PC erkennt nach BIOS Reset Festplatte nicht mehr und bootet nicht

Vortex_MZ

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
17
Hi Leute
Ich habe vor kurzem meinen neuen Arbeitsspeicher einbauen wollen, welcher aber vom BIOS nicht erkannt wurde und es immer ein Fehler-Biepen kam. Daraufhin habe ich ein BIOS Reset gemacht indem ich die Batterie für kurze Zeit entfernt habe. Danach kam jedoch ein völlig neues Problem: mein PC bootete nicht mehr. Ich bin ins BIOS gegangen und gesehen dass er jetzt den Arbeitsspeicher erkennt aber dafür die Festplatte nicht mehr. Ich fand das komisch weil mein DVD Reader der über den gleichen Typ Kabel und auch über SATA angeschlossen ist und aber erkennt wird! Das Kabel von HDD und DVD-R kann ich nicht vertauschen weil das eine Kabel zu kurz ist. Die Festplatte habe ich auf allen Steckplätzen versucht... Ohne Erfolg. Wenn man den PC anschaltet läuft die Festplatte an und läuft auch weiter(vibriert und wird warm). Ich habe den alten RAM wieder eingebaut doch es half nicht. Was auch noch komisch ist, dass ich die Reihenfolge der Boot-Devices im BIOS nicht ändern kann.... Es geht einfach nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mfg
 
Hallo,
Ich vermute, dass der SATA-Anschluss vor dem BIOS-Reset eine andere AHCI-Einstellung hatte. Das muss so eingestellt werden wie während der Windows-Installation.
 
Im Bios gibt es irgendwo SATA Einstellungen, wo man den SATA Mode von IDE aud AHCI Stellen kann und umgekert.

aber eigentlich sollte die Festplatte denoch im Bios erkannt werden, egal in welchem Modus.
 
Der Modus ist auf AHCI eingestellt. Soll ich ihn auf IDE umstellen?
Ergänzung ()

Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass das Problem nicht beim Kabel liegt, es sollte das BIOS sein.
 
Okay, mein BIOS ist auf AHCI eingestellt; ich habe aber IDE trotzdem einmal ausprobiert... Ohne Erfolg.

Ich habe alle SATA Anschlüsse auf dem MB ausprobiert... Bei keinem funktioniert es.
 
Das MS-7848. Aber dieses mit 2 RAM-Slots. Es gibt irgendwie 2 Versionen von diesem MB. Das andere hat 4 Slots.
 
Zurück
Oben