.1200A und den Treiber VIA High Definition Audio Driver (Win 10) version 15.40.3.64.4248 [v6.0.11.800] den Foxley am 01.08.15 um 13.16 geschrieben hat heruntergeladen. Ich probiere einfach mal alle aus und der wo dann am besten funktioniert lasse ich drauf, bis es einen ausgereiften Windows 10 Treiber gibt. Unter Windows hatte ich auch keinen Sound. Da werde ich es mal mit Treiber Neu installieren versuchen.


Gruß

Mysti-75
 
Hallo nizo!

Welchen VIA Treiber hast du momentan installiert? Ich bin nach der ersten Installation von Windows 10 wieder auf mein Win 7 zurück, da ich auch Treiber und Windows Sound Probleme hatte. In Windows 7 habe ich den VIA 6.0.1.10100 für VT1708S Codec. Welchen würdest du für Win 10 nehmen?


Gruß

Mysti-75
 
Hallo zusammen,

ich habe heute Windows 10 Audio-Treiber auf der VIA-Supportseite gefunden und installiert, leider öffnet sich das VIA HD Deck seitdem gar nicht mehr und das Auio funktioniert immer noch nicht.

Hat die Treiber von der Supportseite schon mal jemand getestet und hat dasselbe Problem? Wäre gut wenn das mal jemand versuchen könnte, damit ich weiß, dass es nicht an mir liegt. Ich habe die Installation sowohl als Administrator als auch als normaler User probiert, funktioniert leider beides nicht.

Hier mal der Link:
http://download.viatech.com/en/support/driversSelect.jsp

MfG
 
Es gibt einen aktuellen Win 10 Treiber. Allerdings funktioniert das HD Deck noch nicht. Laut Via kommt in kürze ein verbesserter Treiber. Es ist abzuwarten.

Entweder original Link via: http://download.viatech.com/DriverDownloadSubmitAjaxSvl

oder hier bei CB schauen, da gibt es auch schon den aktuellen Treiber zum downladen.

Bei mir werden alle 6 Lautsprecher angesprochen.
Hatte vorher den alten Treiber deinstalliert und unter Windows Programme zusätzlich den Ordner VIA gelöscht.

LG
joshia
 
Zurück
Oben