Suche 13-15 Zoll Ultrabook/Laptop bis 1600€

Nea_Era

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
12
Hallo,
ich bin beruflich gezwungen mir als Mac-User für den Job einen Laptop anzuschaffen, der auf Windows läuft (Bootcamp ist keine Option). Nun möchte ich etwas hochwertiges und leistungsstartes. Leider habe ich nicht viel Plan von der aktuellen Ultrabook und Laptop-Generation, da kommt ihr ins Spiel.

Was ich möchte:
- 13-15 Zoll sollen es sein
- Hochwertiges Design mit sehr guter Verarbeitung (optimal Alu-Body)
- Mindestens 8GB RAM
- Gut getakteten i5 oder i7
- Eine möglichst große SSD, mindestens aber 256GB
- Touch-Display kann gerne fehlen
- Wenn möglich eine dedizierte Grafikkarte oder ein guter Onboard-Chip (Photoshop, CAD-Programme)
- Gerne 4k-Display

Ich hatte Ultrabooks aus der ASUS UX-Reihe ins Auge gefasst. Das UX-303LA sowie das UX-501 bzw das G-501 haben mir gut gefallen. Es dürfen auch gern Gaming-Notebooks sein, da die ja öfter eine feine Leistung haben. Fand das Razer Blade 14 super genial, aber das scheint kaum zu bekommen bzw unfassbar teuer zu sein.

Preisgrenze läge bei 1600, gern weniger, aber wenn die Leistung passt, wäre ich bereit bis zu diesem Preis zu gehen.

Vielen Dank schon für die Hilfe!
 
Ich hatte Bootcamp drauf und von den Treibern her und der Leistung des Macbooks unter Windows war ich nicht so begeistert. Des weiteren möchte ich den privaten und Firmen-Laptop gern getrennt halten :-)

Den XPS13 hatte ich auch gesehen, auf jeden Fall ein Hingucker mit dem verschwindend kleinen Rahmen. Für die 1500, die für die 4k-Version ausgerufen werden hatte ich allerdings gehofft noch mehr Leistung bekommen zu können, da sehen sie Specs vom ASUS G501 für den gleichen Preis ansprechender aus oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von den Zenbooks? Bei Dell würde für mich nur das XPS13 in Frage kommen, da ist mir allerdings eigentlich auch noch zu viel Plastik dran :-D

Aktuell am besten gefallen mir: ASUS UX501, ASUS G501, ASUS UX303 und ASUS UX305, die sind optisch ganz schön. Hätte gehofft es gibt qualitativ und leistungsmäßig noch Alternativen von anderen Herstellern? :-)
 
Gute Verarbeitung muss nicht bedeuten, dass das Ding in nem Alu-Gehäuse steckt ;-)
 
Schon klar, das ist mein persönlich haptischer Favorit, ich mag das Alu einfach viel lieber als alles, was aus Carbonaten ist. Es gibt sicher auch hochqualitative Geräte aus anderen Materialien.
 
Wenns Alu sein soll, bleibt ja nur Asus oder? Ansonsten die genannten Dell-Beispiele oder mal bei Lenovo umschauen (T/W/X-Serien).
 
Zu welchem der ASUS Geräte würdet ihr mir den von der Hardware her raten?
 
Nea_Era schrieb:
Hallo,
ich bin beruflich gezwungen mir als Mac-User für den Job einen Laptop anzuschaffen, der auf Windows läuft (Bootcamp ist keine Option). Nun möchte ich etwas hochwertiges und leistungsstartes. Leider habe ich nicht viel Plan von der aktuellen Ultrabook und Laptop-Generation, da kommt ihr ins Spiel.

Ist dir Garantie auch wichtig, oder eher sekundär?

Wenn dir das wichtig wäre, dann würde ich mich bei den Businessnotebooks bei Dell, Lenovo oder HP umsehen, die haben normalerweise 3 Jahre Garantie, die du nach Bedarf auch noch erweitern kannst.

Deine restlichen Punkte erfüllen diese Geräte auch.
 
Garantie ist für mich nicht so super wichtig. Mir ist ein hochwertiger Look sowie eine top Leistung wichtig.
 
Nea_Era schrieb:
Garantie ist für mich nicht so super wichtig. Mir ist ein hochwertiger Look sowie eine top Leistung wichtig.
Ah, also gehts gar nicht um die Verarbeitung und Haltbarkeit sondern den "Look"? Dachte das soll ein Arbeitsgerät sein und kein Lifestyle-Objekt ;-)
 
Sowohl als auch ;-) Ich bin Verkaufsingenieur und das Gerät kommt mit auf Kundentermine. Da wäre mir ein moderner Look und gute Verarbeitung wichtig, da ich ein recht junges Unternehmen vertrete.
 
Dann ist meiner Meinung nach das Dell XPS 13 immer noch die beste Wahl.
Außen Alucase und innen drinnen genauso hochwertig. Nur eben kein Alu.

Außerdem hast du einen sehr guten Kundenservice, der bestimmt gold wert ist, falls das Ding mal vor einem wichtigen Termin abschmiert.

Außerdem ist es aufgrund der Größe sehr mobil und der Akku hält jeden Businesstrip durch.

Von den Zenbooks habe ich schon häufig gehört, dass manche Käufer die Dinger mehrmals umtauschen mussten, oder sie sehr heiß werden. Natürlich sind davon nicht alle Geräte betroffen, und ob das bei den neueren Modellen genauso ist, weiß ich nicht.

Als vollständige Alu-Alternative gibt es noch das HP Spectre 13 x360.
 
Nea_Era schrieb:
Sowohl als auch ;-) Ich bin Verkaufsingenieur und das Gerät kommt mit auf Kundentermine. Da wäre mir ein moderner Look und gute Verarbeitung wichtig, da ich ein recht junges Unternehmen vertrete.
Du willst einfach einen Apple-Klon mit Windows, sags doch einfach so rum :-)
 
Habe jetzt das ASUS UX305LA-FB011H, ASUS UX501JW-FI218H und ASUS G501JW-CN217H bestellt. Das UX305 gefällt mir optisch am besten, die anderen sollten eine deutlich bessere Leistung zeigen, wobei G501 und UX501 ziemlich das gleiche Setup haben bis auf das 4k Display des UX501 und die 4GB Grafikspeicher des G501.

UX305 stört mich ein wenig, dass nur die Grafikeinheit des i7 5500U drin ist, hat jemand Erfahrungen wie gut der Prozessor ist und wie er im Vergleich zu dem in den anderen verbautem i7 4720HQ abschneidet?
 
Nea_Era schrieb:
UX305 stört mich ein wenig, dass nur die Grafikeinheit des i7 5500U drin ist, hat jemand Erfahrungen wie gut der Prozessor ist und wie er im Vergleich zu dem in den anderen verbautem i7 4720HQ abschneidet?
4 Kerner vs 2 Kerner - ist schon ein großer Unterschied. Ob du den spürst? Kommt auf die Kompexität deiner CAD/Photoshop Sachen an. Du müsstest dich grundsätzlich entscheiden, ob 13 oder 15 Zoll - das macht schon nen großen Unterschied bezüglich der Ausstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin selber besitzer des HP Omen. Ich hab auch ein großen Wert auf die Optik gelegt weil ich ein Konkurenten zum MB gesucht habe.
Hab das Omen jetzt nun 2 Monate und bin zufrieden. Ist jetzt das einzige Alu-body was mir noch in den Kopf kommt, XPS wurde ja schon genannt und MB besitzt du schon :D )

EDIT: Sehe grad du hast schon bestellt.
 
Zurück
Oben