Fragen zu Wildkamera: Fotos per eMail verschicken, smtp server & smtp port ? ? ?

StrgAltEntf

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
4
Hallo Computergemeinde,
mir wurde dieses Forum von einem Freund empfohlen. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Ich habe 3 Wildkameras. (1x Conversio Austria, 1x Dörr, 1x BolyGuard)

Mein Ziel: mein Grundstück zu überwachen, die Fotos sollen per eMail verschickt werden.

Ich habe es bei der Conversio Austria bereits geschafft. Die Fotos werden sofort an eine von mir ausgewählte Empfänger-eMail-Adresse verschickt. Die Problematik: Man benötigt bei allen meinen Wildkameras immer eine Sender-eMail Adresse und eine Empfänger eMail Adresse. Die Sender-eMail Adresse war bei der Conversio Austria Wildkamera bereits voreingestellt. Verwende ich die voreingestellte Sender-eMail Adresse funktioniert alles einwandfrei: das bedeutet: Die Wildkamera schießt Fotos, schickt diese an die voreingestellte Sender-eMail Adresse, von dort wrden sie weitergeleitet an meine Wunsch-eMail-Adresse. Nun möchte ich die Sender-eMail-Adresse aber ändern! Und da liegt der Hund begraben.

Sobald ich die Sender-eMail Adresse ändere, und damit einhergehend eine smpt Adresse und einen smtp port angeben muss, erhalte ich keine Fotos mehr auf meine gewählte Empfänger-eMail-Adresse. Ich gehe deswegen davon aus, dass ich falsche smtp Daten angebe.

Hier ein Screenshot der voreingestellten Sender-eMail Adresse:
(mit der alles super funktioniert)
CB1.png

Hier ein Screenshot der selbst gewählten Sender-eMail-Adresse:
(mit der das Empfangen der Fotos nicht erfolgreich war)
CB2selbst.png

Ich habe die smtp Adresse und den smtp port den Angeaben dieser Seite entnommen: https://yandex.com/support/mail/mail-clients.xml Habe ich die falschen Daten eingegeben?

Die GPRS Settings und die MMS Settings sind hier nicht das Thema. Diese werden bei der Conversio Austria Wildkamera sogar voreingestellt. Man muss nur den Netzanbieter auswählen. Sehr praktisch. Diese Daten kann ich ja auf die anderen Wildkamera von Dörr und BolyGuard übertragen.

Warum benötigt man überhaupt eine Sender-eMail-Adresse? Wenn die Wildkamera Fotos erst an die Sender-eMail-Adresse schicken kann damit dieser dann an die Empfänger-eMail-Adresse weitergeleitet werden, müsste die Wildkamera Fotos doch auch direkt an die Empfänger-eMail-Adresse senden können, oder?

Falls es etwas zur Sache tut, ich bin Österreicher.


Günther
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Warum funktioniert es dann mit der voreingestellten Sender-eMail-Adresse? Läuft diese Adresse über einen Server ohne SSL/SMTPS/Port465? (Ich habe keine Ahnung was SSL und SMTPS und Ports überhaupt sind)

Kennt jemand einen Gratis-eMail-Anbieter der kein SSL/SMPTPS/Port 465 verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, Port 25 ist unverschlüsselte Email, wie in Bild 1 zu sehen.

Wüsste ich auf Anhieb keinen, alle stellen mittlerweile auf SSL um.
 
Ich muss also einen eMail Anbieter finden, der zwar über einem smpt (zu deutsch etwa Einfaches E-Mail-Transportprotokoll, Quelle: Wikipedia) Server läuft aber ebenfalls Port 25 unterstützt da die Wildkamera nur über unverschlüsselte Leitungen senden kann, richtig?

Die voreingestellte Sender-email-Adresse läuft ja ebenfalls über smpt:
CB3.png
 
Diese Frage kann ich aufgrund meines beschränkten Verständnisses für die ganze Problematik leider nicht beantworten. :freak:

Nachtrag:
Ich habe einen passenden eMail Anbieter gefunden: smart-mail.de
Ich habe mir dort eine eMail Adresse erstellt.

Im Wildkamera Tool muss ich neben eMail Adresse, Passwort, smpt server und smpt port ebenfalls einen Account angeben. Es funktioniert nicht wenn ich bei Account einfach die eMail Adresse wiederhole.
Was muss ich im Feld "Account" angeben?

CB4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich kannst Du da eintragen was Du willst. Dem Account eben einen Namen geben.

Probiere es doch einfach mal aus.
 
da gibtste einfach die emailadresse nochmal ein. Prinzip: Benutzername/Passwort. Es gibt Dienste, bei denen sind Account/Benutzername und Emailadresse nicht identisch.
 
Hallo,

ich bin neu hier, weil ich Hilfe bei der Einrichtung meiner Wildkamera brauche.

Problem: Kamera sendet Fotos nicht.

-SIM-Karte (netzclub) ist entsperrt und im Smartphone voll funktionsfähig
- Vier Balken Empfang auf Kamera
-Kamera fotografiert und speichert Fotos auf SD-Karte
-Verschiedenste Einstellungen ausprobiert, z. B. wie unten
-Auch mit anderer SIM-Karte hat es nicht funktioniert

Was kann ich noch probieren?

Für Lösungen bin ich sehr dankbar!

1586598429629.png
 
Du hast 2 Fehlerquellen. Entweder bekommt die Kamera gar keine Internet Verbindung, oder die E-Mail SMTP Einstellungen sind fehlerhaft, in beiden Fällen können dann keine Bilder versendet werden.

Gibt's die Möglichkeiten das innerhalb der Kamera zu testen? Gibt's ein Protokoll?

Ich würde an deiner Stelle lieber auf SSL umstellen, dann würden die Bilder verschlüsselt versendet werden.
 
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Protokoll kann ich keines finden. Aufbau des Menüs der Kamera siehe unten.
Ohne SSL hatte ich gewählt, weil ich ich gelesen hatte, dass manche Kameras Probleme mit der Verschlüsselung haben.

Es gibt die Möglichkeit, die Kamera per SMS-Befehl fernzusteuern (siehe Anhang), aber auch hier keine Reaktion.
 

Anhänge

  • 20200411_154948.jpg
    20200411_154948.jpg
    470,8 KB · Aufrufe: 223
  • 20200411_155002.jpg
    20200411_155002.jpg
    418,5 KB · Aufrufe: 267
  • 20200411_155034.jpg
    20200411_155034.jpg
    422,7 KB · Aufrufe: 211
Wenn die Kamera auch nicht auf deine SMS Befehle reagiert würde ich ja vermuten, dass sich die Kamera vll gar nicht ins Netz des Providers einbucht, widerspricht aber deiner Aussage, dass du 4 Balken Empfang im Display hast.

Du könntest natürlich auch mal einen anderen E-Mail Provider ausprobieren, vielleicht klappt das.
Ich habe zB D-Link Webcams zuhause und die können mit gewisser Kennwort Komplexität des E-Mail Accounts nicht umgehen, aber die D-Link Cam meldet dass dann auch im Web Interface.

Ansonsten bin ich überfragt.
 
Ist das eine daten oder telefonkarte
 
Zurück
Oben