Was bringt Dolby 7.1 Surround bei einem Headset?

Schwax

Cadet 3rd Year
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Was bringt einem Dolby 7.1 Surround sound bei nem Headset??? Es gibt ja die ganzen videos mit 3d sound (z.B. das hier https://www.youtube.com/watch?v=8IXm6SuUigI) die auch mit normalen stereo Kopfhörern funktionieren... Also wofür Dolby 7.1? Und wenn man Dolby 7.1 hat hört es sich dann auch bei egoshootern so an als ob direkt hinter/vor/neben einem geschoßen wird b.z.w. über/unter einem? oder muss das spiel extra dafür gemacht sein damit das funtioniert b.z.w würde das dann auch mit allen anderen stereo kopfhörern gehen?
 
Theoretisch sollte das mit allen Kopfhörern funktionieren. Da Surround Lautsprecher rundum hat und Klang auch in einem Raum (ebenso wie eine Bühne) wahrgenommen wird über die Laufzeit halte ich dieses "Surround" bei Kopfhörern für Schwachsinn.
 
also würde man bei irgendwelchen spielen nicht hören ob etwas vor oder hinter einem ist bzw wenn man es hört würde das auch mit stereo gehen?
 
Also wenn du so Klangaufbereitungen wie Dolby oder EAX hast klingen bei Stereo die hinteren Dinge einfach nur blasser, aber da legen sie das in dem Sinne auf die Front.
 
ja aber heißt das dass das mit surround kopfhörern noch besser ist als mit stereo?
 
Surround braucht genau positionierte Lautsprecher, die aus unterschiedlichen Richtungen auf dich strahlen. Wie will das mit einem Kopfhörer gehen? Ein Paar Stereolautsprecher hat mehr mit diesem emulierten Surround zu tun als ein Kopfhörer. Ein Kopfhörer strahlt dir von der Seite direkt in die Ohren. Dadurch hast du theoretisch eine Breite, aber keine Höhe und Tiefe. Das machen sie vermutlich über Laufzeiteinstellungen bei der Wiedergabe der Effekte, damit es so klingt als ob. Ich würde KH auf Stereo lassen und keinen Wert auf Dolby legen. Vor Allem ist die Kanalaufteilung bei einem KH unmöglich. Sehr viele Kopfhörer haben nur einen Treiber pro Seite.

Es ist alles nur ein Spiel mit der Akustik. Wikipedia beschreibt Dolby Headphone als extreme digitale Kanalverzerrung, damit sie so klingen als kämen sie aus der Richtung.
 
5.1 oder 7.1 Kopfhörer sind eigentlich nur reines Marketing, auf die kurze Distanz kann das Ohr bzw. Gehirn keinerlei Laufzeitunterschiede oder Richtung feststellen, die erst den Surroundklang erzeugen. Deshalb funktioniert das ganze auch bei Stereo Kopfhörern, da hier die Geräusch entsprechend wieder gegeben werden als hätten sie eine Laufzeitverzögerung.
 
Dolby Headphone kann das was du in dem YouTube-Video hörst in Echtzeit aus einem 7.1 Surround-Signal berechnen. Es eignet sich damit z.B. für Spiele die ihren Ton erst zur Laufzeit erzeugen (der Ton in dem Video ist entsprechend vorberechnet oder sogar per Kunstkopf-Stereophonie aufgenommen).

Das ganze funktioniert dann prinzipiell mit jedem Stereokopfhörer und kann einem ein Räumliches Klangerlebnis bieten, aber nur in einer Ebene, also ohne Höheninformation (CMSS3D von Creative soll das wohl auch gekonnt haben wenn die Spiele die Informationen per EAX geliefert haben).

Wie gut es schlussendlich tatsächlich für einen persönlich funktioniert muss man ausprobieren. Das HRTF Modell ist individuell unterschiedlich, man kann es also nur annähern und das klappt mal besser, mal schlechter. Außerdem erzeugt Dolby Headphone immer auch noch einen künstlichen Hall der stören kann. Da muss man einfach selber ausprobieren was am besten funktioniert. Alternativen zu Dolby sind z.B. Razer Surround Software (recht ähnlich aber mit weniger Hall), CMSS3D (ältere Creative Soundkarten), SBX ProStudio (aktuelle Creative Soundkarte), AMD True Audio und noch ein paar weitere (z.B. die Asus Phoebus hat da noch welche zur Auswahl)


