Wie Windows 10 NICHT installieren!? Update wurde unfreiwillig eingeleitet.

MiLK.

Lieutenant
Registriert
März 2014
Beiträge
621
Hallo CB,

ja, mich nervt die Flut an Windows 10 Threads auch ein wenig, aber jetzt hat es mich unweigerlich selbst erwischt.
Über die SuFu fande ich bisher keine Antworten.

Ich weiß nicht wie das passieren konnte, aber wie es aussieht habe ich unfreiwillig das Windows 10 Update eingeleitet, und das wollte ich nicht!

Folgendes Bild zeigt sich mir, wenn ich die Windows Updates öffne und nach neuen Updates suchen möchte:

Win10.png

So wie es aussieht startet das Upgrade mit dem nächsten Systemstart. Kann ich dem jetzt noch irgendwas entgegensetzen?
Ergänzung ()

Kann ich nach dem Neustart und vor der finalen Installation noch ein letztes Mal intervenieren? Oder wird das Update unweigerlich von selbst ausgeführt und ich werde niemals wieder mein 8.1 sehen und meinen Windows Key verlieren? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ausprobieren. Zur Not hast ja 30 Tage Zeit auf 8.1 zurückzuwechseln.
 
Oha :D :evillol: :hammer_alt:

Du kannst ja nach dem Update wieder zurückswitchen, aber probiers doch mal aus ;)

Lg, Franz
 
Ich könnte mich da ja soooo aufregen, das gibt es doch nicht, hab keine Lust auf Betatester sein...

Wie switche ich genau zurück, also wo finde ich die Möglichkeit dazu? Und was passiert mit meinem 8.1 Key? Kann ich dann trotzdem noch ganz normal mein 8.1 wieder clean aufsetzen, oder ich der Zug jetzt abgefahren?
 
Wurde kein Wiederherstellungspunkt vorher erstellt?
 
In der Windows 10 Systemsteuerung kannst du das Rollback anstoßen. Müsste im Sicherungsmenüpunkt möglich sein. Achte darauf KB3035583 zu deinstallieren, das ist die GWX Anwendung, welche das Win10 Upgrade bereitstellt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich habe gestern früh mein System neu aufgesetzt, da meine Windows Updates generell nicht mehr funktioniert haben, einen Malwarebefall konnte ich allerdings sicher ausschließen. Dementsprechend ist der letzte gesetzte Wiederherstellungspunkt von gestern früh, 8:25, direkt nach der Installation, aber vor der Konfiguration.

Kann mir jemand Auskunft bzgl. meines Keys geben? Sollte mir der nach dem Upgrade nämlich futsch sein, dann bringt mir auch das Rollback nichts...
 
Der Key müsste in der Win8.1 Sicherung enthalten sein. Sofern du keine Kopie des Schlüssels hast, solltest du den nach dem Rollback auslesen.
(z.B. mit Speccy)
 
MiLK. schrieb:
Hallo CB,

ja, mich nervt die Flut an Windows 10 Threads auch ein wenig, aber jetzt hat es mich unweigerlich selbst erwischt.
Über die SuFu fande ich bisher keine Antworten.

Ich weiß nicht wie das passieren konnte, aber wie es aussieht habe ich unfreiwillig das Windows 10 Update eingeleitet, und das wollte ich nicht!

Folgendes Bild zeigt sich mir, wenn ich die Windows Updates öffne und nach neuen Updates suchen möchte:

Anhang anzeigen 506642

So wie es aussieht startet das Upgrade mit dem nächsten Systemstart. Kann ich dem jetzt noch irgendwas entgegensetzen?
Ergänzung ()

Kann ich nach dem Neustart und vor der finalen Installation noch ein letztes Mal intervenieren? Oder wird das Update unweigerlich von selbst ausgeführt und ich werde niemals wieder mein 8.1 sehen und meinen Windows Key verlieren? :D



Ganz einfach, kb3035583 deinstallieren und schon ist Ruhe mit Upgrade :p

.
 
Ok :)

Ich habe eine Kopie des Schlüssels, kann ich den nach dem Rollback ganz normal für Windows 8.1 weiterverwenden?

Sprich auch nach einem CleanInstall? Oder ist der nach dem Update hinüber?
 
Ja, der alte Key bleibt erst einmal frei geschaltet. Sollte das Update schon laufen, musst du leider warten. Wenn nicht, dann könntest du auch evtl. die Update Ordner löschen, oder auch Win8.1 nochmals installieren, und KB3035583 ausblenden.
 
lies mal hier ..speziell den 3-letzten Absatz... Scheint nun doch kein key-upgrade zu geben..
 
winver schrieb:
Ganz einfach, kb3035583 deinstallieren und schon ist Ruhe mit Upgrade :p

.

Habs deinstalliert, will aber immer noch neu starten und das Upgrade ausführen, kann ja nicht mal mehr nach Updates suchen...

@ TheWizar: Gut, wo finde ich die Upgrade Ordner?
Wenn ich die 3GB Installation lösche bevor ich den PC neu starte, dann müsste die Installation doch ausbleiben, oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich selbst habe das Problem nicht, aber laut MS& Google Suche, müssen folgende Verzeichnisse bereinigt werden:

C:\$Windows.~BT\
C:\Windows\SoftwareDistribution\DataStore\Download\

Ich hoffe mal, das dein Boot Loader noch nicht geändert wurde, da es ansonsten Probleme geben könnte. Evtl. solltest du diesen mit msconfig überprüfen.
 
Was heißt "bereinigt" werden? Einfach alles rauslöschen, neu starten und gucken was passiert? :D

So sieht der erste Pfad aus:
Verzeichnis.png

Der zweite wurde nicht gefunden. Und wie kann ich den Boot Loader überprüfen, in welcher Hinsicht?
Ergänzung ()

Gut, beim Neustart hats mir das Sytem zerschossen, hab es noch mal komplett clean ohne das Update installiert, aber danke trotzdem an alle! :)
 
Zurück
Oben