• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 - Anschaffung und neue Modellversion

M

Maeximus

Gast
Hallo liebe CB'ler,

Langsam komme ich an einen Punkt, an dem die Anschaffung einer Playstation 4 für mich Sinn ergibt.
Ich besitze bereits eine Xbox One und einen Gaming PC. Abgesehen von den Rennspielen, bietet die Xbox für mich zu wenig. Nachdem ich The Witcher 3 auf dem PC durchgespielt habe, war dort für mich auch tote Hose.

Folgende Titel interessieren mich:

The Last of Us Remastered
God of 3 Remastered
Infamous Second Son
Bloodborne
Destiny (gibt es zwar auch für Xbox One, aber die Community ist wesentlich größer auf PS4)
Mortal Kombat X (gibt es zwar auch für Xbox One/PC, aber die Community ist wesentlich größer auf PS4)

Modell:
Lohnt es sich auf die neue Modellversion CUH 1216A/B zu warten oder wäre es, aus eurer Sicht, egal.


Es gibt aktuell ein Angebot bei Saturn, dass ich ganz interessant finde: PS4 500GB + 2 Controller + Kamera + Last of US für 399,-€


VG
Maex
 
Maeximus

http://www.eurogamer.net/articles/2015-06-22-sony-announces-revised-ps4-hardware
Specifically, it's 10 per cent lighter (what, are you carrying it around?) and uses 8 per cent less energy. The surface of the console's HDD bay cover also now comes in a matte finish "giving the system a more casual look".

Für mich klingt es einfach so, als ob man das Netzteil einfach etwas optimiert hat. Somit lässt sich das Gewicht + weniger Verbrauch eventuell erklären.
 
Mir geht es wie dir, bin auch am überlegen. Man liest vereinzelt das die neue Revision spürbar leiser sein soll. Das ist für mich schon ein wichtiges Argument für die neue Variante. Andererseits gibt es derzeit gute Bundles mit der alten Variante. Schwierig.
 
Hat jemand schon hier in DE die neue Revision: CUH-1216 gesehen bzw. gesichtet?
 
Bisher nicht. Leider sind die Bundles hier in Deutschland im Gegensatz zu AT oder CH echt bescheiden... Dort gab es letztens die 500er Variante mit The Last of Us und The Order für unter 350€.
 
Die PS4 in der Revision CUH-1216A (C-Chassis) hat nun auch Deutschland erreicht, Alternate z.B. hat sie auf Lager.
 
ich finde die preise in DE sind eine frechheit. 235,- kostete die PS4 kürzlich mit einem controller, 500gb bei mediamarkt CH. leider war ich in der gegend gerade nicht unterwegs, sonst wär ich grad über die grenze gehüpft und hätt eine eingetütet. wieso kostet das gleiche set hier 120€ mehr?
 
Due CUH-1200 bekommt man in der Mediamarkt-Aktion gerade für 295,00 EUR
 
Gibt es ein Vergleichsvideo/material
wo man sieht ob es sich lohnt eine CUH-1216 oder CUH-1116 zu holen?
 
Playstation 4 CUH1216A ist bei mir Montag angekommen. Mir fehlt leider der Vergleich zur älteren CUH1116-Version.

Ich habe nebenbei mitbekommen, dass sich teilweise über die Lautstärke der PS4 beschwert wurde.


Meine Erfahrung zum neuen Modell:

Meine PS4 ist sehr leise, vergleichbar mit meiner Xbox One

SSHD-Platteneinbau und Installation liefen problemlos

Konnte bisher keine Probleme feststellen. Das Gerät funktioniert tadellos und zu meiner vollen Zufriedenheit :)
 
Ich hab mir jetzt die neue Version in weiß bei Amazon vorbestellt.
Dort steht lieferbar ab 10.9. , hoffentlich stimmt das auch.

Werde dann berichten, hatte die CUH 1004 (funktionstüchtig) bis vor kurzem und weiss daher wie laut sie ist.
 
