Surface RT: BIOS/UEFI nicht aufrufbar, Von USB booten nicht möglich

TheManneken

Wokie Ultra
Moderator
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
9.805
Hallo!

Habe gerade ein Surface RT von einem Bekannten vor mir liegen, das nicht mehr hochfährt. "Es wurde ein Problem festgestellt..." und das in Endlosschleife. Problem für den Bekannten: er hat noch "wichtige" Fotos darauf, sonst hätte ich das Gerät schon längst auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. "Auffrischen" geht leider nicht, da ein Recovery Key gefordert wird, den ich nicht kenne. Außerdem scheint das Laufwerk mit BitLocker verschlüsselt worden zu sein. Bekannter weiß weder, was das ist, noch hat er irgendeinen Schlüssel/Passwort.
Dank BitLocker scheint wohl damit auch das Booten mit einer Live-CD sinnlos zu sein. Doch nächstes Problem: selbst das geht nicht. Ich kann zwar aus dem Windows Neustartmenü "von USB Datenträger" booten, allerdings funktioniert dies weder von Stick noch von USB-DVD-Laufwerk. Und ein BIOS/UEFI scheint's auch nicht zu geben.

Was kann man mit dem Gerät jetzt noch machen und ist irgendwie an die Bilder zu kommen? :rolleyes:
 
Live-Stick geht nicht, da Secureboot + ARM-Architektur.
Recovery-Schlüssel bekommt man meines Wissens online mit dem richtigen Account. Bitlocker ist meines Wissens bei RT immer aktiv.
Aber ich hatte dieser Tage das gleiche Problem - versuch mal die Systemreparatur, das hat bei mir geholfen. Findet sich irgendwo unter Erweitert... Musste die Reparatur lustiger Weise zwei Mal machen bis alles ging.

mfg
 
Systemstartreparatur funktioniert leider auch nach wiederholten Versuchen nicht.
Der Bekannte hat mir zwar seine MS-Kontodaten gegeben, kann mich auch anmelden, allerdings muss ich dann die Sicherheitsinfos bestätigen indem ich einen Code eingebe, der an eine dem Bekannten fremde Emailadresse gesendet wird. Der hat sein MS-Konto damals nicht selbst eingerichtet, sondern derjenige, der ihm das Surface geschenkt hat. Zu dem hat er dummerweise keinen Kontakt mehr - er versucht's trotzdem mal.
 
Zurück
Oben