Sammelthread Ambilight zum Nachrüsten => Standalone-Produkte

nato44

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
831
Hallo zusammen,

es wäre schön, wenn wir hier Standalone-Varianten von nachrüstbaren Ambilight-Produkten und ihre Features aufzählen und ggf. Erfahrungen austauschen können.
Denn Standalone-Produkte sind ja wie der Name schon sagt unabhängig von der Eingangsquelle und daher wie die üblichen Verdächtigen hier im Forum nicht an einen PC gebunden.

Projekt #1: SCIMO
Ein Hobby-Projekt aus Deutschland.
Dieses Projekt verfolge ich schon seit rund 2 Jahren und mittlerweile kann man dieses auch teilweise fix-und-fertig bei dem deutschen Entwickler bestellen: SCIMO.
Homepage: http://www.keiang.de/Content-pid-32.html

Wichtigste Features und Umsetzungsstatus:
  • Bis zu 240 LEDs steuerbar (SCIMO can control up to 240 digital LEDs (WS281x and TM18xx LED stripes.)
  • 3D-Support
  • Video-Eingänge: S-Video und Composite (über mitgelieferten Adapter möglich)
  • Video-Formate: PAL, NTSC, SECAM
  • Moodlight
  • Firmware-Updates
  • Adjusting to widescreen signals
  • IR-Fernbedienung
  • adjustable LED delay time (to compensate TV input delay)
  • precise adjustable LED colors (red, green, blue, gamma) to match color on TV
    Das Features des "video processing" befindet sich zurzeit noch in der Entwicklung. Von Zeit zu Zeit werden auf der Homepage Firmwareupdates angeboten.

Verbaute Hardware:
  • µC für Videoanalyse: ARM Cortex-M4
  • Video-Decoder: Texas Instruments TVP5150AM1
  • niedriger Energieverbrauch (SCIMO selbst): 1W in Betrieb

Weitere Software- und Hardware-Features: http://www.keiang.de/Content-pid-51.html sowie http://www.keiang.de/Content-pid-61.html

Einige Beispiel-Videos (170 channels/LEDs, HDMI-to-S-Video Adapter (aus 2013):

Kosten:
Angeboten wird vom Entwickler für 95€ exkl. Versand in einem Paket folgendes:
  • Die fertige Platine (ohne Gehäuse)
  • Fernbedienung (One for All 2, URC-3920)
  • Adapter: Composite <-> S-Video
  • Adapter: SCART <-> S-Video / Composite
  • S-Video Kabel (male - male, 2 Meter)
  • Composite Video Kabel (male - male, 2 Meter)
  • USB 2.0 Kabel (1.8 Meter)
  • Stecker für SCIMO "Power in" und "LED Stripe" Anschlüsse

Nicht enthalten ist:
  • Ein Gehäuse für den SCIMO
  • LED Stripes: Je nach TV-Größe kommen hier sicherlich noch einmal ~25-50€ zusammen.
  • Netzteil: Netzteil würde ich mit 10-15€ einschätzen (Conrad, Pollin usw.).
  • HDMI Splitter und Konverter (HDMI-to S-Video o. HDMI-to-Composite - diese sollten FullHD unterstützen). Wird aber nicht in jeder Verbindungs-Situation benötigt! => Mögliche Verbindungen mit Video-Quellen: http://www.keiang.de/Content-pid-58.html

    Bei Bedarf kann der Entwickler (bei gegebener TV.Größe) entsprechende Empfehlungen geben und Bezugsquellen für z.B. LED-Streifen nennen.
    Wie die LED-Stripes zu verbinden sind, steht auf der Homepage.


Projekt #2: AmbiVision
Ein kommerzielles Projekt von "Einsteigern" aus UK.
Hier bin ich durch Zufall drauf gestoßen. Diese 2 Entwickler aus UK haben dies mittels einer Crowdfinanzierung finanziert.
Aktuelle Homepage: www.ambivision.tv oder Crowdfianzierungsseite: https://www.indiegogo.com/projects/ambivision-standalone-ambient-lighting-device

Wichtigste Features und Umsetzungsstatus:
  • Video-Eingänge: VGA (der Rest wird über Splitter für HDMI, DVI, S-Video, Composite, Component geregelt)
  • Bis zu 240 LEDs steuerbar (WS2812B verwendet)
  • inkl. Gehäuse mit Buttons
  • adaptive function: Anpassung der LED-Farben an die Wandfarbe
  • Einschlaf-Funktion
  • Mood-Light

Verbaute Hardware:
  • Nicht angegebener µC
  • WS2812B LEDs

Werbe-Video inkl. Beispiel:
https://vimeo.com/116108288

Kosten:
Da die Finanzierungs-Runde zu Ende ist, stehen aktuell(!) nur noch folgende Pakete inkl. Versandkosten zur Verfügung: https://www.ambivision.tv/index.php/order

Paket 1: AmbiVision basic kit
  • AmbiVision Controller inkl. Gehäuse
  • 5V Netzteil
  • Befestigungssteifen für die TV-Rückseite
    kostet mit
  • 100 LEDs - reicht bis zu 42" TVs: 150$
  • 125 LEDs - für 43-52": 155$
  • 150 LEDs - für 53-64" TVs: 160$

