Seltsames WGET-Versagen unter 64bit Betriebssystemen

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.381
Hallo!

Der Fall ist völlig bekloppt. Über eine bewährte Syntax holen wir Dateien von den Servern. Da klagte der Kollege, dass das mit seinem (›neuen‹) W7/64 Laptop nicht ginge. Also (und dazu hatte ich hier anderweitig schon gefragt) habe ich an Firewall und UAC rumgespielt - nichts. Blöde Lage…
Dann brachte ich mein Laptop mit 8.1/64 ins Büro mit - die gleiche Malaise. Exakt dasselbe: WEGT kann das Passwort aushandeln und einloggen, aber dann kommt kein Datenfluss. Ob WGET'32 oder WGET'64 - dasselbe. Per händischer Kommandozeile geprüft. Was könnte da faul sein? Ein falsch konfigurierter Rechner (das 7 habe ich aufgesetzt und ich habe von 7 faktisch keine Ahnung über Zipperlein) - na gut, aber zwei?
Also neuere Betriebssysteme als XP (Vista wurde geflissentlich übergangen) als Ursache? Probe aufs Exempel, die VM mit XP (32-bit selbstverständlich) gestartet - lief butterweich. Das wäre dann aber großer Mist.

Zu Hause habe ich das aus unbekanntem Grunde nochmals probiert - ging! Ich rieb mir die Augen - ging. Und so besuchte ich ein anderes Büro, wieder die selbe Syntax - ging! Da war ich platt.

Heim wie zweites Büro gehen auf (noch) andere Weise als das erste Büro ins Internet. Fritz!-Box, einfacher Hub; Netegar-Router, etwas besserer Hub… Das erste Büro hängt mit einer Fritz! 6360 an UnityMedia, eine ZyWall 5 ist für Portforwarding und DHCP zuständig, ein fetter Hub (32-Port meine ich sogar) verteilt. Alles was 32-bit ist läuft, nur diese verrückte Übereinstimmung mit 64-bit streikt

Hat jemand eine Intuition was da querschießt? Die Rechner(hardware) will ich doch mal ausschließen (allein, weils ja mit meiner VM geht). Wenns ginge würde ich nämlich drauf verzichten mich direkt an die 6360 zu hängen, die ist etwas… eingeschränkt… konfiguriert, und ehe ich geschlagen werde wenn ich das Internet rausziehe…

CN8
 
Es ist die Zyxel ZyWALL 5 - potenziell veraltete Firmware.

Allein über diesen Router laufende Win7 und Win8 wurden ausgehebelt, ob 64- oder auch 32-bit (Win ToGo ist was Nettes). Ein direktes Anhängen an den Fritz!en bestätigte das.

Das konnte ich heute in mühevollen und schweißtreibenden Versuchen :heilig: ermitteln. Nun frage ich mal schon was da programmiert worden sein kann, dass diese Betriebssysteme (FW ist älter 2006…) nicht rauskommen - Fehler im Protokollstack?

CN8
 
Frag mal bei der NSA nach, vielleicht haben die eine aktuellere Firmware mit weniger Problemen.

<scnr>

Im Ernst: Danke für den Bericht!
Ich bin aus den Treffern von google nicht ganz schlau geworden. ZyWALL ist für VPN? Sitzt die Funktion im Zyxel-Router oder als Treiber im PC?

Ich bin hier mit Speedport-Hybrid-Router unterwegs. Da wurde anfangs auch von Problemen berichtet, es würde mich interessieren ob sich wget grundsätzlich besser als andere Anwendungen eignet um die aufzudecken. Ist das eine freie Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal bei der NSA nach, vielleicht haben die eine aktuellere Firmware mit weniger Problemen.
…ich habe mich dann doch bei Zyxxel mit einer Nachfrage begnügt :D

Das löste das Problem.

ZyWALL ist für VPN? Sitzt die Funktion im Zyxel-Router oder als Treiber im PC?
VPN ist im Moment für unsere täglichen Belange nicht aktuell.
Die bewusste Funktion muss offenbar im Router sitzen. Wie effizient eine solche Firewall oder was auch immer moderne OS beim FTP-Transfer ausbremsen kann ist mir rätselhaft; man fragt sich geradezu was man tun müsste um das absichtlich zu erreichen…

es würde mich interessieren ob sich wget grundsätzlich besser als andere Anwendungen eignet um die aufzudecken. Ist das eine freie Version?
WGET ist Freeware (da frohlockt Cheffe). Ob es besser ist als andere, da muss ich die Antwort schuldig bleiben da ich andere so weit gar nicht (mehr) probiert hatte und auch keine weiteren Kommandozeilentools für WIN kenne. Kann gut sein, dass es Geschmeidigeres in der Handhabung gibt, aber so lange es tut «ändere nichts!»…

CN8
 
Ein Link auf die konrete Bezugsquelle wäre hilfreich um vergleichbare Ergebnisse zu erzielen.

>so lange es tut «ändere nichts!»

Wie wahr!
 
Korrekte Bezugsquelle - für das FW-Update? Die bekam ich per Mail von Zyxxel.

>so lange es tut «ändere nichts!»
Wie wahr!
Und doch sollte uns das nicht davon abhalten Neues zu lernen oder zu erproben.

CN8
 
Zurück
Oben