Ich habe meine Release PS4 CUH-1004a nun -allerdings nur durch Eingriffe- in der Lautstärke auf das Niveau der aktuellen CUH-1216a gezähmt. Dazu hier mal mein letzter Beitrag aus einem anderen Forum ->

**************************************************

Obwohl ich nach dem zweiten Versuch wie geschrieben schon sehr zufrieden war, habe ich nun einen Tipp von dem ich in Amiforen gelesen habe auch noch umgesetzt und zusätzlich unter diese Questrebe/Feder die Rückseitig durch zwei Schrauben den Kühlkörper auf die APU zieht noch unter jede Schraube eine etwas dickere Unterlagscheibe gelegt wodurch der Anpressdruck des Kühlkörpers bei vollständig angezogenen Schrauben noch eklatant erhöht wird.
Diese Praxis würde ich jedoch nur unter absoluter Eigenverantwortung des Ausführenden mit dem Gedanken im Hinterkopf das man möglicherweise bei diesem Vorgang mit zu viel Druck die Konsole himmelt weiterempfehlen wollen.

Bei mir jedenfalls hat sie auch dieses dritte Vorhaben überlebt und nochmals an Lautstärkenverminderung gewonnen.

Ich habe jetzt mal Lautstärkemessungen mittels App durchgeführt und folgende Werte ermittelt (Das Handy lag jeweils direkt auf der Konsole).


° Bei absolut ruhigem Raum ohne laufende Geräte -auch die Konsole war aus- und geschlossener Fenster (Ruhemessung zwecks Vergleichbarkeit) : 30dB
° Eingeschaltete PS4 im Menü ohne offenes Game (Lüfter nur bei wirklich nahem rangehen an die Konsole und ansonsten absolut ruhigem Raum wahrnehmbar) : 35-36dB
° "Normale Games" : 36-40dB
° Games welche meine CUH-1004A Release-PS4 sonst bis zuletzt zum 70-80dB Föhn machten wie beispielsweise Killzone, Tomb Raider Tempel of Osiris (warum auch immer...) und Rocket League ..: 44-45dB.

Zum Vergleich : Das Laufwerk macht beim lesen -nicht mal der Peak beim einlegen sondern das normale lesen bis es sich wieder ausschaltet- mit 54dB schon deutlich mehr Krach als nunmehr die Konsole nach den Modifikationen

Kein Vergleich mehr zu den über 70 bis zu bald 80dB vor Reinigung, APU+Kühler polieren, WLP austauschen und Unterlagscheiben zur Erhöhung des Kühler-Anpressdrucks einsetzen (man bedenke das sich alle ~10dB die wahrgenommene Lautstärke in etwa verdoppelt).

Hier nochmal zur Einschätzung eine Tabelle :

d96e5a0fec.png


Hier mal ein Video -nicht meines- als Impression wie sich auch meine Release-PS4 vor den Modifikationen angehört hat. Gefühlt würde ich sagen das der Sprung im Lautstärkevorteil durch die Modifkation bei mir, in etwa dem dort gezeigten Sprung der Release-PS4 CUH-1004a zur aktuellen CUH-1216a gleichzusetzen ist.

Man bedenke bei der CUH-1216a allerdings, das bei diesem neuen Modell die allgemeine Kühllösung geschrumpft ist und -vermutlich daraus resultierend- in Reddit , Neogaf und anderen Foren bereits von einem eklatanten Anstieg der Lautstärke bei längeren Zocksessions (wenn der nun kleinere Kühlkörper sowie der Rest der Plattform richtig durchgeheizt ist) berichtet wird.

********************************************************

Da die Kiste nunmehr über 2800Stunden auf dem Buckel hat, habe ich sie ein wenig lieb gewonnen und hoffe das sie auch nach der Rundumkuhr noch weiterhin viele -nun leise- Stunden dreht :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben