VLC Widergabeprobelm

BennePauer

Ensign
Registriert
Mai 2004
Beiträge
137
Hallo Leute,

habe ein kleines Problem.
Habe mir vor ein paar Wochen einen neuen Laptop zugelegt, auf dem zunächst Windows 8.1 und nun Win10 läuft. Mein Problem besteht darin, dass VLC seit dem manche Videos nicht mehr abspielt. Es betrifft praktisch alle Formate wmv, mkv, mp4, usw. Dort quasi auch willkürlich. Manche funktionieren, manche nicht. Schließe ich die Platte an einen Win7 Rechner an, wird alles ohne Probleme wieder gegeben. Es betrifft HD als auch SD Videos.

Kann mir jemand weiter helfen?

Vielen Dank im Voraus.
Benne
 
VLC neu drüberinstallieren
wenn nicht geht fehlen eventuell irgendwelche Codecs
aber normal bringt vlc alles mit

MPlayerHomeCinema könnte man auch testen

gibt beides auch als PortableApps Version

vielleicht liegt es auch am Grafikkartentreiber
vielleicht kann VLC mit dem keine Hardwarebeschleunigung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe VLC noch mal neu drauf gespielt, ebenso den Grafiktreiber (Intel HD 5500).
Mit dem Programm Media Player Classic Home Cinema habe ich es auch ausprobiert. Dort kommt immer die Meldung "Kann Datei nicht rendern". Interessant ist auch, dass der Media Player wmv Dateien nicht widergibt und mir die Fehlermeldung ausgibt, dass wohl der richtige Codec nicht vorhanden ist.

Habe auch schon verschiedene Codec Packs ausprobiert. Alles ohne Erfolg...

Bin echt ratlos ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun Windows 10 einmal komplett neu aufgesetzt, die neusten Treiber installiert und VLC ebenfalls neu drauf gezogen. Das Problem bleibt das gleiche. Manche Videos lassen sich einfach nicht öffnen.
Kann es an der Hardware liegen?
Ist in Bezug auf Intel Grafikchips so etwas bekannt?
Ergänzung ()

Habe mal das K-Lite Codce Pack installiert.
Immer noch ohne Erfolg.
Wenn ich verusche die Dateien mit dem MPC HC zu öffnen, meldet er mir immer: "Cannot render the file".
Ergänzung ()

Problem gelöst!

Es war weder die Hardware noch das System, noch VLC, noch fehlende Codecs.
Beim Überspielen der Dateien auf eine neue Festplatte, was zeitgleich zur Anschaffung des neuen Laptops erfolgte, hat es mir ca. 75% aller Dateien zerlegt.
Rausgefunden habe ich es mit MediaInfo, welches mir bei den betreffenden Dateien nichts angezeigt hat und dabei wurde ich dann skeptisch...

Sowas habe ich noch nicht einmal erlebt.

Habe die Daten neu überspielt und jetzt wird auch wieder alles gespielt.

Danke für eure Hilfe.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben