Gaming PC mal anders

Nikando

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
4
Hallo und guten Tag zusammen,

ich möchte mir einen Gaming PC zusammenbauen, der mit Linux (Ubuntu 15.04) laufen soll. Ich werde damit hauptsächlich Steam zum spielen benutzen. Außerdem im Internet surfen und mich weiter mit Linux probieren. Wenn es irgendwie schon ein Thema oder eine Seite im Netz gibt wo ich sowas finden kann... immer her damit :)

2. Preisspanne?

ca. 700€ ohne Monitor (da hab ich noch einen)

3. Verwendungszweck?

  • Spielen
  • Office
  • Internet
  • Filme schauen

3.2. Spiele

Auflösung: FullHD und auf mittel-hoch würde mir locker reichen

Beispiele: Es wird auf jeden Fall CS:GO gespielt (was es ja unter Linux gibt) und ansonsten viel ausprobiert.

4. Was ist bereits vorhanden?

Zur Verfügung steht nur der Monitor.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Wäre ein zweiter PC für mich, also ist das erstmal nicht so wichtig.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Er sollte nicht allzu laut sein und auch nicht unbedingt ein Stromfresser.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Kann ich selbst und gekauft wird am Wochenende :)

8. Wären gebrauchte Teile in Ordnung?

Ja habe damit auch schon gute Erfahrungen gemacht :)


Mich würde auch interessieren was ihr im Ganzen von der Idee haltet :)

Vielen Dank im Voraus!
 
Bei den GPU's ist es mMn Nvidia aber bei den CPU's, weiß ich nicht was ich da nehmen soll, ich habe gehofft das jemand in der Richtung Erfahrung hat und mir sagen kann was im dem Preissegment und unter Linux optimal wäre :)
 
Interressante Kombi: GamingPC+Linux gibt ne linuxversion für steam und alle steamgames?
 
Für steam ja aber nicht für alle games die es unter Windows gibt, aber schon für recht viele :)
 
Zunächst mal find ich deine Idee super, weil ich auch immermal mit dem Gedanken spiele. Aber momentan keine richtige Zeit fürn Wechsel da ist. Meine Erfahrungen mit Nvidia und Linux sind sehr gut. Glaub sogar, dass der Nvidia Treiber in den Repositorys von ubuntu mit 'drin ist. Der sollte also bei jedem Systemupdate mit aktualisiert werden. Zwecks den Prozessoren ist das Wohl relativ egal, da Intel/AMD beide gut unterstützt werden und auch die Treiber für Mainboard-Chipsätze etc. vorhanden sind.

Zwecks AMD Grafikkarten hatte ich letztens mal gelesen, dass sich die Treiberuntersützung bessert. Und zwar hier hab ich das gelesen. Hab leider selber keine, von daher kann ich nicht mit Erfahrungen aushelfen. Generell sollte es aber unter Ubuntu/Fedora/Linux Mint gut laufen. Höchstens Debian könnte zwecks Stable/Testing-Repositorys Probleme bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben