840 EVO Restoration Tool

highsociety

Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
2.294
Brauch man nach einem WIN 10 Clean install noch dieses Restoration Tool, oder sollte man nur checken ob die EVO die neuste Firmware hat.

Oder sollte man in Magician die Perfomance Optimierung unter Advance ausführen?
 
Wenn die 840 Evo bereits vor der Neuinstallation von Windows 10 im Einsatz war braucht da weder was mit dem Restoration Tool etwas gemacht werden noch an/ mit der Firmware.

Und auf die Optimierung via Magician würde ich persönlich verzichten wollen. Die kann u.U. mehr kaputt machen als optimieren. Wieso und warum, siehe Suchfunktion.
 
Nach der Installation sollte es doch keine alten Dateien auf der SSD geben, die wurden ja gerade erst drauf geschrieben. Außerdem reicht es, wenn die aktuelle FW drauf ist.
 
AdoK schrieb:
Und auf die Optimierung via Magician würde ich persönlich verzichten wollen. Die kann u.U. mehr kaputt machen als optimieren. Wieso und warum, siehe Suchfunktion.

Du verwechselst da etwas:
Magician kann:
- OS Optimization (Das ist der Modus wo kritische Systemeinstellungen verändert werden)
- Performance Optimization

Letzteres wird in Windows 8 und höher nicht mehr unterstützt. Das ist ein "manuelles" TRIM, falls Trim nicht unterstützt wird und daher durchaus eine sinnvolle Funktion!

optimization.PNG

Abgesehen davon braucht man die vom OP unter "Advanced" gefundene Funktion nach einem FW Update und sowieso nach einem clean install auf einer 840 EVO nicht mehr.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben