Office PC für Sales/Support-Team

Jens.C

Newbie
Registriert
Juli 2015
Beiträge
3
Hallo Alle,

unser Team hier wächst und da ich mich über die Rechnerausstattung beschwert habe "darf" ich jetzt etwas anderes empfehlen. Mein 1. Vorschlag (Mac Minis für alle) wurde leider abgelehnt, was eine Preisgrenze vorgibt. Ab etwa 600€ könnten wir auch Macs kaufen.
Ich möchte nicht selber bauen.
Peripherie ist vorhanden.

Wir arbeiten hier aktuell mit verschiedenen Systemen, mehrheitlich läuft Win 8. Auf den Rechnern selbst läuft meist nur Office, fast alles ist in externe Systeme ausgelagert (Salesforce, GoogleApps4Work, Zendesk...). Da Win 8 ja schon mal eben locker 2 GB Arbeitsspeicher braucht und Chrome pro Tab nochmal gerne 70-80MB kommen die Standardkisten mit 4 GB RAM bei uns sehr schnell an ihre Grenzen (geht im Support gar nicht). Bald werden wir auch noch über die Rechner telefonieren und per Teamviewer Präsentationen bei Kunden halten. Slack und Evernote läuft auch noch permanent mit.

Daher folgende Anforderungen:

- Win 8
- 8 GB RAM
- Zwei Bildschirme können angeschlossen werden (DVI wäre gut)
- Audio Ein-/Ausgang (für Headsets, Telefonieren, Präsentationen usw.) in guter Qualität
- Stromsparender Chipsatz geeigneter integrierter Grafik
- Integriertes WLAN
- Netzteil gerne integriert, extern ginge aber auch
- Als Nettop, Mini-ITX oder Mikro-ATX-System (oder wie die alle heißen, kein großer Turm eben)
- Evtl. noch ein Laufwerk, aber eigentlich reicht auch ein mobiles für das ganze Office
- HDD ist mir wurscht, irgendwie standard 500GB

Fragen
Kennt jmd ein passendes System? Bisher habe ich nichts gefunden bei dem ich zwei Bildschirme anschließen kann. Falls kein PC ginge auch ein guter Laptop mit einem Bildschirm
SSD bringt ja vermutlich keinen echten Vorteil? Alle wesentlichen Daten liegen auf einem NAS.
Geht auch was ganz anderes? Hinweise auf neue Aspekte sind gern gesehen.


Danke
Jens

p.s.: ja, mein Win 8 braucht einfach so fast 2GB vom Speicher, nein, da ist nichts mehr was noch weg kann. Hab alles reduziert was nur geht.
p.p.s: die idealo Office PC Empfehlung hab ich natürlich auch gelesen, die passt aber nicht (imo übrigens zu keinem richtigen Office-PC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es denn mit einem Intel NUC + Arbeitsspeicher & Festplatte aus.
Wenn du die im Fachgeschäft holst bekommst du das auch fertig zusammengebaut gekauft.
Sollten dann wahrscheinlich ~500€ kosten komplett.
 
Schau ich mir nachher an, Danke, hatte erstmal nur die allseits bekannten Zotacboxen gesehen.
Ich freu mich auch über weitere HInweise
 
Hast Du Dich mal bei den Marken-Herstellern umgeschaut? Wir haben in der letzten Zeit ca. 300 Stück von folgendem Gerät angeschafft:

http://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/ds-esprimo-p720-e85plus-de.pdf

Unsere Konfiguration enthält SSD und ist in einem kleinen Desktop-Gehäuse (kein Tower!) untergebracht, pfeilschnell (für einen Office-PC) und flüsterleise. 2 Displays gehen ohne Probleme.

Wenn Dein Preisrahmen so etwas noch beinhaltet, kann ich Dir diese Geräte echt empfehlen. Wir haben sie hier im harten Dauereinsatz.

Gruß

Chris
 
Normalerweise würde man ja einfach ein paar RAM Module kaufen und die Sache hätte sich erledigt, falls es wirklich nur am Arbeitspeicher liegt.

Aber vielleicht will das die Firma nicht (und du wahrscheinlich auch nicht...)?
 
rysy schrieb:
http://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/ds-esprimo-p720-e85plus-de.pdf

Unsere Konfiguration enthält SSD und ist in einem kleinen Desktop-Gehäuse (kein Tower!) untergebracht, pfeilschnell (für einen Office-PC) und flüsterleise. 2 Displays gehen ohne Probleme.

Ja ... würde mich einfach mal an ein Systemhaus wenden ... wir nehmen auch die fujitsu ... kann ma ja gut konfigurieren.

Entweder halt als Mini-PC (ESPRIMO Q520 oder Q920) oder zumindest im Small-Size-Factor (z. B. ESPRIMO E920 0-Watt)
 
Guten morgen an alle,

vielen Dank für die Empfehlungen, ich schau mir das im Verlauf des Tages mal genauer an.

slumpie schrieb:
Normalerweise würde man ja einfach ein paar RAM Module kaufen und die Sache hätte sich erledigt, falls es wirklich nur am Arbeitspeicher liegt.

Aber vielleicht will das die Firma nicht (und du wahrscheinlich auch nicht...)?

Das ist tatsächlich nicht so einfach. Wir sind gerade zu 5. und werden bis Ende des Jahres wohl 10 Personen sein. Mein Chef nutzt sein eigenes MacBook (soll evtl. geändert werden), eine Kollegin und ich ein HP Notebook (kein einfacher RAM-Ausbau möglich), und die beiden anderen Kollegen verschiedene Tower mit mäßiger Ausstattung. Im Zuge der Erweiterung wollen wir einheitliche Systeme, evtl. gleich alle Arbeitsplätze neu ausstatten.

danke
jens
 
Zurück
Oben