Falscher Windows Key nach Windows 10 Upgrade?

TwentyOneEight

Lieutenant
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
772
Hallo zusammen,

ich habe einen Laptop und einen normalen PC. Auf beiden lief bis gestern noch Windows 8.1 aus dem Dreamspark mit dem gleichen Windows Key.

Ich habe dann gestern via Upgrade Windows 10 auf meinem Laptop installiert. Anschließend den Key ausgelesen und eine neue saubere Installation von Windows 10 durchgeführt. Alles läuft super.

Jetzt der PC: Dort habe ich meine Windows 7 mit meiner Win 7 Lizenz installiert, anschließend wieder das Upgrade auf Windows 10 und den Key ausgelesen.

Siehe da, der Key ist identisch? Wie kann denn bitte das sein?
 
momentan steht da nur der generic Key und da die Aktivierung über die beim Upgrade an MS übermittelte Hardware ID erfolgt braucht man auch keinen
 
Man bekommt KEINEN Key für Windows 10 beim kostenlosen Upgrade. Der Key von 10, welchen du ausgelesen hast, ist der Generic Key, welcher auch für die 30 Tage Testversion benutzt wird.

Allerdings speichert Microsoft beim Update deine HArdware-Daten als Hash Wert online und beim neu installieren von Windows 10 (immer KEY Eingabe überspringen) wird deine Hardware wieder Online abgeglichen. Sofern alles passt, wird Windows wieder dauerhaft aktiviert.
 
Da gab es gestern eine News dazu... innerhalb des kostenlosen Upgrade Jahrs kein problem, danach weiß man es noch nicht angeblich hat Microsoft selbst noch keine Lösung aber Hardwarebindung ist in Deutschland nur in Ausnahmefällen ünberhaupt möglich...
 
In der EU wird es in Zukunft Tools geben, um die Hardware Lizenz auf einen neuen PC zu transferieren. Aktuell geht das aber nicht.
 
Das lustige ist ja, das ich meine Windows 7 Lizenz nach dem Upgrade wieder problemlos aktivieren kann...

Ich habe Windows 7 nämlich nochmal neu installiert nachdem ich dachte, es wäre was falsch gelaufen.
 
Ja und? Die alten Lizenzen werden ja nicht ungültig. Es ist illegal das neue 10 und die alte Lizenz parallel zu nutzen, allerdings kann man jederzeit Windows 7 oder 8.1 wieder installieren / aktivieren.
 
Da mein Windows 10 auf dem Laptop mit 8.1 geupgraded wurde ist das ja dann ok. Ich dachte die Lizenzen verfallen dann.

Ok, dann erst mal vielen Dank für die Hilfe. Eine Frage noch: Auf meinen Laptop habe ich jetzt mit dem Gen Key installiert. Bleibt Windows hier denn jetzt aktiviert? Welchen Key würde man bei Windows 10 auslesen wenn man die Key Eingabe wie vorgeschlagen überspringt?
 
Den Generic Key ;)
 
Zurück
Oben