Paket 2: Connectivity Pack enthält
  • HDMI-Splitter
  • Nach entsprechender Angabe im Bestellformular: HDMI to VGA converter ODER Composite/VGA/S-Video to VGA converter ODER irgendein Adapter für HDMI & SCART Verbindungen (nicht ganz klar)
Mögliche Verbindungen mit Video-Quellen: https://www.ambivision.tv/index.php/wiki#docs-e

Nicht enthalten ist:
  • Fernbedienung

Probleme:
Aktuell liest man in den Kommentaren, dass der Versand von der Produktionsstätte aus China
a) lange dauert
b) Deutsche natürlich die Einfuhrumsatzsteuer (+19%) beim Zoll zahlen dürfen, evtl. Bearbeitungsgebühren und ggf. Zoll ab 150€ Einfuhrsumme (dann werden die 19% erst nachträglich auf die Summe aus Kaufpreis & Zollgebühren berechnet)
c) das Netzteil hat eine falsche CE-Kennzeichnung, wird also beim Zoll vernichtet.


Wenn ihr andere Standalone-Produkte gefunden habt oder sogar Erfahrungen mit der Visualisierungs-Qualität (Videobild=>LEDs) gemacht habt, dann können wir diese hier gerne an einer zentralen Stellen sammeln :).
 
habe gestern versucht mein Ambivision zu installieren (lag bei mir schon einige Wochen daheim). Habe es bereits vor einigen Monaten über Crowdfunding gekauft.

Bisher allerdings pure Ernüchterung:

- Bisher läuft noch nichts
- Beim ersten inbetriebnehmen habe ich wohl meine Box samt Anschlußkabel der LEDs geschrottet (habe den Loop falsch gepolt, bin mir aber nicht sicher ob es davon kommt). Man liest viel das leider im ganzen Set, sprich Ambivion + Anschlußset nur billigste Komponenten zum Einsatz kommen. Es wird dringend geraten alle mitgelieferten Kabel, Adapter usw NICHT zu nutzen sondern auf ausweichprodukte umzusteigen. Der 3,5" Stecker des LED Streifen wurde bei mir so heiß, das ich mir den Finger verbrannt habe und vermutlich 1 Bauteil in der Box dadurch zerstört wurde
- Habe mir jetzt ein zweites KIT von einem Bekannten geholt zur Fehlersuch, allerdings bekam ich das Set damit grundsätzlich erstmal zum laufen aber die Konfiguration ist ein grauß da es keine grafische Benutzeroberfläche zur Konfiguration gibt sondern es wird alles über Blinksignale eingestellt. Dies hat bisher bei mir absolut nicht funktioniert

Werde bei mir heute abend weiterfummeln, leider wird einem dringend angeraten, das LED Anschlußkabel selbst zu reparieren (neuen Stecker anlöten) und ich werde mal ein hochwertiges VGA Kabel anschließen heute Abend, da leider der Caputere Mode bei mir überhaupt nicht ging (also der normale Modus wo beim TV schauen die Farben entsprechend wechseln).

Von der Idee her ein super Set, praktisch bisher allerdings ein totaler Reinfall für 95$

Ich berichte weiter ob ich es noch gebacken bekomme ;)
 
so kurzes Update vom Ambivision.

Mittlerweile funktioniert es (fast).

Das der Caputer Mode nicht ging, lag am VGA->HDMI Adapter. Hab mir einen aktiven bei Amazon bestellt und siehe da... es lief.

Gibt aktuell nur noch ein Problem (Softwarebedingt seit dem Firmwareupdate 1.04), das bei vielen dunklen Szenen im Bild die Steuerung nicht mehr richtig geht (sprich LEDs leuchten mal grün, blau, blinken usw). Dies soll aber mit dem nächsten Firmwareupdate bereinigt werden.

Grundsätzlich gilt leider zu sagen, das man hier als Indigogo Supporter wohl einfach eine der ersten "billigen" Chargen bekommt, sprich die Qualität der Geräte, Kabel usw ist wirklich schlecht.

Sollte das Teil jedoch nach dem nächsten Softwareupdate gehen, bin ich soweit zufrieden.
 
Hi Servus,
Dein Beitrag ist zwar schon ein bisschen älter, aber kannst Du mir sagen welchen HDIM->VGA Adapter Du Dir gekauft hast? Der originale ist vor kurzem bei mir abgeraucht und auch besteht das Problem mit der Capture Area.

Vielen Dank schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

wollte mal kurz Rückmeldung geben. Nachdem ich mir auch einen aktiven Konverter (Ligawo 6518829) zugelegt habe, scheint es auch mit der Capture Area auf der rechten Seite zu funktionieren. Denke mal das jeder aktiver Konverter zum Erfolg führen wird. Es muss nicht unbedingt einer mit Scaler sein.

VG Sebastian
 
hi sorry, lang nicht mehr hier rein geschaut.

Ja, hab einfach den erstbesten aktiven bei Amazon (oder ebay??) genommen.
 
Zurück
Oben