Außerdem bieten ein paar Spiele von sich aus solche Möglichkeiten, Battlefield 3 und 4 haben sowas. Dabei muss man dann beachten das immer nur ein Verfahren aktiv sein darf, ansonsten kommt nur Matsch raus ;-)
 
Ich habe auch Stereokopfhörer und habe CMSS3D meiner X-Fi Titanium aktiviert. Das Lautsprechersetupt in Windows steht auf 5.1. Somit wird halt das 5.1 simuliert. Das funktioniert mMn ganz gut. Man muss dann im Spiel nur noch auf 5.1 stellen und wird dann halt so ziemlich korrekt simuliert. Ich finde das merkt man z.B. ganz gut in CS. Ich persönlich kann die Schritte und Schüsse meiner Gegner und Mitspieler viel besser orten.
 
So ich hab das Roccat Kulo 7.1 jetzt und ich kann nur sagen das es mega gut ist, fetten bass hat und super ton quali... und das geile ist das ich das als bware gekauft hab aus ner warenrücksendung original verpackt und noch nie angefasst oder genutzt... und das für 35€ anstatt für 80€!!!!!! Ich Check nicht wieso amazon sowas macht (wer sich das kaufen will es gibt noch mindestens zwei aus ner rücksendung!!!)
 
Super Sound...dann hast du wahrscheinlich noch keinen guten Kopfhörer gehabt um das zu vergleichen. Nur weil da fetter Bass ist, ist der Sound noch lange nicht gut.
Das Teil ist eher Müll mMn. Pseudo 7.1 für normalerweise 85€. Ohraufliegend so wie das aussieht, und in so nem Kiddie G4m0r look.
Ein Superlux HD681 wäre die weitaus bessere Wahl gewesen
 
Etwas artähnliches habe ich mir bei "fetter Bass" im Kontext mit "guter Sound" auch gedacht. Wenn x.1, dann richtig.
 
Anscheinend kannst du nich lesen da ich geschrieben hab super sound UND bass und nicht super sound WEGEN bass und zweitens sind die nich in irgendnem gamerlook sondern eher noch schlicht... kauf ihn dir erstmal selber wenn du urgendwas schreiben willst... und ih glaube auch nicht das n 20€ kopfhörer wirklich besser ist!!!
 
:D wie alt bist du bitte, 12?
Du bist hier in einem Fach-Forum, was sich seit Jahren/Jahrzehnten mit Marketing-Bla-Blubb auseinandersetzt und diverse Versprechungen wie: "DPI macht die Maus genauer" oder "7.1 macht den Kopfhörer besser", etc. auseinandersetzt. Glaubst du wir wollen dich absichtlich ärgern, wenn wir dir sagen, dass du dir Müll gekauft hast? Selbst Amazon-Bewertungen sind katastrophal zu dem Headset und das sagt schon alles.
Du hättest vorher ruhig nach Empfehlungen fragen können, denn das 7.1, was das Kulo schafft, kriegst du um Welten besser mit einem Superlux HD 681 mit Razer Surround (wie Jesterfox bereits sagte).
Aber wie oben schon gesagt, wenn es dir gefällt, ist's doch gut, wir sagen dir nur, dass du für weitaus weniger, um Welten mehr bekommen hättest.
 
Dieses Razer Surround, wie genau funktioniert das? Geht das mit jeder Onboard Soundkarte? Aktuell nutze ich das CMSS3D meiner X-Fi Titanium.
Soll das von Razer besser sein?
Klärt mich auf bitte...gerne auch per PN weil hier wirds wohl zu OT.
 
Die Razer Software geht mit jeder Soundkarte, die installiert eine virtuelle Soundkarte die dann als Ausgabegerät verwendet wird und das nach dem umrechnen an die "richtige" Soundkarte (die in der Razer Software ausgewählt wird) weiterleitet. Ob es "besser" als CMSS3D ist muss man ausprobieren, es ist vor allem anders. Für mich persönlich hat CMSS3D nie wirklich funktioniert, andere fanden es oft sehr gut, von daher steht nur eines fest: man muss es selbst ausprobieren.
 
Das kann ich ja mal testen. Hoffe das funktioniert mit Win 10.
Blöd ist nur, dass ich meine Titanium eh brauche wegen meiner Nahfeldmonitore.
Aber testen kann man es ja trotzdem.
 
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